Name Gundacker Herkunft/Deutung

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Tuivel

Name Gundacker Herkunft/Deutung

Beitrag von Tuivel »

Schönen Gruß an alle!

Hat zufällig jemand Informationen über den Name Gundacker seine mögliche Herkunft und Bedeutung?

Bisher hab ich folgendes gefunden:

althochdeutsch:
gund = kampf
ackar = acker

gund-ackar = Kampfacker / Schlachtfeld

Manchmal wird der Name auch als Abwandlung des germanischen Gundahar bzw. Gundikar ( gund-hari = Kampf-Heer) oder dem angeblich nordischen Gunaka in Verbindung gebracht.

Manche meinen Gundacker kommt von Grund-Acker also ein hinweis auf Landbesitz bzw. Landwirtschaft.

Inwiefern diese ganzen Deutungen seriös sind ist mir allerdings nicht bekannt...
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Name Gundacker Herkunft/Deutung

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

schon von Gundacker von Judenburg, geistlicher Dichter Ende des 13. Jahrhunderts gehört?

Gundacker gehört zu den Rufnamen (wie Gundelach) und es wäre eine Bedeutung im Sinne von "Gottes Schutz auf/ in diesem Land" denkbar - ein Streiter für Gott - welchen auch immer.

Denke an den Gottesacker und die überhaupt sinnbildliche Sprache.

viel Spaß bei der Deutung!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tuivel

Beitrag von Tuivel »

Danke für die Antwort!

Ja der Name ist mir bekannt. Auch ein "Abt Gundacker" und diverse Grafen und andere 'wichtige' Persönlichkeiten etc. Der Name Gundacker scheint sich da durchaus in der Geschichte immer wieder hervorgetan zu haben.

Leider hatte ich bisher noch nicht genug Zeit und Geld um unsere Familiengeschichte erforschen zu lassen weswegen trotz all der schönen Namen und Geschichten nicht sicher ist ob wir mit irgendeiner dieser Personen auch wirklich verwandt sind oder ein eigenes Wappen haben. (was ich aber fast annehme da mein Urgroßvater angeblich "Edler von Gundacker" war, also geh ich auch davon aus das er eventuell ein Wappen hatte auch wenn das nur ein niederer Titel war)
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
am besten müsste der Geschäftsführer des Instituts für Historische Familienforschung, Herr Felix G u n d a c k e r, IHFF@netway.at Bescheid wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Tuivel

Beitrag von Tuivel »

Ebenfalls danke für die Antwort!

Das ist eine gute Idee, daran habe ich lustigerweise gar nicht gedacht den Herrn Felix Gundacker zu fragen.

Dabei hatte ich ohnehin vor, sobald es das Geld erlaubt, ihn zu bitten die nötigen Nachforschungen anzustellen um meine Familie mit dem von ihm erstellten riesigen Stammbaum der diversen Gundackerclans zu verbinden. Das lässt sich dann ja wunderbar kombinieren :)

Schöne Grüße
Tuivel
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Name Gundacker

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Aus dem bisher geschriebenen entnehme ich, dass der FN GUNDACKER gesucht ist, was mit der Erstanfrage nicht ersichtlich war. Es hätte auch der RN GUNDACKER oder der ÖN GUNDACKER gemeint gewesen sein.

Ich möchte aber nicht auf die Familienforschung zu GRUNDACKER eingehen, sondern zu der Bedeutung bzw. zu den bisher aufgeführten Bedeutungsthesen:
--- schnipp --- schnipp --- schnipp ---
Bisher hab ich folgendes gefunden:
althochdeutsch:
gund = kampf
ackar = acker
gund-ackar = Kampfacker / Schlachtfeld

Manchmal wird der Name auch als Abwandlung des germanischen Gundahar bzw. Gundikar ( gund-hari = Kampf-Heer) oder dem angeblich nordischen Gunaka in Verbindung gebracht.

Manche meinen Gundacker kommt von Grund-Acker also ein hinweis auf Landbesitz bzw. Landwirtschaft.

Inwiefern diese ganzen Deutungen seriös sind ist mir allerdings nicht bekannt...
--- schnipp --- schnipp --- schnipp ---

Zunächst will ich –seriös- mal in Anführungszeichen setzen, denn "seriös" sind alle, wenn auch nicht alle wahrscheinlich für einen FN sind.
Zu 1) Kampf und Acker, Kampfacker
Ein Kampfacker oder Schlachtfeld ist wenig geeignet für einen FN, auch wenn man an eine Übertragung denkt.
Zu 2) GUNDAHAR, GUNDIKAR oder ähnliche, also RN sind üblich für FN.
Zu 3) GRUNDACKER als Verschreibung zu GRUND-ACKER, im Einzelfall vielleicht möglich, hat dann aber nichts mit dem auch ohne Verschreibung bestehenden GUNDACKER zu tun.

Ohnehin bedeutete die (angenommene) Silbe –ACKER nicht ACKER, sondern es besteht ein ausgefallenes –W-, womit im Oberdeutschen und im Österreichischen –(W)ACKER gemeint war, also zu 2) RN GUND(A)(W)ACKER = "der wackere Kämpfer".

Nun müsste man wissen, wo in Österreich, Liechtenstein, Bayern Ihre GUNDACKER herstammen; denn in Tirol z. B. ist es oft ein ÖN, GUNDACKER der nichts mit einem ACKER, sondern mit der Qualität (Stein) des Bodens bzw. deren Besonderheit zu tun.

Hendrik Kutzke
Tuivel

Beitrag von Tuivel »

Danke für die Hinweise :)
Antworten