Ankenbrand

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ankenbrand

Ankenbrand

Beitrag von Ankenbrand »

Anonym schrieb:<br>Bamberg<br>---
Irmgard
Stütze des Forums

Ankenbrand

Beitrag von Irmgard »

was soll ich nun mit soviel Info? ....

Anken + brand ... Bamberg muß nichts bedeuten, weil ich nicht weiß, zu welcher Zeit sich Ankenbrand dort aufhielten und in welcher Beziehung Ankenbrand zu Bamberg stand/ steht..

Anken = Ank? Anke? = Engel??
brand= gebrand, gerodet? geschatzt? jedenfalls Feuer..

ach .. besser, ihr kommt wieder, wenn eure Familienforschung mehr Daten liefert.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
christine-meyr

Ankenbrand

Beitrag von christine-meyr »

ankenbrand und bamberg stimmt, hab hier zufällig durchgeblättert und der name fiel mir auf und zufällig komm ich auch noch aus bamberg - ist restauriert hier in der gegend alte möbel
Tymberwolf

Ankenbrand

Beitrag von Tymberwolf »

Moin Christine,

wir wissen, dass die Leute mit dem FN Ankenbrand aus Franken sind,
wir wissen auch, dass z.B. Martin Ankenbrand 1643 in Grobswenkheim Unterfranken geboren ist.

Wir haben auch eine Vorstellung wie der FN Ankenbrand entstanden ist.

Dennoch etwas mehr Information in der Fragestellung wäre doch nett gewesen, oder?

So gebe ich nur einen Tipp:
Klettern ist eine natürliche Bewegungsform schult Gleichgewicht und Beweglichkeit sowie die Konzentration.
Bild
... und nun muss man nur noch genau hinsehen :wink:
http://www.kleimbing.de/Gebiete/Torfels ... eplan.html

Tymberwolf
Irma

Ankenbrand

Beitrag von Irma »

ich geh derweil im Roßhof zum Brand ..
Tymberwolf

Re: Ankenbrand

Beitrag von Tymberwolf »

Irma hat geschrieben:ich geh derweil im Roßhof zum Brand ..
...los http://www.rhoen.de/lexikon/orte/Brandlos_6253848.html
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

... und gehen nicht über Los! Bekommen Sie die Schlossallee oder nur die Badstraße?
Irma

Beitrag von Irma »

mir reicht heute ein Teller Raviolli mit Butterbrandy und dazu ein Sofa, bitte mit Plüschtier ;-)
Antworten