Kissel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kissel

Kissel

Beitrag von Kissel »

Robert schrieb:<br>Weiß einer woher der Nachname Kissel kommt?

Danke für die Info
Irma

Kissel

Beitrag von Irma »

Herkunftsname zu einem der Orte mit Namenteil Kissel - wie Kisselbach oder ...hof usw.
tomkiss

Kissel

Beitrag von tomkiss »

kissel könnte vom mittelhochdeutschen wort "gisal" stammen ,daß soviel wie "der sproß von.."heißt.

liebe güße
tomkiss123@aol.com
Gast

Beitrag von Gast »

oder ganz einfach:
  • vorwiegend westmitteldeutscher Übername zu mhd. kissel, kisel »Kieselstein«.
Manni
Irma

Kissel

Beitrag von Irma »

hallo tomkiss,

wo hast du das Wort 'gisal' mit dieser Wort oder Namen Bedeutung gefunden?

Die Ableitung eines Teils vom Ganzen findet sich im -el, wie Eichel von Eiche..

Mir ist 'gisal' in keinem solchen Zusammenhang bekannt und deshalb wäre ich dir für eine Aufklärung dankbar.

oder meinst du das Ruf-Namenteil 'gis' (wie in Gisbert) plus Abkömmling-/ Verkleinerung-/ Kose- Suffix -al entsprechend -el) ?
Da hätten wir einen Sohn von.. Allerdings wie aus ihm ein Kissel werden soll, erschließt sich mir nicht...

netten Gruß.. Irmgard
Irma

Kissel

Beitrag von Irma »

der Übername bezieht sich dann aber auf den Ortsnamen.

Bei Herkunftsnamen hat der Wortsinn für den Familiennamen keine Bedeutung. Er sagt nur, aus welchem Ort man kam.

Eine andere Deutung für Kissel findet sich in der Tätigkeit 'kisseln' für Glut / Asche zusammenkratzen.
Übernamen - also Namen- Bedeutung nach Eigenart- halte ich für sehr selten und fast nie mit Forschung belegbar.
Will man nun auf Wohnstätte weisen, dann ist der Name sehr ungewöhnlich formuliert.
Der Herkunftsname dürfte hier eindeutiger sein.

Trotzdem interessiert mich nun, wie tomkiss zu dieser Aussage kommt.

..Irmgard
Tymberwolf

Re: Kissel .... nicht ganz ernst gemeint :-)

Beitrag von Tymberwolf »

Irma hat geschrieben: Trotzdem interessiert mich nun, wie tomkiss zu dieser Aussage kommt.
... weil er zuviel Süßspeise gegessen hat, die vergoren war? :-)

Das Wort "kisel" leitet sich von "kisslyj" ab, was in den alten slawischen Sprachen soviel wie 'sauer' oder 'faul werden', 'gaeren' im Sinn von 'verderben' bedeutete. Man setzte sauer Gewordenes mit Verdorbenem gleich. Erst als man gelernt hatte, aus leicht gärendem Getreide und Mehl "Kiseli" herzustellen, entwickelte sich das Wort zu einem Synonym für eine Leckerei. Die russischen Woerter "kisslyj" und "kisel" kommen in der Bedeutung 'Leckerei' zunächst im slawischen Bereich vor. Daran lässt sich erkennen, dass gerade das alte Reich die Heimat dieser Speise ist. Dafuer spricht außerdem, dass die wichtigsten Getreidearten Nordwestrusslands Hafer und Roggen waren und die ältesten "Kiseli"-Sorten ebenfalls aus Hafer und Roggen bestanden.

"Kiseli" sind heute geleeartige Desserts - roter Grütze ähnlich -, die mit Kartoffelstärke angedickt werden.
Q.:http://www.toffi.net/rezepte/moosbeer_kissel.shtm
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Kissel .... nicht ganz ernst gemeint :-)

Beitrag von Irmgard »

naja, wenn wir von Kiss zu Kies kommen, dann sei auch kiesen erlaubt, daß hier wunderbar zum Slaw. passt ;-)

sprachliche Erläuterung: ahd. as. kiosan, afries. kiasa, ae. ce¯osan, mhd. mnl. kiesen, mnd. kêsen; das mit lateinisch gustare 'schmecken, kosten' verwandte Verb.

war kiesen nicht auch ausspionieren (Gaunersprache)?
ansonsten : wählen, bestimmen, festsetzen...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten