kann mir jemand sagen was der name MENHOFER bedeutet und wo er herkam ?
vielen Dank im vorraus
name menhofer
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Re: name menhofer
Hallo,
der Name Menhofer ist konzentriert auf die Telefonvorwahlbereiche 080..... (Bad Feilnbach / Au) 11 x, 081.... (Landberg am Lech, Landsberied) 7 x, 082.... (Schwabmünchen / Buchloe) 14 x, 083... (Lengenwang / Kaufbeuren) 12 x.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
der Name Menhofer ist konzentriert auf die Telefonvorwahlbereiche 080..... (Bad Feilnbach / Au) 11 x, 081.... (Landberg am Lech, Landsberied) 7 x, 082.... (Schwabmünchen / Buchloe) 14 x, 083... (Lengenwang / Kaufbeuren) 12 x.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Peter
Danke Herr Pfeiffer aber leider hilft es mir nicht arg viel.
aber trotzdem danke nochmals
mfG
peter
aber trotzdem danke nochmals
mfG
peter
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Peter,
Men - hof
Men = Mein ?-rad, Meinrath: aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (magan/megin + rāt) hervorgegangene Familiennamen. Dann wäre es der Hof des Magan / Megin
(ahd. magan, megin »Kraft, Stärke, Macht«)
oder es war ein solcher Hof- stark & mächtig .
netten Gruß.. Irmgard
Men - hof
Men = Mein ?-rad, Meinrath: aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (magan/megin + rāt) hervorgegangene Familiennamen. Dann wäre es der Hof des Magan / Megin
(ahd. magan, megin »Kraft, Stärke, Macht«)
oder es war ein solcher Hof- stark & mächtig .
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Menhofer
MENHOFER ist zunächst ein Herkunftsname.
Das GW HOFER bezeichnet einen Ort, eine Örtlichkeit, einen Hof.
Zum BW MEN müsste man (vielleicht) eine Unterscheidung machen je nach dem wo der Name herkommt.
Der FN MENHOFER kommt in Österreich, Bayern und in der Schweiz vor.
Für den bairischen FN wird der ON MENHOFEN der Namengeber gewesen sein.
Für den österreichischen eher ein ÖN, wie bei MENWEGER, "der am MENWEG wohnt".
Die Schweizer und um den Bodensee gelegenen MEN-Namen sind wieder etwas anders gelagert.
MEN hatte natürlich eine spezielle Bedeutung, aber die Ausführungen dazu sind mir jetzt zu umfangreich.
Hendrik Kutzke
Das GW HOFER bezeichnet einen Ort, eine Örtlichkeit, einen Hof.
Zum BW MEN müsste man (vielleicht) eine Unterscheidung machen je nach dem wo der Name herkommt.
Der FN MENHOFER kommt in Österreich, Bayern und in der Schweiz vor.
Für den bairischen FN wird der ON MENHOFEN der Namengeber gewesen sein.
Für den österreichischen eher ein ÖN, wie bei MENWEGER, "der am MENWEG wohnt".
Die Schweizer und um den Bodensee gelegenen MEN-Namen sind wieder etwas anders gelagert.
MEN hatte natürlich eine spezielle Bedeutung, aber die Ausführungen dazu sind mir jetzt zu umfangreich.
Hendrik Kutzke
-
peter
Re: Menhofer
Danke Herr Hendrik Kutzke
auch das hilft mir sehr.
vielen Dank noch mal
mfG
Peter
auch das hilft mir sehr.
vielen Dank noch mal
mfG