Kirchenbücher/Standesamt in der Schweiz

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Barbara Meier

Kirchenbücher/Standesamt in der Schweiz

Beitrag von Barbara Meier »

Zwar betreibe ich schon seit einer Weile Ahnenforschung, habe mich aber noch nicht an Kirchenbücher und Standesämter heran gewagt.
Deshalb würde ich gerne wissen, was man wo genau finden kann und wie man vorgehen soll. Bzw. ob man in kirchenbücher und Standesämterregister(oder wie das dort heisst) selber einblick nehmen kann. Kostet es etwas, wieviel?

Freue mich über jede Info, die ihr mir geben könnt.
Grüsse aus der Schweiz,
Babs
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Kirchenbücher/Standesamt in der Schweiz

Beitrag von Irmgard »

Hallo Babs,

die Standesämter lassen Dich nicht selber suchen (Datenschutz!) und nehmen eine Gebühr, die Du am besten vor Ort erfragst.
Ich habe in D Standesämter erfahren, die sehr nett und unkompliziert Auskunft gaben und andere, die - wohl völlig überlastet - erst Monate später antworteten. Allerdings bestanden alle auf einer schriftlichen Anfrage. (Datenschutz und Rechnungstellung)

Bei den Kirchen mußt Du dagegen selber suchen (alte Schrift). Das kostet eine Benutzungsgebühr (beim Gemeindebüro fragen) und bei einigen braucht man eine Voranmeldung.

So sieht es in der Regel aus.
Also nur zu - anrufen, über den Ablauf erkundigen.
Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten