Schon seit einer Weile suche ich nch der bedeutung von "Hs." im zusammen hang heisst das "Hs. Heinrich Bosshard". Was soll das "Hs." heissen?
Einer meiner Vorfahren aus dem 16 Jhdt. heisst Hans "Brennbül" Heusser. also Brennbül wurde er genannt, er heisst aber nicht so. Woher könnte diese Bezeichnung kommen?
Der Nachname meiner Mutter, Heusser, entstand Mitte des 15.Jhdt. aus dem Namen Hüser bzw Hüsser. Stammt der Name Hüser ganz Banal vom Wort Haus -oder im Zürichdeutschen Huus- ab?
Weshalb nennt man jemanden dann so, weil er ein Haus besitz?!
Eine letzte Frage noch: Der Name Hackenmüller, meine Ururgrossmutter, was bedeutet der?
Ich habe die Information, dass sie eine Adelstochter gewesen sein soll. Sollte jemand etwas zu einem Kachenmüller'schen Adelsgeschlecht wissen, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir melden würde.
Vielen Dank schon im voraus, Barbara
Bedeutung von einigen Bezeichnungen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Bedeutung von einigen Bezeichnungen
Hallo Barbara,
Hs ist die Abkürzung für Haus. (i/Hs heißt: im Haus)
Da wohnte jemand oder wurde getauft / getraut im Hause des Heinrich Bosshard.
"Brennbül" ist eine Eigenschaft zur Unterscheidung von einem anderen Hans Heusser. Brenn-bül = Brenn-beule/hügel ; vieleicht ein Köhler oder er wohnte auf einem Hügel, der so genannt wurde, weil eine Brandrodung stattfand?
Hüsser = Hausmann/ Bauer oder Behausung/ Haus
Für wahrscheinlich halte ich den Bauern als namensgebenden Ursprung.
Hackenmüller = ein Müller, der häckselt ; z.B. Hanf oder Sroh wären denkbar.
Wenn die Oma eine Adelstochter war, dann wird es Urkunden darüber geben. War sie keine, dann ist das nur eine der vielen Familienlegenden.
schönen Gruß.. Irmgard
Hs ist die Abkürzung für Haus. (i/Hs heißt: im Haus)
Da wohnte jemand oder wurde getauft / getraut im Hause des Heinrich Bosshard.
"Brennbül" ist eine Eigenschaft zur Unterscheidung von einem anderen Hans Heusser. Brenn-bül = Brenn-beule/hügel ; vieleicht ein Köhler oder er wohnte auf einem Hügel, der so genannt wurde, weil eine Brandrodung stattfand?
Hüsser = Hausmann/ Bauer oder Behausung/ Haus
Für wahrscheinlich halte ich den Bauern als namensgebenden Ursprung.
Hackenmüller = ein Müller, der häckselt ; z.B. Hanf oder Sroh wären denkbar.
Wenn die Oma eine Adelstochter war, dann wird es Urkunden darüber geben. War sie keine, dann ist das nur eine der vielen Familienlegenden.
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo,
ein Wappen "Hackkenmüller" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 6. Teil, Seite 78, Tafel 83. Es wurde den b ü r g e r l i c h e n H. am 27. August 1530 ein Wappen verliehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
ein Wappen "Hackkenmüller" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 6. Teil, Seite 78, Tafel 83. Es wurde den b ü r g e r l i c h e n H. am 27. August 1530 ein Wappen verliehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Barbara Meier
Vielen dank,
aber auf einer Geburtsurkunde steht
"Bosshard Barbara,
Tochter des Hs. Heinrich
...
das soll in diesem Zusammenhang auch Haus heissen?!
aber auf einer Geburtsurkunde steht
"Bosshard Barbara,
Tochter des Hs. Heinrich
...
das soll in diesem Zusammenhang auch Haus heissen?!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo,
das Hs. ist entweder ein Lesefehler und bedeutet Hr. = Herr, oder es ist kein Lesefehler, dann ist es die Abkürzung für Hs. = Hans.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
das Hs. ist entweder ein Lesefehler und bedeutet Hr. = Herr, oder es ist kein Lesefehler, dann ist es die Abkürzung für Hs. = Hans.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Barbara Meier
Ein Lesefehkler ist es sicher nicht, steht schwarz auf weiss dort.
Aber warum sollten sie Hans abgekürzt schreiben, wenn es doch der erste Vorname ist?
Aber warum sollten sie Hans abgekürzt schreiben, wenn es doch der erste Vorname ist?
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Frage 1:
Schon seit einer Weile suche ich nach der bedeutung von "Hs." im Zusammenhang heisst das "Hs. Heinrich Bosshard". Was soll das "Hs." heissen?
Welchen Zusammenhang?
Wir kennen nicht das Umfeld, das Dokument, das Alter usw..
Hs. kann heißen Haus, Häusler (Beruf), Hans, Handschriftlich, Haltestelle .... usw..
Möglicherweise hat es eine spezielle Bedeutung im Aargau oder in Bern?
Ohne Zusammenhang stochert man im "Nebel".
Frage 2:
Einer meiner Vorfahren aus dem 16 Jhdt. heisst Hans "Brennbül" Heusser. also Brennbül wurde er genannt, er heisst aber nicht so. Woher könnte diese Bezeichnung kommen?
Doch er heißt so!
Siehe Irmgards Beschreibung:
["Brennbül" ist eine Eigenschaft zur Unterscheidung von einem anderen Hans Heusser. Brenn-bül = Brenn-beule/hügel ; vieleicht ein Köhler oder er wohnte auf einem Hügel, der so genannt wurde, weil eine Brandrodung stattfand?]
Es kann sogar sein, dass er BRENNBÜL heiß und in den Hof (Familie) HEUSSER einheiratete;
oder umgekehrt, er hieß Hans HEUSSER und heiratete in den Hof (Familie) BRENNBÜL ein.
Manchmal war der Hofnamen stärker, manchmal der Eigenname.
Frage 3:
Der Nachname meiner Mutter, Heusser, entstand Mitte des 15.Jhdt. aus dem Namen Hüser bzw Hüsser.
Stammt der Name Hüser ganz Banal vom Wort Haus -oder im Zürichdeutschen Huus- ab?
Dazu gibt es zwei Antwort.
Wir müssten aber wissen, ist ein Haus in der Stadt oder auf dem Land gemeint?
Für das Land hat Irmgard schon geantwortet:
[Hüsser = Hausmann/ Bauer oder Behausung/ Haus
Für wahrscheinlich halte ich den Bauern als namensgebenden Ursprung.]
Wobei es ein Bauer mit wenig oder ohne Land war, so wie in anderen Gegenden die Köther, Buschköter, die Seld(n)er, Seldmann, Söllhuber, die Kossat, Kussäther usw..
Hendrik Kutzke
Schon seit einer Weile suche ich nach der bedeutung von "Hs." im Zusammenhang heisst das "Hs. Heinrich Bosshard". Was soll das "Hs." heissen?
Welchen Zusammenhang?
Wir kennen nicht das Umfeld, das Dokument, das Alter usw..
Hs. kann heißen Haus, Häusler (Beruf), Hans, Handschriftlich, Haltestelle .... usw..
Möglicherweise hat es eine spezielle Bedeutung im Aargau oder in Bern?
Ohne Zusammenhang stochert man im "Nebel".
Frage 2:
Doch er heißt so!
Siehe Irmgards Beschreibung:
["Brennbül" ist eine Eigenschaft zur Unterscheidung von einem anderen Hans Heusser. Brenn-bül = Brenn-beule/hügel ; vieleicht ein Köhler oder er wohnte auf einem Hügel, der so genannt wurde, weil eine Brandrodung stattfand?]
Es kann sogar sein, dass er BRENNBÜL heiß und in den Hof (Familie) HEUSSER einheiratete;
oder umgekehrt, er hieß Hans HEUSSER und heiratete in den Hof (Familie) BRENNBÜL ein.
Manchmal war der Hofnamen stärker, manchmal der Eigenname.
Frage 3:
Der Nachname meiner Mutter, Heusser, entstand Mitte des 15.Jhdt. aus dem Namen Hüser bzw Hüsser.
Stammt der Name Hüser ganz Banal vom Wort Haus -oder im Zürichdeutschen Huus- ab?
Dazu gibt es zwei Antwort.
Wir müssten aber wissen, ist ein Haus in der Stadt oder auf dem Land gemeint?
Für das Land hat Irmgard schon geantwortet:
[Hüsser = Hausmann/ Bauer oder Behausung/ Haus
Für wahrscheinlich halte ich den Bauern als namensgebenden Ursprung.]
Wobei es ein Bauer mit wenig oder ohne Land war, so wie in anderen Gegenden die Köther, Buschköter, die Seld(n)er, Seldmann, Söllhuber, die Kossat, Kussäther usw..
Hendrik Kutzke
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Ergänzung
aus dem Namenlexikon auf dieser Seite:
Häusler mittelhochdeutscher Berufsname "hus, hous" => "Haus, Wohnung, Haushaltung" für den Einwohner eines Dorfes, der ein Haus, aber kein Feld dazu besitzt oder für den Dörfler ohne eigenes Haus, der zur Miete wohnt der Huseler (13. Jh.), Hüseler (14. Jh.), Heuseler (um 1549) weitere Formen: Häußler, Heusler
--------------------------------------------------------------------------------
Christian Benz schrieb:
auch Heusler, Heisler, Hüseler, Heuseler. Meint den Bewohner eines kleinen Anwesens (Häusels) ohne Ackerland und Landwirtschaft.
Hüser Yvonne Hüser schrieb:
Ich suche alles über den Namen "Hüser"... Bin schon sehr lange auf der Suche aber noch nicht sehr weit gekommen! Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Yvonne Hüser aus Senden (Münsterland)
--------------------------------------------------------------------------------
Christian Benz schrieb:
Der Name kommt aus dem Niederdeutschen wobei es mehrere Ursprünge gibt:
- Herkunftsname zu den mehrfache vorhandenen Ortschaften Husen (und Hüsen) in Niedersachsen und und Nordrhein-Westfalen.
- Wohnstättenname für jemanden der in oder bei einem (Rat-)Haus, Schloss, etc. (mittelniederdeutsch "hus") gewohnt hat.
- Übername für den Häusler, Hauser, Beschützer, etc. (mittelniederdeutsch "huser"). Vergleiche dazu auch den Eintrag unter "Häusler" im Lexikon.
Häusler mittelhochdeutscher Berufsname "hus, hous" => "Haus, Wohnung, Haushaltung" für den Einwohner eines Dorfes, der ein Haus, aber kein Feld dazu besitzt oder für den Dörfler ohne eigenes Haus, der zur Miete wohnt der Huseler (13. Jh.), Hüseler (14. Jh.), Heuseler (um 1549) weitere Formen: Häußler, Heusler
Christian Benz schrieb:
auch Heusler, Heisler, Hüseler, Heuseler. Meint den Bewohner eines kleinen Anwesens (Häusels) ohne Ackerland und Landwirtschaft.
Hüser Yvonne Hüser schrieb:
Ich suche alles über den Namen "Hüser"... Bin schon sehr lange auf der Suche aber noch nicht sehr weit gekommen! Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Yvonne Hüser aus Senden (Münsterland)
Christian Benz schrieb:
Der Name kommt aus dem Niederdeutschen wobei es mehrere Ursprünge gibt:
- Herkunftsname zu den mehrfache vorhandenen Ortschaften Husen (und Hüsen) in Niedersachsen und und Nordrhein-Westfalen.
- Wohnstättenname für jemanden der in oder bei einem (Rat-)Haus, Schloss, etc. (mittelniederdeutsch "hus") gewohnt hat.
- Übername für den Häusler, Hauser, Beschützer, etc. (mittelniederdeutsch "huser"). Vergleiche dazu auch den Eintrag unter "Häusler" im Lexikon.
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
Abkürzung "Hs." ?
...wie wäre es mit der Überlegung: "Häusler" ? = gleich Rentner ?
...wie wäre es mit der Überlegung: "Häusler" ? = gleich Rentner ?
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
-
Barbara Meier
Danke an alle,
ich seh schon, ich muss noch viel lernen
. Ich gebe hier nochmal meine Fragen ganz genau an, auch wenn sie zum Teil dann schon beantwortet sind.
1. Schon seit einer Weile suche ich nch der bedeutung von "Hs." Ich habe es auf einem Blatt mit dem Titel "Auszug aus dem Familienregister" gefunden. "Hs. Heinrich Bosshard" ist aber dort nur als Vater von Barbara Bosshard aufgeführt, weshalb ich sein Geburtsdatum nicht kenne, aber seine Tochter ist 1811 geboren.
2. Einer meiner Vorfahren aus dem 16 Jhdt. heisst Hans "Brennbül" Heusser, verheiratet mit Elisabetha Bühler. Er wohnte wohnte im Tobel Hombrechtikon. Sein Vater und Urggrossvater lebten auch schon in Hombrechtikon. Von letzterem weiss man, dass er einmal Gutsssteuer gezahlt hat. Woher könnte die Bezeichnung Brennbül kommen?
3. Der Nachname meiner Mutter, Heusser, entstand Mitte des 15.Jhdt. aus dem Namen Hüser bzw Hüsser. Stammt der Name Hüser ganz Banal vom Wort Haus -oder im Zürichdeutschen Huus- ab?
(Diese Frage hat sich gerade erledigt. War ein bisschen Schusselig. Bei meinem ältesten Vorfahren steht"besass das Gut Hüsern auf der Ufenau". Tja, davon wird wohl auch der Familienname kommen)
4. Der Name Hackenmüller, meine Ururgrossmutter, was bedeutet der?
Ich habe die Information, dass sie eine Adelstochter gewesen sein soll. Sollte jemand etwas zu einem Hachenmüller'schen Adelsgeschlecht wissen, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir melden würde.
ich seh schon, ich muss noch viel lernen
1. Schon seit einer Weile suche ich nch der bedeutung von "Hs." Ich habe es auf einem Blatt mit dem Titel "Auszug aus dem Familienregister" gefunden. "Hs. Heinrich Bosshard" ist aber dort nur als Vater von Barbara Bosshard aufgeführt, weshalb ich sein Geburtsdatum nicht kenne, aber seine Tochter ist 1811 geboren.
2. Einer meiner Vorfahren aus dem 16 Jhdt. heisst Hans "Brennbül" Heusser, verheiratet mit Elisabetha Bühler. Er wohnte wohnte im Tobel Hombrechtikon. Sein Vater und Urggrossvater lebten auch schon in Hombrechtikon. Von letzterem weiss man, dass er einmal Gutsssteuer gezahlt hat. Woher könnte die Bezeichnung Brennbül kommen?
3. Der Nachname meiner Mutter, Heusser, entstand Mitte des 15.Jhdt. aus dem Namen Hüser bzw Hüsser. Stammt der Name Hüser ganz Banal vom Wort Haus -oder im Zürichdeutschen Huus- ab?
(Diese Frage hat sich gerade erledigt. War ein bisschen Schusselig. Bei meinem ältesten Vorfahren steht"besass das Gut Hüsern auf der Ufenau". Tja, davon wird wohl auch der Familienname kommen)
4. Der Name Hackenmüller, meine Ururgrossmutter, was bedeutet der?
Ich habe die Information, dass sie eine Adelstochter gewesen sein soll. Sollte jemand etwas zu einem Hachenmüller'schen Adelsgeschlecht wissen, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir melden würde.