Sehr geehrte Damen und Herren,
Könnte mir hier vielleicht jmd sagen was der Name Jaskowski bedeutet, (oder eher Jaskowo/Jaskowice) ?
Weiss jmd wie viele Träger dieses Namens es im XIX.Jh. in Pommerellen gab, und insbesondere ob es zu dieser Zeit im Kreis Wejherowo (Neustadt) eine kleinadlige Familie dieses Namens gab ?
Meine Ur-ur-grossmutter war nämlich Pauline Jaskowski verheiratet mit August Lewinski, sie hatten einen Sohn, mein Vorfahre, geboren 1881 in Seelau (Zelewo) in Westpreussen, mit dem Vornamen Franz.
Ich habe im online deutschen Telefonbuch nachgeschaut und herausgefunden das es in Deutschland nur ca. 20 Telefonanschlüsse Jaskowski gibt.
Ausserdem hat es (habe ich ebenfalls im Internet gesehen) bis ins XVI.Jh. eine Jaskowski Familie gegeben die das Gut Schmechau gleich neben Wejherowo besass.Glauben sie das es einen Zusammenhang geben könnte wenn man bedenkt das diese und meine Familie aus der selben Gegend kamen ?
Mit freundlichen Grüssen,
David L.
Jaskowski bei Wejherowo
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Jaskowski bei Wejherowo
jask - ow - ski
ow - ski = slaw. Suffixe zur Bildung eines Familiennamens von einem Vaternamen oder Herkunftsort (hier Jask).
Sohn von Jask = ski-ow-jask
Nur in seltenen Fällen entspricht ski dem adeligen Prädikat "von".
Handelt es sich bei jask um eine Person oder einen Ort, dann müssen trotzdem nicht alle die so heißen miteinander verwandt sein. Ob Deine Jaskowski mit den Gutsbesitzern verwandt sind kann nur die korrekte Erforschung der Linie beantworten.
Viel Glück!.. Irmgard
ow - ski = slaw. Suffixe zur Bildung eines Familiennamens von einem Vaternamen oder Herkunftsort (hier Jask).
Sohn von Jask = ski-ow-jask
Nur in seltenen Fällen entspricht ski dem adeligen Prädikat "von".
Handelt es sich bei jask um eine Person oder einen Ort, dann müssen trotzdem nicht alle die so heißen miteinander verwandt sein. Ob Deine Jaskowski mit den Gutsbesitzern verwandt sind kann nur die korrekte Erforschung der Linie beantworten.
Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!