Hallo Experten,
vielleicht könnt Ihr einem blutigen Laien etwas unter die Arme greifen. Der urkundlich erstgenannte meines Familiennamens ist in dem "Großen Wappen Bilder Lexikon der Bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" eingetragen. Die Beschreibung lautet: "Wappen an einen Zweig der Familie Gündel, in seiner ursprünglichen Form Cundelo verliehen." Das Wappen liegt mir in S/W vor.
Erstmal habe ich bei der zeitlichen Entfernung (ca. 1260) schon beinahe "natürlich" keinen Nachweis einer Verbindung zu diesem Zweig. Aber ein Ziel braucht jeder. Ich weiß, das ich mich damit nicht rühmen kann, möchte aber gerne deuten. Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege die Linie entgegengesetzt verfolgen?!
Der Schild ist einfarbig (bei mir schwarz - also rot oder dunkelblau?)
Der obere Rand ist an den Ecken nach außen aufgebogen, nach unten sind die Seiten parallel und der untere Schild ist halbkreisförmig. Nach dem Bild im Schild und der Wiederholung in der Zier habe ich lange gesucht. Ich kann es nur über http://www.heraldicclipart.com (Image 1388) als Haken (Angelhaken) auf den Kopf gestellt beschreiben. Der Schild trägt einen Stechhelm. Die Helmzier besteht aus seitlichem (Doppel-)Flügel. Die Helmdecke weist abweichend von den meisten besichtigten Wappen links nur ein nach oben gerollten Arm (?), der nicht die Seite bedeckt oder berührt und auch nicht unterhalb des oberen Schildrandes gezeichnet ist. Auch rechts ist nur ein hochgerollter Teil zu sehen, der aber senkrecht die Hälfte der Schildseite bedeckt, ohne das Bild zu berühren. Von der Zier weht fast waagerecht ein Band nach rechts.
Leider bin ich von den Maßnahmen unserer Regierung direkt betroffen und nicht mehr in der Lage entsprechende Suchaufträge professionell in Auftrag zu geben, oder selber "Forschungsreisen" durchzuführen. Ich habe so nun zwei Fragen:
1. Kennt jemand dieses Wappenoder hat Einblick in die o.g. Wappenrolle und kann mir die Farbe bestimmen und
2. wie schon o.g., welche Bedeutung könnte das Wappen haben.
Ich bin sehr gespannt.
Viele Grüße Ralf.
Deutung eines Wappens
- A.Jacob
- Mitglied
Dann wollen wir mal versuchen das Geheimnis zu lüften.Der urkundlich erstgenannte meines Familiennamens ist in dem "Großen Wappen Bilder Lexikon der Bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" eingetragen.
Wie heißt denn der vermutlich Urkundlich erstgenannte Ihres Familiennamens?
Da im Wappen Bilder Lexikon nur Abbildungen und verweise stehen, würde mich interessieren wie Sie zu der Beschreibung "Wappen an einen Zweig der Familie Gündel, in seiner ursprünglichen Form Cundelo verliehen." kommen.Die Beschreibung lautet: "Wappen an einen Zweig der Familie Gündel, in seiner ursprünglichen Form Cundelo verliehen." Das Wappen liegt mir in S/W vor.
A. Jacob
-
Gast
ziemlich einfach zu beantworten.A.Jacob hat geschrieben: Da im Wappen Bilder Lexikon nur Abbildungen und verweise stehen, würde mich interessieren wie Sie zu der Beschreibung "Wappen an einen Zweig der Familie Gündel, in seiner ursprünglichen Form Cundelo verliehen." kommen.
Siehe im Namenlexikon unter "Gündel"
Kurzform zum ahd. Rufnmamen "Grund" Gundholdus (um 798) Cundelo (um 1218), Gundelman (um 1328), Gundlinus (um 1376).
Gruß
Alois
- A.Jacob
- Mitglied
- Stütze des Forums
@ rrg45
Sie schreiben :
Zitat:
Der urkundlich erstgenannte meines Familiennamens ist in dem "Großen Wappen Bilder Lexikon der Bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" eingetragen.
Bitte nennen Sie uns den Namen, unter dem das Wappen dort abgebildet ist . Dann können wir Ihen evtl. mit den weiterführenden Eintragungen im Siebmacher behilflich sein.
Der Name "Gündel" selbst ist im Register nicht zu finden.
Oder aber Sie stellen eine Abbildung deses Wappens hier ein

Sie schreiben :
Zitat:
Der urkundlich erstgenannte meines Familiennamens ist in dem "Großen Wappen Bilder Lexikon der Bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" eingetragen.
Bitte nennen Sie uns den Namen, unter dem das Wappen dort abgebildet ist . Dann können wir Ihen evtl. mit den weiterführenden Eintragungen im Siebmacher behilflich sein.
Der Name "Gündel" selbst ist im Register nicht zu finden.
Oder aber Sie stellen eine Abbildung deses Wappens hier ein
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
-
Irma
ich kann wieder..
Lieber Ralf,
wie du inzwischen weißt, ist dein Familienname aus einem Rufnamen gebildet.
Dein Ahen war nicht der Einzige, den man Gündel nannte. Was sagt dir das?
Das Wappen hat nichts mit dir UND dem Cundelo zu tun und Ahnenforschung geht niemals 'von hinten'
welchem Sohn des Cundelo willst du folgen? Was meinst du wieviele Nachkommen er hatte.. bis zum heutigen Tag?
Aber stelle dein Bild gerne mal hier ein. Wenn es Info´s dazu gibt, dann werden die Herren dir diese nicht vorenthalten
netten Gruß.. Irmgard
Lieber Ralf,
wie du inzwischen weißt, ist dein Familienname aus einem Rufnamen gebildet.
Dein Ahen war nicht der Einzige, den man Gündel nannte. Was sagt dir das?
Das Wappen hat nichts mit dir UND dem Cundelo zu tun und Ahnenforschung geht niemals 'von hinten'
Aber stelle dein Bild gerne mal hier ein. Wenn es Info´s dazu gibt, dann werden die Herren dir diese nicht vorenthalten
netten Gruß.. Irmgard
-
rrg45
Deutung eines Wappens
Hallo Irma, Herr Billet , Jacob, Lenz,
dies ist das Wappen, welches mir ein anderer Forscher zur Verfügung gestellt hat:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3849410
Von hier stammt auch die Beschreibung. Das Lexikon mit Gündel abgeleitet von Cundelo 1218 ist mir bekannt und dank den Erklärungen in "Namensdeutung" habe ich auch gelernt, das Gündel von "gund" = "Kampf" mit anschließendem Suffix kommt und eben kein Kurzname ist.
Das sind also die Veröffentlichungen, die ich schon kenne. Auch die Verteilungsdarstellungen vom Ch. Stöpel sind mir bekannt. So wird mir wohl keiner übelnehmen, daß ich mich bei genau 518 Telefonbucheinträgen gegenüber 50 oder 60 Mio Haushalten in Deutschland sowohl um die Familie, den Namen und das Wappen interessiere und es aus verschiedenen Richtungen zu betrachten versuche.
Das ist dann auch der Erstgenannte!
Das mit dem Namen der Abbildung, dem Siebmacher usw. sind mir erstmal noch unbekannte Dinge.
Mein Ältester, also der momentane Stammvater, heißt David Friedrich, war Weber (später Webermeister), wird im Adreßbuch 1832 das erste mal genannt und sorgte im gleichen Jahr dafür, daß ich jetzt und hier so dumm fragen kann. Kurz, er muß also um 1800 herum geboren sein, denn mein Urgroßvater war nicht das erste Kind. Leider habe ich hier einen Hänger, weil ich aus bestimmten Gründen nicht den Kirchen auf den Geist gehen kann. In meiner Konstruktion geh ich von einer Abstammung aus dem Vogtland aus - historische Hintergründe sprechen dafür -, wo es ja drei richtig stabile Stammlinien gibt. Da das Wappen aber ein halbes Jahrtausend älter ist, sehe ich da keinen Zusammenhang.
Gruß Ralf
dies ist das Wappen, welches mir ein anderer Forscher zur Verfügung gestellt hat:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3849410
Von hier stammt auch die Beschreibung. Das Lexikon mit Gündel abgeleitet von Cundelo 1218 ist mir bekannt und dank den Erklärungen in "Namensdeutung" habe ich auch gelernt, das Gündel von "gund" = "Kampf" mit anschließendem Suffix kommt und eben kein Kurzname ist.
Das sind also die Veröffentlichungen, die ich schon kenne. Auch die Verteilungsdarstellungen vom Ch. Stöpel sind mir bekannt. So wird mir wohl keiner übelnehmen, daß ich mich bei genau 518 Telefonbucheinträgen gegenüber 50 oder 60 Mio Haushalten in Deutschland sowohl um die Familie, den Namen und das Wappen interessiere und es aus verschiedenen Richtungen zu betrachten versuche.
Das ist dann auch der Erstgenannte!
Das mit dem Namen der Abbildung, dem Siebmacher usw. sind mir erstmal noch unbekannte Dinge.
Mein Ältester, also der momentane Stammvater, heißt David Friedrich, war Weber (später Webermeister), wird im Adreßbuch 1832 das erste mal genannt und sorgte im gleichen Jahr dafür, daß ich jetzt und hier so dumm fragen kann. Kurz, er muß also um 1800 herum geboren sein, denn mein Urgroßvater war nicht das erste Kind. Leider habe ich hier einen Hänger, weil ich aus bestimmten Gründen nicht den Kirchen auf den Geist gehen kann. In meiner Konstruktion geh ich von einer Abstammung aus dem Vogtland aus - historische Hintergründe sprechen dafür -, wo es ja drei richtig stabile Stammlinien gibt. Da das Wappen aber ein halbes Jahrtausend älter ist, sehe ich da keinen Zusammenhang.
Gruß Ralf
- A.Jacob
- Mitglied
Vielen Dank für die Abbildung.
Es handelt sich um das Wappen Gundel (ohne Ü), welches Im Wappen Bilder Lexikon zu finden ist.
Der Siebmacher gibt leider auch nicht viel Daten zu diesem Wappen:
Gundel Hans, ca. 1400 im St. Christophori-Bruderschaftsbuch am Arlberg.
Entweder hat der Forscher sehr gut geforscht oder eben auch nicht. Haben Sie noch ein paar Hintergrundinformationen über den Forscher. Haben Sie diesen Beauftragt, ist er an Sie herangetreten....?
Ob Hans Gundel mit Ralf Gündel in verbindung steht, kann ich nicht sagen. Da müssen weiter forschen.
Es handelt sich um das Wappen Gundel (ohne Ü), welches Im Wappen Bilder Lexikon zu finden ist.
Der Siebmacher gibt leider auch nicht viel Daten zu diesem Wappen:
Gundel Hans, ca. 1400 im St. Christophori-Bruderschaftsbuch am Arlberg.
Entweder hat der Forscher sehr gut geforscht oder eben auch nicht. Haben Sie noch ein paar Hintergrundinformationen über den Forscher. Haben Sie diesen Beauftragt, ist er an Sie herangetreten....?
Ob Hans Gundel mit Ralf Gündel in verbindung steht, kann ich nicht sagen. Da müssen weiter forschen.
A. Jacob
-
Joachim v. Roy
Wappen der Familie Gündel
Welcher Landesherr hat denn w a n n das Wappen an welchen Herrn Gündel „verliehen“ ?? Wo ist der entsprechende Beweis ? Das Ganze sieht mir doch sehr nach einem Wappenschwindel aus.
Freundliche Grüße vom Rhein
Freundliche Grüße vom Rhein
- A.Jacob
- Mitglied
Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.Das Ganze sieht mir doch sehr nach einem Wappenschwindel aus.
A. Jacob