Beim "Wühlen" bin ich auf die Anfrage von "meg" im September gestoßen. Zufällig. Weil Fechner bei mir in der AL eine Rolle spielt.
Ich möchte die Deutung noch ergänzen, falls sich bei diesem häufigen Namen noch jemand dafür interessiert:
mittelhochdeutscher Berufsname "vech" => "buntes Pelzwerk, besonders vom Hermelin" für jemanden, der mit bunten Pelzwerk handelt Vechner (um 1384), Fechner (um 1457)
erweitert praktisch Irmgards Deutung.
Ralf
FECHNER
-
Irma
FECHNER
steht schon im Namen-Lexikon unter:Fechner und Vechner..
habe den Beitrag von Magistri noch nicht zugeordnet weil
a) der RF seltener die Ursache war und
b) meg´s Antwort in der Bründung unlogisch war (Leute wechseln den Wohnort) und deshalb unbeantwortet blieb
Fechner ist i.d. Regel ein HERKUNFTSNAME -eine Adresse.
habe den Beitrag von Magistri noch nicht zugeordnet weil
a) der RF seltener die Ursache war und
b) meg´s Antwort in der Bründung unlogisch war (Leute wechseln den Wohnort) und deshalb unbeantwortet blieb
Fechner ist i.d. Regel ein HERKUNFTSNAME -eine Adresse.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Fechner
und deshalb nun auch im N-Lex
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!