SUCHI / SUCHY / SUCHE

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
rrg45

SUCHI / SUCHY / SUCHE

Beitrag von rrg45 »

Ältestes Vorkommen: Suche, Marie, geb. 1853 in Berlin. (Der Ahn Adolph, geb. 1827, ist örtlich nicht belegt. Geschätzt auch Berlin. - Der Name wird in den Vorkommen ständig unterschiedlich dargestellt. Es handelt sich nachgewiesen immer um dieselbe Familie. Die Angaben vom Adolph stammen aus FamilySearch. Urkundlich belegt ist die Tochter Marie, geschrieben mit "e".)

Bin gespannt. Danke schön.
Ralf
Irma

SUCHE(-I,-Y)

Beitrag von Irma »

deine Daten sind für ein .Namendeutung eigentlich zu jung.
Aber die Region passt.

Der Name ist: SUCH-ei/ey
-y- ist -i-
und entspricht einem _er_, was sich aber bei diesem Ortsnamen verbietet,
da es eine Sinn-Verfälschung bilden würde.

Herkunftsname
24107_Kiel-Suchsdorf

Herkunft aus Orten auf Namenteil 'Sücht..' kann sein..-aber eher nicht.

...Irmgard

(imN-Lex)
rrg45

Suche, Suchi, Suchy

Beitrag von rrg45 »

Hallo Irmgard,
das war ein Mißverständnis - aus dem Titel siehst Du, daß ich lernfähig bin. Nicht die Endung "ei"/"ey", sondern "i" oder "y" statt "e". Ob das einen Einfluß auf Deine Darstellung hat?
Gruß Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Suche, Suchi, Suchy

Beitrag von Irmgard »

kann verändern - muß aber nicht :-)
Es verändert evtl. nur die Ortslage...

welche ist die älteste Schreibweise?

--------------
den Titel änderte ich, weil 'Suche' ein Reizwort ist für alle, die <suchen> und sich dann hier anhängen würden - und das wollen wir ja vermeiden :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Suchy könnte aber auch ein Übername oder Wohnstättenname zu osorb. suchi, nsorb., poln. suchy, tschech. such »dürr, trocken« sein.
Manni
rrg45

SUCHI / SUCHY / SUCHE

Beitrag von rrg45 »

Die älteste ist "y". Aber das habe ich von FamilySearch. Das ist aber bekanntlich mit Vorsicht zu genießen - man weiß ja nicht, wer das dort hineingesetzt hat. Es könnte "verenglischt" sein, oder "Gehörschrift" (engl.:e=i/y). Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Das es "MEINE" Leute sind, weiß ich aus den übrigen (Familienforscher-)Angaben. Die älteste Urkunde von Berlin (1865 - eigentlich glaube ich dieser mehr, obwohl ich da auch schon das Grausen gekriegt habe) schreibt "e". Die Adreßbücher wechseln je nach Verfasser.
Ralf
Scorpions- Fan

Such, Suche, Suchy, Suchanek, Suchantke

Beitrag von Scorpions- Fan »

Die o.a. Familiennamen sind ostdeutschen oder slawischen Ursprungs.
such meint ~ trocken, dürr. Vgl. Zuche: die Zauche, Landschaft bei Belzig. s. auch Ortsnamen Sucha, Suchau (ostd.-slaw.) - tschechisch
suchan ,+ dürrer, magerer Mensch.

Peter
Irma

SUCHI / SUCHY / SUCHE

Beitrag von Irma »

Ralf, deine Daten sind zu jung.

Die Schreibweise auf -y- kann auch wi Mannis es sagt eine Wohnstätte sein, kann aber auch einen schweizer Ort benennen.. kann aber auch einen ganz 'normalen' Ort mit Namenteil Such.. meinen. Lass das einfach mal offen.

Irmgard
rrg45

SUCHI / SUCHY / SUCHE

Beitrag von rrg45 »

O.K. Irmgard.
Ich finde es Klasse, wie hier diskutiert wird. Und wie ich ganz zum Anfang schon mal gesagt habe, weiß ich, daß eine 100%ige Aussage ohne Grunddaten selten ist. Meine Hauptnamen habe ich jetzt durch. Bin jetzt eine Woche unterwegs nd melde mich dann mit ein paar Namen aus Nebenlinien. Ich hoffe, mit diesen ungenauen Angaben Euch nicht zu belasten ...
Ralf
Irma

SUCHI / SUCHY / SUCHE

Beitrag von Irma »

gute Reise, Ralf!
Ich hoffe, mit diesen ungenauen Angaben Euch nicht zu belasten ...
nie.. ;-)
Antworten