Kollex

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kollex

Kollex

Beitrag von Kollex »

Lidquid schrieb:<br>Hallo, mich würde die Bedeutung bzw. der Ursprung des Namens Kollex interessieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? <br><hr width="25%">Stefan schrieb:<br>Hallo! Ich habe einen Bekannten, der mit Nachnamen Hollex heißt. Dieser Name stammt von den Hugenotten ab. Hinzu kommt noch, dass Hallex durch den Zusatz "genannt Feuerstein" ergänzt wird.

Vielleicht ist dies auch bei Ihrem Namen der Fall!?<br><hr width="25%">Kollex Michael schrieb:<br>Bruder: Jörg Kollex
Vater: Karl-Keinz
Mutter: Jutta Kollex
Großvater: Willhelm kollex
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Kollex

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
mit den wenigen, genau 28 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Kollex müsste doch eine Verbindungsaufnahme möglich sein.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Karin Kollex

Kollex

Beitrag von Karin Kollex »

Hallo, bin eine eingeheiratete Kollex bin heute durch Zufall auf diese Seite geraten und wollte mich nur mal melden. Habe auch irgendwo einen Stammbaum von Kollex zu liegen ,werde diesen mal bei Gelegenheit raussuchen.
MfG
Karin Kollex
Irmgard o.PW

Kollex

Beitrag von Irmgard o.PW »

das -x entspricht der Endung -(c)ks = Ko(l)le(c)ks / Kollecker

hier mal gucken :
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ote&p=7745
TJ

Re: Kollex

Beitrag von TJ »

Kollex

Mein Bruder hat sich schon einmal den Familienbaum zusammenstellen lassen. Durch nur 28 Eintrage in ganz Deutschland müsste doch eingentlich ein Zusammenhang auf den Namen Kollex bestehen.
Meine Forschung ergab , das auch der Name Kollex bekannt ist,
z.B. eine Schriftstellerin "Astrid Kollex" hat die Bücher für die etwas ältere Kinderserie " -TKKG- läufte immer in ZDF " geschrieben. Eine Synchronsprecherin "Birgit Kollex" hatte ich einmal in einer Fernsehzeitschrift gelesen.Auch einen Gedenkstein gibt es bei Fliegenberg, Gemeinde Stelle, Landkreis Harburg, Niedersachsen:
Name: KOLLEX Max Fliegenberg 1943 verm.
bunny16j

Beitrag von bunny16j »

hallo ich bin eine kollex und suche mein stammbaum bis max kollex bitte helft mir ich heiße ramona kollex meine e-mail adresse ist bunny16j@arcor.de :D
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ramona,

zuerst: Daten noch lebender Personen gehören nicht ins Internet (Datenschutz). Deshalb habe ich gelöscht.
Dir bleibt es natürlich unbenommen, deine Daten überall zu verbreiten. Allerdings solltest du beachten, wieviel Ärger dir dadurch entstehen kann und für Ahnenforschung mußt du sie NIEMANDEM geben.
Dafür brauchst du die Hochzeits- oder Geburtsurkunde der Großeltern.
Mit diesen Daten wendest du dich an das zuständige Standesamt... usw..Bitte lies hier unter FAQ 'Erste Schritte' . Dort findest du auch einen Musterbrief.

Viel Glück... bei Fragen kannst du dich wieder melden.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten