Deutung eines Wappens

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gast

Deutung eines Wappens

Beitrag von Gast »

man hätte ja auch schreiben können:

"In schw. eine s. Angel". Da dieses Zeichen (# = schwarz) heutzutage kaum noch Verwendung findet. Genauso wenig, wie ein kleines Lindenblättchen für die Farbe Grün. :wink: :lol:

Gruß

Alois

P.S. Ich bin mir außerdem absolut sicher, daß Herr Greis-Maibach dieses Zeichen (#) sehr wohl zu deuten wußte. :wink:
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Nun meine Herrschaften,
falls es nicht deutlich genug war,
dies war lediglich das Zitat aus dem Blason :

"In # eine s. Angel.
Helm: Flügel wie Schild, jedoch ist hier durch das Oehr der Angel ein Seil gezogen, welches aus dem Flügel heraus hinten abfliegt"


Es sollte lediglich eine klärende Antwort auf die Frage des Einsenders nach der Farbbestimmung sein.
Ich bedaure, wenn diese von mir angedachte Hilfestellung Anlass zu weiteren Anmerkungen gibt.
Ich bin aber gerne bereit in Zukunft dererlei einzustellen. :cry:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Beitrag von Gast »

Claus J.Billet hat geschrieben: Ich bin aber gerne bereit in Zukunft dererlei einzustellen. :cry:
dies würde ich aber echt bedauern. :cry:

Zudem ich mit meinem Posting lediglich darauf hinweisen wollte, daß es neben dem #-Zeichen auch noch die Abkürzung "sch" für die Farbe "schwarz" gibt.

Gruß

Alois
Irma

Beitrag von Irma »

boah.. echt... ..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

ich weiss ja nicht, ob dein Posting ironisch gemeint ist, aber in der Regel weiss der Heraldikunerfahrene mit den Abkürzungen nichts anzufangen.

Oder hättest du auf Anhieb gewußt, daß mit "In schw. eine s. Angel" einfach nur "In schwarz eine silberne Angel" gemeint war? :wink: :lol:

Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Alois,

nein,es war nicht ironisch gemeint und ich werde jedes weitere Posting löschen, weil es nicht zur Aufklärung beitragen würde, sondern nur dazu dient, Unfrieden zu stiften!

lasst es gut sein! es ist alles gesagt..
und allen einen schönen Tag!
Irmgard
PS:
Ralf, solltest du noch Fragen haben,dann lass dich nicht abhalten.
Die Herren werden sich freuen ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
rrg45

Deutung eines Wappens

Beitrag von rrg45 »

Mann, Leute, was hab ich denn da ausgelöst?

Da gibt es doch keinen Grund zu streiten, so oder so nicht. "Dumm" angestellt habe ich mich. Und wenn ich was nicht verstehe, kann ich fragen - dazu gibt's einen Mund, respektive eine Tastatur.

Es gibt sowas oft, und ich finde es meist nicht besonders schlimm, das ein Fachmann mit Begriffen um sich wirft, wo der Laie nur noch mit den Ohren schlackert. Ich habe ein technisches Studium Richtung Eisenbahnwesen absolviert und lach mich jedesmal halbkrank, wenn im Fernsehen von diesen Dingen berichtet wird. Oder ich weine, wenn der Unfall "erklärt" wird. Ich finde es nur schlimm, wenn aus dem "Nichtverstehen" eine Beurteilung oder Einstufung eines Menschen vorgenommen wird. Niemand ist ein schlechter Mensch, weil er etwas nicht versteht. Und so habe ich das nicht aufgefaßt. Andersrum, sachliche Kritik stuft auch niemanden ein.

Also, was ich meine: kein Grund übereinander herzufallen oder beleidigt zu sein.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1846
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

das hast Du schön formuliert und ich schließe mich dem gerne an. :)
Wir haben ein schönes, gemeinsames Hobby und das sollte ausschließlich Freude bereiten. Ärgern kann man sich woanders noch genug.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Lieber Ralf,

ich spreche ausnahmsweise für alle! (ausser für den Hausherrn :-))

Dieser Dialog ist kein 'übereinander herfallen' und keiner der Herren dürfte beleidigt sein, weil das hier die üblichen Ritterspiele sind, wie es mir scheint :-)

Allerdings bremse ich gerne aus, bevor die Pferde heißlaufen und Leser einen falschen Eindruck von der Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft aller hier Antwortenden gewinnen könnte.

Also: wenn du Fragen hast zur Heraldik : hier sind die Kenner!!

schönen Tag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten