Ich habe
1790 in Pfaffendorf bei Liegnitz/Niederschlesien begüterte Familie
Gruß Ralf
Gürlich
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Gürlich
Gürlich (->Görlich) ist
a) eine Ableitung vom RF mit Namenteil 'ger' wie bei 'Gerhard'.. oder doch
b) ein Herkunftsname zu einem Ort mit Namenteil 'Gür..' we PLZ 19294 Güritz Försterei oder 17291Göritz ?
Ich würde a) wählen
netten Gruß.. Irmgard
a) eine Ableitung vom RF mit Namenteil 'ger' wie bei 'Gerhard'.. oder doch
b) ein Herkunftsname zu einem Ort mit Namenteil 'Gür..' we PLZ 19294 Güritz Försterei oder 17291Göritz ?
Ich würde a) wählen
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Gürlich
ich würde auch a) wählenIrmgard hat geschrieben: Ich würde a) wählen![]()
Hendrik Kutzke