Kadner

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
rrg45

Kadner

Beitrag von rrg45 »

Ich habe

1889 in Dresden und Umgebung bis ins Osterzgebirge Kadner.
Diese Gegend ist auch heute Gegend mit den meisten Vorkommen.

Gruß Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Kadner

Beitrag von Irmgard »

glaub ich gerne.. Herkunftsname :

PLZ 01139 Dresden-Kaditz gab den Familien den Namen

netten.. du weißt schon ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Kadner

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich darf sicher mal (ein bisschen allgemeiner als oben) nachfragen was mit dem köthner, also dem bestitzer einer kathe (was weiss ich nicht was es noch für begriffe dafür gibt) ist.
kommt das auch als ursprung in frage?

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Kadner

Beitrag von Irmgard »

Kadner = Katte/ Kötter / Käther / Köthner???
... glaube ich nicht..

Ich denke da eher an die 31 Orte in D namens Kad.. und einige Cad..

Ist der Name im Gebiet um Danzig angenommen, sollte man an schottische Vorfahren denken (Kader = Calder) .. aber diese Umwandlung (Anpassung) muß ich hier eigentlich nicht erwähnen. Wer nämlich so weit forscht, der findet es selber :-)

Sucht man nach einer Wortbedeutung um dem Namen einen anderen Sinn zu geben, finden sich einige Begriffe auf 'Kad'

So lässt sich konstruieren:
Kad+ner als eigenschaft:
Kadel (schles.) = Ruß, Schmutz, Kot (kötteln= kleine Abtrennungen)
Kad = Gefäß= Maßeinheit ( Krughersteller)
Kadart = Zauberer ( Hurer)
Kaddig / Kaddik = Wacholder in Königsberg

Variante Koder nicht vergessen beim Konstruieren :-) meint den Kropf, den Schlund, Auswurf..
... aber das reicht jetzt.. i gitt

;-) Irmgard
--------------------------
im N-Lexikon
Thorben
Stütze des Forums

Kadner

Beitrag von Thorben »

moin leute
CAD, konstruieren find ich gut :lol:

schönes wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Kadner

Beitrag von Irmgard »

:lol: ja! ich auch..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten