Karbe

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
rrg45

Karbe

Beitrag von rrg45 »

Ich habe

von 1886 als letzte Jahreszahl, aber in Wirklichkeit weiter zurückreichend,

Familie Karbe,

Raum Frankfurt/Oder bis Templin.

Gruß Ralf
Joachim v. Roy

K a r b e

Beitrag von Joachim v. Roy »

Wenig verständlich, das Ganze!

Die Genealogie der bedeutenden Familie K a r b e wurde - mit buntem Wappen - abgedruckt im Deutschen Geschlechterbuch (DGB), Band 150 (= 2. Brandenburgisches Geschlechterbuch), einzusehen im Lesesaal einer jeden Universitäts- und Landesbibliothek. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine völlige Neubearbeitung der in Band 111 des DGB veröffentlichten Genealogie.

MfG
rrg45

Geschlechterbuch

Beitrag von rrg45 »

Stehen da auch Namenserklärungen drin?
Irmgard
Stütze des Forums

Geschlechterbuch

Beitrag von Irmgard »

nein Ralf und deine Familie mußda auch nicht unbedingt anschließen. Auch sind die Daten des DGB immer mit Vorsicht zu genießen. Es sind nicht nur sauber recherchierte Stammbäume dort zu finden, oft auch nur wenige Linien einer Sippe.

Es besteht die Möglichkeit eines Herkunftsnamens zu Karbow oder 24398 Karby;
Herkunft zu Karben F.a/M wäre anzudenken, aber wenig wahrscheinlich, vermute ich mal. Bitte berichtige mich durch Ahnenforschung *g

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten