Kann mir jemand eine Deutung des o.a. Familiennamens geben?
Magistri
FN Kutsch
-
Irma
FN Kutsch
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ght=kutsch
hatten wir schon, Peter - und ich weiß da nix.. ausser, daß AF vielleicht auch zu Gutsche führt? - hatten wir auch schon..SUCHEN fragen ;.) keine Abflussrinne
fröhlichen Gruß.. Irmgard
hatten wir schon, Peter - und ich weiß da nix.. ausser, daß AF vielleicht auch zu Gutsche führt? - hatten wir auch schon..SUCHEN fragen ;.) keine Abflussrinne
fröhlichen Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
Re: FN Kutsch
ich habe mir den Thread angesehen. Dort stehen doch schon einige Möglichkeiten.Irma hat geschrieben:http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ght=kutsch
hatten wir schon, Peter
Hendrik hat nur festgestellt, dass Kutsch nicht = Kutsche ist, siehe dortige Ausgangsfrage.
Apropos Ausgangsfrage. Peter, das ist ja ein starkes Stück was du hier als Frage ablieferst, als "alter Hase" hast du nicht mal die Herkunft angegeben.

Tymberwolf
PS: Übrigens Hendrik, der kann dazu nichts mehr zu sagen,
-
Irma
die Neuanforderung funktioniert - wenn man Thomas ein mail schickt - aus dem Urlaub kommt die Antwort nur langsamer.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Eine Kopie für uns und damit Hendrik evtl. korrigieren und/oder ergänzen kann 
Hallo Freunde aus der GwF,
leider eine traurige und eine gute Nachricht
Die Herkunft des Namens ist nicht Kutsche sondern wohl der Ort 56237 Deesen-Kutscheid. Auf direktem Weg ca 100km östlich von Roetgen PLZ 52159.(ältester Ahne 1680 benannt)
Andere Orte auf heutigem BRD Gebiet sind mit PLZ 9...(nahe Nürnberg) Kutschendorf und Kutschenrangen.
liebe Grüße.. Irmgard
PS: daran kann man sehen, wie wichtig die Herkunftsregion des Namens ist.
Hallo Freunde aus der GwF,
leider eine traurige und eine gute Nachricht
Die Herkunft des Namens ist nicht Kutsche sondern wohl der Ort 56237 Deesen-Kutscheid. Auf direktem Weg ca 100km östlich von Roetgen PLZ 52159.(ältester Ahne 1680 benannt)
Andere Orte auf heutigem BRD Gebiet sind mit PLZ 9...(nahe Nürnberg) Kutschendorf und Kutschenrangen.
liebe Grüße.. Irmgard
PS: daran kann man sehen, wie wichtig die Herkunftsregion des Namens ist.
Zuletzt geändert von Irmgard am 12.12.2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
kutsch
hallo, wie sieht es denn mit der Herkunft aus dem Aachener Raum (Gressenich) aus? wie wird der name dann abgeleitet?
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
<Kutsch> ist ein Wort mit vielfältigen Bedeutungen und somit für die Bedeutung von FN schwer zugänglich.kutsch hat geschrieben:hallo, wie sieht es denn mit der Herkunft aus dem Aachener Raum (Gressenich) aus? wie wird der name dann abgeleitet?
In Aachen wäre für Kutsch auch Kütsch an eine "Mütze" zu denken.
Jedoch ist die Bedeutungsvielfalt so groß, dass auch zwar ähnliche Bedeutungen jedoch andere Art möglich sind.
Hier hilft nur eine umfassende Familienforschung, die das Umfeld der Kutsch – Namenträger erhellt.
Hendrik Kutzke
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Weil in einen anderen Forum gerade ziemlicher Unsinn über den FN Kutsch verbreitet wird will ich noch mal zum FN Kutsch im Raum Aachen Stellung nehmen.
Wir finden den FN Kutsch schon im 16. Jhd. Im Raum Aachen und es ist nicht anzunehmen, dass er aus dem Osten oder aus England (auch im 16. Jhd. vorkommend) importiert wurde.
Eher wäre ein französischer Einfluss denkbar, aber es gibt genügend Gründe von einem eigenständigen FN aus dieser Region zu sprechen.
Hendrik Kutzke
Wir finden den FN Kutsch schon im 16. Jhd. Im Raum Aachen und es ist nicht anzunehmen, dass er aus dem Osten oder aus England (auch im 16. Jhd. vorkommend) importiert wurde.
Eher wäre ein französischer Einfluss denkbar, aber es gibt genügend Gründe von einem eigenständigen FN aus dieser Region zu sprechen.
Hendrik Kutzke
-
andy Kutsch
Hallo, kannst du mir einen Link senden, bzw. deine Quellen nennen wegen dem FN Kutsch und des 16 Jhr.! Meine Familie kommt ursprünglich aus Gressenich, dort habe ich nun auch auf Wikepedia gefunden das der erste Bürgermeister von Gressenich ein gewisser Johann Kutsch war. 1794. Auch habe ich auf verschiedenen Seiten eine gewisse Getrude Kutsch aus Gressenich gefunden 1650.
Falls du noch mehr Info´s hast wäre ich dankbar wenn du diese mit mir teilen könntest!
mfg
A.Kutsch
Falls du noch mehr Info´s hast wäre ich dankbar wenn du diese mit mir teilen könntest!
mfg
A.Kutsch
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Hallo Andy,andy Kutsch hat geschrieben:Hallo, kannst du mir einen Link senden, bzw. deine Quellen nennen wegen dem FN Kutsch und des 16 Jhr.!
1.172 Claß Kutsch * um 1590 † 08.06.1668 Büsbach
Claß g.1590 -
Elisabeth g.1655 - Büsbach
Erken g.1625 -
Erken (R) g.1625 -
Johanna g.1711 - Büsbach
Niclas g.1663 – Büsbach
aus: http://www.websitepark.de/sitemap_inhal ... 599u3.html
Es gibt natürlich noch viel mehr Kutsch, auch in Belgien und in den Niederlanden.
Wie du dir vorstellen kannst (Manni hat es gewusst
aber meine Datenbank wollte ich dir nicht zur Verfügung stellen.
Über spezielle Fragen können wir reden.
Hendrik Kutzke
PS: Kutsch = „Mütze“ heißt nicht unbedingt, dass das Kleidungsstück gemeint ist, es kann auch eine Bodenerhebung sein „auf´m Kutsch“ ( s. z.B. "Auf'm Kutsch" in 52379 Langerwehe-Hamich).