Hallo Irmgard,
Das Gertrude mit mir verwandt ist, davon gehe ich auch gar nicht aus. Sie wurde von mir nur eingeworfen, da du schriebst 1731 die ersten Kutsch. Auch würde ich nie behaupten das diese mit mir verwandt sind. Zur Zeit bin ich mir nur sicher das meine Familie aus Gressenich stammt, dort kann ich sie sicherlich bis 1810 zurückverfolgen. Woher sie davor kommen, weiß ich nicht, daich noch nicht soweit bin. Bin aber auch erst seit einigen Wochen dabei. Wie ich schon geschrieben hatte wurde das ganze interesant für mich, da ich im Besitz des Stammbumes meiiner Großmutter bin, und ich diesen sehr weit zurückverflgen kann. Zur Zeit bin ich nur daran interesiert etwas über den Familiennamen Kutsch und dessen Bedeutung herauszufinden. Da nun meine Familie aus Gressenich stammt, und vor allem im Aachener Raum sehr viele Kutsch leben, gehe ich einfach mal davon aus das der Ursprung des Namens (zumindest meiner Familie) auch dort liegt und nicht aus dem slawischen stammt oder von den Kelten, oder aus England, wie dies in anderen Foren vorgeschlagen wurde.
FN Kutsch
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: FN Kutsch
und damit befindest du dich in bester Gesellschaft!Kutsch hat geschrieben:... und vor allem im Aachener Raum sehr viele Kutsch leben, gehe ich einfach mal davon aus das der Ursprung des Namens (zumindest meiner Familie) auch dort liegt und nicht aus dem slawischen stammt oder von den Kelten, oder aus England, wie dies in anderen Foren vorgeschlagen wurde.
Aber wie gesagt, über den Namen und dessen Bedeutung kann man keine Ahnenforschung betreiben. Umgekehrt kann man ohne Ahnenforschung keinen Namen eindeutig erklären.
Wie du sicher bemerkt hast, sind wir hier etwas genauer.
Vielleicht wendest du dich mal an den Familienforschungsverein, der die Daten ins Netz gestellt hat. Erkundige dich aber erst in deiner Familie nach den letzten Urkunden. Nur so kannst du irgendwo an einen bestehende Forschung anschließen.
Kommst du dann zu Gertrude, wirst du schon soviel Erfahrung gesammelt haben, daß du bestimmt weißt, wie weiter zu forschen ist.
Ich versuche mal eine Erklärung zur Gertrude.
Man weiß ihr Geburtsdatum nicht - das heißt: sie war am Ort nicht bekannt!
Sie muß also mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Nachbarschaft gekommen sein... das könnte man recherchieren..
Aber es nützt dir nichts für deinen Namen - nur für ihren! Du verstehst den Unterschied bstimmt.
Wenn du neue Erkenntnisse hast, dann freue ich mich, wenn du sie uns wissen lässt.
schönen Tag für dich, Andy!
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Tymberwolf
Irmgard hat geschrieben:Das stimmt!Kutsch hat geschrieben: Wie du sicher bemerkt hast, sind wir hier etwas genauer.![]()
Irmgard hat geschrieben:Kutsch hat geschrieben: Ich versuche mal eine Erklärung zur Gertrude.
Man weiß ihr Geburtsdatum nicht - das heißt: sie war am Ort nicht bekannt!
Doch man weiß ihr Geburtsdatum (rechnerisch): Gertrude (ca.1695 - 1754)
und sie ist aus dem Bereich der früheren Gemeinde Gressenich.
Tymberwolf
-
Irma
Doch man weiß ihr Geburtsdatum (rechnerisch): Gertrude (ca.1695 - 1754)
errechnet heißt aber, man weiß es nicht. Man nahm ihr Sterbedatum und schätzte ihr ungefähres Alter. Vielleicht war sie am Todestag auch schon 60? ..Frage: warum wußte man nicht? lebte sie alleine? jedenfalls konnte man nicht im KB nachsehen. Warum nicht? gab es keins? warum gab es keins? wieso hatte sie keine Papiere?
War sie kath. feierte sie eher den Namenstag als den Geb.-Tag, das ist so üblich. Aber dann gab es schon Aufzeichnungen. Bei ev. bin ich nicht sicher..
Somit schließe ich immer noch auf mittellos zugereist in die Nachbargemeinde von Gressenich. Frage: als Witwe oder lebenslang unverheiratet?
nun war ich fast schon pedantisch ...
errechnet heißt aber, man weiß es nicht. Man nahm ihr Sterbedatum und schätzte ihr ungefähres Alter. Vielleicht war sie am Todestag auch schon 60? ..Frage: warum wußte man nicht? lebte sie alleine? jedenfalls konnte man nicht im KB nachsehen. Warum nicht? gab es keins? warum gab es keins? wieso hatte sie keine Papiere?
War sie kath. feierte sie eher den Namenstag als den Geb.-Tag, das ist so üblich. Aber dann gab es schon Aufzeichnungen. Bei ev. bin ich nicht sicher..
Somit schließe ich immer noch auf mittellos zugereist in die Nachbargemeinde von Gressenich. Frage: als Witwe oder lebenslang unverheiratet?
nun war ich fast schon pedantisch ...
-
Tymberwolf
Re: ... "im Mittelpunkt des Interesses"
In Märchen und Fabeln werden Wölfe häufig als gefährlich und böse oder auch als dumm dargestellt. Doch dieses Bild vom Wolf ist falsch.
Wie intelligent, sozial und interessant Wölfe tatsächlich sind, zeigt dieses Internetseite für ... http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=419896.htm
Wie intelligent, sozial und interessant Wölfe tatsächlich sind, zeigt dieses Internetseite für ... http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=419896.htm