Abramowski/Kreis Heiligenbeil

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Ulla_B
Mitglied

Beitrag von Ulla_B »

Hallo,

wir haben unter unseren Vorfahren Abramowskis, die um 1850 in Hermsdorf/Schönwalde lebten. Leider gibt es aus dieser Zeit keine Kirchenbücher, so dass ich bei der Suche bei Leopold A., der 1854 lt. Schemmerling sein Land als Eigentum erhielt, stecken bleibe und weiter nichts von ihm finden kann. Die Kirchenbücher bis 1823 habe ich durchgesehen, aber keine brauchbare Spur gefunden.
Aus anderen Nachfragen weiß ich mittlerweile, dass Abramowski einer aus Abramow heißt.
Vielleicht hülfe (hälfe?, klingt alles komisch) es, wenn ich wüsste, wo Abramow liegt.
Oder hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte?

Dank im Voraus
Ulla
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin Ulla

gib mal beim Genealogischen Orts-Verzeichnis abramo ein. dann wird dir ein ort ausgespuckt der heute wohl Dik¨en heißt und früher auch mal abramow(v)o. der ort liegt im ehemaligen landkreis pikallen (oblast kaliningrad). dort in der nähe sollte wenn ich mich nicht vertan habe auch dein hermsdorf liegen, richtig?
aber ob dir das irgendwie weiterhelfen könnte - bis auf das wir jetzt vielleicht wissen woher der familienname kommt - weiss ich nicht...
..trotzdem viel erfolg bei der weiteren suche (ähh und antürlich auch im neuen jahr :D )

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten