Diepmann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Peter Macherey

Diepmann

Beitrag von Peter Macherey »

Mein Großvater Jakob Diepmann (verstorben) kam aus Xanten nach Düren. Mir bekannte Verwandte mit diesem Familiennamen wohnen in Düren und Kevelaer.
irm

Diepmann

Beitrag von irm »

Diepmann = Diepgen = Rufname Diebald
Thorben
Stütze des Forums

Diepmann

Beitrag von Thorben »

ich würd spontan sagen der erste Diepmann wohnte in einem tal oder am fuß eines berges! zu diep fällt mir nämlich deep (niedersächsisch tief) ein. obwohl es in niedersachsen wohl keine so tiefen täler gibt :lol:
dann doch eher ein herkunftname zu gemarkungen wie düpe. was in'n norden auch soviel bedeuten sollte wie "in der tiefe". also ein im vergleich zum hauptort tiefer liegendes gelände.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Diepmann

Diepmann

Beitrag von Diepmann »

Jennifer Diepmann schrieb:<br>Ich wüßte gerne mehr über diesen Namen. Ich weiß, dass ein Teil der Familie aus Kalkar am Niederrhein kam und dann nach Oberhausen gezogen ist. Mein Opa Theodor Diepmann ist wohl in Kalkar geboren am 22. Mai 1913 oder 14. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Diepmann setzt sich aus "Diep" und dem typischen Namenssuffix "-mann" zusammen. Das Diep leitet sich von einem Rufnamen ab, womit Diepmann ein Patronym ist. Diep geht zurück auf den altdeutschen Rufnamen Diebold/Diebald/Dietbald (Theobald). Familiennamen die sich davon ableiten sind unter anderem auch folgende: Tiepold, Dippold, Dippel, Diepelt, Dippel, Diebel, Dibbel, Dipke, Dippe, Diepel, Diep, usw.<br><hr width="25%">Diepmann schrieb:<br>Nun ein Teil der Diepmann Fam. ist auch in Kevelaer gelandet: Wilhelm Ddiepmann geb. 28.03.1891 in Calcar mit seiner Frau Luise Sinsbeck. Der war mein Opa. Vater von Opa Bernhard diepmann geb. 1853 in Calkar. Vater von Bernhard Diepmann war Jakob Diepmann geb. 1818 in Till.
Antworten