Rodemeister

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Doro
Mitglied

Rodemeister

Beitrag von Doro »

Hallo,

es wäre toll wenn mir jemand Auskunft über die Herkunft dieses Namens geben könnte!

Doro
Doro
Mitglied

Rodemeister

Beitrag von Doro »

Ach ja, viele Mitglieder meiner Familie kommen/kamen aus NRW, genauer gesagt aus dem Bereich Bielefeld (Herford, Löhne)
Irmgard
Stütze des Forums

Rodemeister

Beitrag von Irmgard »

ach, Doro,

die Mitglieder deiner Familie sind nicht so interessant für mich.. ich stehe mehr auf alte.. Ahnen :-)

Juergen RODEMEISTER
Birth: 1664 Mennighueffen, Wfl, Prs
Burial: 3 Feb 1734

solche finde ich gut! Sie zeigen: der Name ist alt und er ist ansässig.

Ihn zu erklären liegt auf der Hand:
der Meister, der rodet.. warum glaube ich das nicht?
Weil Namen so nicht 'vergeben' wurden.

der Rode. was ist gemeint?
der 'rote'? wäre dann 'meister' nicht gleich 'mester'?
der 'rote Meister`als Berufsbezeichnung? war er so blutig? Meister = Henker ist eine Erklärung für den Berufsnamen.

ach, Doro, ich denke, du wirst dich nicht in Archive setzen um herauszufinden, woher der Name vor dem 30.j. Krieg kam.

Also gehen wir davon aus, was am Wahrscheinlichsten ist und den Regeln entspricht:

Der FN ist Meister und die Person kam aus einem Ort mit Namenteil Rode..
Ist aber der Name Meister schon durch eine andere Familie belegt, fügt man zur Unterscheidung die Herkunft voran, z.B. so: der Betzschmidt = der Betzdorfer Schmidt

netten Gruß.. Irmgard
Doro
Mitglied

Rodemeister

Beitrag von Doro »

Hallo,
danke für deine nette Antwort. Aber entgegen deiner Meinung setzte ich mich schon in Archive, darum interessiert mich das auch so :). Den Stammbaum meiner Mutter habe ich jetzt bis ca. 1750 vollständig und jetzt bin ich an der väterlichen Seite :)
Aber du hast andererseits auch Recht, mit dem Thema "Familienname" habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich glaube, dass ich da auch mal forschen sollte.

LG
Doro
Antworten