Hallo zusammen.
Wieder eine Frage an ALLE.wer kann helfen.Meine Frau ich möchten gerne die Bedeutung des Namens Einhauer wissen(meine Frau hieß mit dem Mädchennamen Einhauer)
Recht herzlichen Dank für allfällige Antworten.
Franz Josef
Einhauer
-
DerSternAmHimmel
- Mitglied
Einhauer
vermutlich ein Beiname für einen Jäger der eine Wildsau mit einem Hauer (verletzt, sehr gefährlich) erlegt hat.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Einhauer
ein Einhauer ist einer mit Holzrecht oder nur der, der 'einhaut' = Bäume fällt.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!