Alles Greese oder was?

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ulla_B
Mitglied

Alles Greese oder was?

Beitrag von Ulla_B »

Hallo,

ihr habt mir schon vor einiger Zeit meinen Greese-Großvater richtig grauslich gemacht mit Gries und Grauen und ihn vor allen Dingen nach Mecklenburg verfrachtet, wohingegen ich mir doch eine innige Partnerschaft zu Greve/Grebe/Graf als Ortsvorsitzende in Hessen gewünscht hatte.
Also bitte noch einmal:

August Greese kommt aus Schreufa /Frankenberg.
Woher hat denn die Familie diesen Namen, der dort so häufig vorkam und noch immer vorkommt, dass es schwer war, in den Kirchenbüchern Ahnenreihen aufzustellen, weil immer Greeses wieder Greeses geheiratet haben und man die Familien kaum auseinanderhalten konnte?

Abendliche Grüße von der Margarethenhöhe
U.
Irma

Alles Greese oder was?

Beitrag von Irma »

<August Greese kommt aus Schreufa /Frankenberg. >
wann Ulla?

allerdings sehe ich noch immer keine Möglichkeit aus Greese ->Greben-> Greve zu machen.. und ein Dorfvorsteher muß der Grefe, Graf, Grewe auch nicht gewesen sein.. vielleicht wohnte er nur am Graben..

Greese ist ein klassischer Herkunftsname zum Ort 23970 Greese und hat somit keine Bedeutung und selbstverständlich müssen nicht alle miteinander verwandt sein.
Sagte ich das damals nicht? Verzeih.. aber manche Namen verleiten dazu, ihnen einen WORT-Sinn geben zu wollen.

tja.. Schreufa ist ein kleiner Ort.. da heiratet man schonmal innerhalb der Familie. Nur so bleibt das Geld/Land zusammen.
Wenn es aber schon dermaßen viele Namensverwandte (oder echte?) gab, dann war man schon lange ansässig (oder der Pfarrer verallgemeinerte)?. Ist denn noch der ERSTE zu ermitteln?

netten Gruß.. Irmgard
Ulla_B
Mitglied

Re: Alles Greese oder was?

Beitrag von Ulla_B »

[quote="Irma"]<
Greese ist ein klassischer Herkunftsname zum Ort 23970 Greese und hat somit keine Bedeutung

Das verstehe ich nicht.
Der Herkunftsname könnte doch an sich eine Bedeutung haben und wäre damit für die Namensträger auch inhaltlich aufschlussreich.

Außerdem könnte sich doch unabhängig von dem Ort Greese in Mecklenburg in Schreufa der Name Greese gebildet haben, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass doch wahrscheinlich eine Besiedlung des Waldecker Gebiets durch Mecklenburger eher unwahrscheinlich ist.
Die ersten Greeses in Schreufa habe ich noch nicht ermittelt. Ich bin im Augenblick bei 1731.

Gruß von der Margarethenhöhe
U.
Irma

Beitrag von Irma »

Hallo Ulla,
ich sagte es an andere Stelle bereits:

der WORTSINN hat ausschließlich für den Ort eine Bedeutung!

Der Familienname sagt nur: der Erste, der aus dem Ort fortging und keinen vererbbaren Zunamen hatte wurde an dem neuen Wohnplatz nach seiner Herkunft benannt.

Nichts anderes soll der Name sagen.

Möchtest du in Schreufa eine Wohnstätte / eine Adresse auf Greese finden, dann würde die Adresse lauten: an der Greese, bei der Greese usw..
Diese Wohnplatz-Bezeichnung findet sich dann in den Steuerlisten und mit Glück auf alten Flurkarten.
Wenn das dein Wunsch ist, dann wird er sich wohl nicht erfüllen.. aber versuch´s.

Möchtest du einen Übernamen - also eine pers. Eigenschaft - des Ersten, bzw. seines Sohnes konstruieren, dann müsste die Familie des so benannte schon sehr lange besitzlos am Ort bekannt gewesen sein. Hätte er Haus- und Hof-Besitz, wäre er nach diesem benannt worden (Hausname= Wohnplatz)

Bitte lies den empfohlenen Link zu den Herkunftsnamen auf der Greve-Startseite.

Wenn Du mit deiner Forschung weiter voran gekommen bist, dann wirst du beim Auftauchen des ERSTEN sicher eine Bemerkung über seine Her- oder Abkunft finden.

Meine Anm.:Waldeck ist Soldaten-Gebiet - viele Regimenter zogen dort durch.. Befasse dich mal mit der Geschichte während und nach dem 30j. Krieg. - wüste Hofstellen und Orte wurden neu besiedelt... usw..

netten Gruß.. Irmgard
Wilke
Mitglied

Beitrag von Wilke »

Hallo

Greese aus Schreufa !!
Da sieh mal einer an!
In meiner Ahnenreihe befinden sich auch Greese aus Schreufa/Frankenberg
Karoline Christine Greese verh. mit Karl Philipp Wilke aus Thalitter
Friedrich Greese verh. mit Maria Elisabeth Thielemann aus Willersdorf
Lorenz Greese verh mit Anna Katharina Baumann
Johannes Greese verh. mit Justine (Christine) Fuhr

Eltern von Anna Katharina Baumann waren Johannes Baumann und Christine Greese

Christine war nicht verwandt mit den anderen Greese wenn auch alle Greese aus Schreufa kommen.So sagte es mir jedenfalls ein anderer Greese Nachkomme (Koopmann) der dort Kopien aus den Kirchenbüchern angefordert hatte.

Meine Pers. Meinung dahin ist das es schon stark nach "Wir halten unsern Hof zusammen und heiraten innerhalb der Familie" wirkt.

Laut mündlicher Überlieferung einer meiner Großtanten (Enkeltochter von Friedrich Greese )
Waren Greese Eigner eines "Musterhofes" .Welche nun genau ist mir leider nicht bekannt.

MfG Wilke
Antworten