Serfling

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Moira

Serfling

Beitrag von Moira »

So, vielleicht hat ja auch irgendjemand eine Ahnung, woher mein Name kommt, oder was er auch nur im geringsten bedeuten könnte.

Mein Name lautet Serfling. Na, ne Idee?
Irmgard
Stütze des Forums

Serfling

Beitrag von Irmgard »

serfling = Leibeigener
keine Idee - Tastsache
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Seid doch bitte so nett und schreibt wenigstens die Region dazu.

Hallo Moira,
    • "als ich nun lag in solchem lauschen,
      hört ich gar mit eim stillen rauschen
      fusz für fusz in mein kammer sörffeln,
      mit leysen tritten zu mir schörffeln."
Serfling = meist alter Pantoffel bzw. hinten abgetretener Schuh.

Gruß Manni
Marco

Beitrag von Marco »

Hallo Moira !
Vielleicht hilft Dir das ja weiter http://www.ancestry.com/search/SurnameP ... code=13304
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Marco hat geschrieben:Hallo Moira !
Vielleicht hilft Dir das ja weiter http://www.ancestry.com/search/SurnameP ... code=13304
ancestry hat geschrieben: German: nickname for a sickly person, from Middle High German serben, serwen ‘to be sick’.
Die Amerikaner - sind ein prosperierendes Volk -, aber bei den geschichtlichen Zusammenhängen da hapert es meist, denn "a sickly person" = "eine kränkliche Person", oder "to be sick" = "krank sein", "sich erbrechen", sind stark untertrieben.
Wenn Mittelhochdeutsch, dann wäre wohl "(langsam) sterben", "dahinsiechen" zutreffender.

Ohne landschaftlichen Bezug mache ich nicht weiter, soviel muss sein, sonst stirbt der "Serfling" :twisted: .

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

das ist ja mal interessant! Bei so einem "alten" und wandelbaren Wort hätte ich auf eine starke Verbreitung getippt.. aber SERFLING erscheint erst 1808 mit Christoph S.´s Geburt in Schleifreissen, Sachsen und das war´s..

Schlußfolgernd dürfte der Name also importiert sein oder ebenda eine Änderung erfahren haben.

Meine Vermutung :
Serf' über Bayern?
oder 'du Serf'/ 'le Serf' wie er im Moselraum um 1600 anzufinden ist.. der Leibeigene..

... Irmgard
Moira

Landschaftsbezug...

Beitrag von Moira »

na das sind doch schon einmal ein paar Vorschläge, fein!

Habe gehört, dass meine Vorfahren der Ecke Serfling von den Hugenotten stammen soll, dann in Thyringen und dann ganz im Norden Deutschlands...
nadineappaloosa
Mitglied

Landschaftsbezug...

Beitrag von nadineappaloosa »

hi leute würde mich auch interressieren ich bin nämlich auch eine serfling!
ich wohne in lübeck, mein vater allerdings kommt aus thüringen
Antworten