Zwonar

Suche zu Vorfahren.
Antworten
franzjosef30
Mitglied

Zwonar

Beitrag von franzjosef30 »

Hallo zusammen.
Meine Familie kommt aus Knizkovice-Gem.Zdiz,Bezirk Horrowitz im heutigen Czechien.Er hieß Waclaw(Wenzel) und seine Ehefrau Wokac(Wokacova) Katharina Josefa.Sein Sohn Johann(Jan) Zwonar,geb.5.5.1827 in Knizkovice wanderte in das heutige Oberösterreich aus.Seine Ehefrau hieß Schrotsberger Theresia,geb.8.6.1844 in Gurten.Ihre Kinder hießen Franz Borgias(dies war mein Ur-Großvater),Ludwig,Theresia,Hermann,Maria,Carolus,Alois,Adolph und Gustav.Ich suche Nachkommen aller Kinder(Außer denen von Franz Borgias).
Leider komme ich nirgendwo weiter.Habe auch schon versucht per e-Mail in Deutschland lebende Zwonar anzuschreiben doch ich erhielt keine Antwort.
Vieleicht meldet sich doch einer der auch Zwonar heißt bei mir oder die große
Familie der Mitglieder weiß etwas.Meine Mail Adresse:franzjosef30@hotmail.com
Recht herzlichen Dank
Franz Josef
Irma
Mitglied

Zwonar

Beitrag von Irma »

moin Franz Josef,

schreib doch nochmal die Original- Schreibweise des Namens.

netten Gruß und viel Glück wünsche ich, denn in Foren finden sich im seltensten Fall Ahnen.

Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, wie man ordentlich im Bezirk Horrowitz forschen kann und an welche Stellen (Archive) man sich wenden sollte. Aber wenn du mal Google fragst, bekommst du bestimmt Informationen.
franzjosef30
Mitglied

Beitrag von franzjosef30 »

Hallo Irma.

Danke dass Du zurückgeschrieben hast.Irmgard tat meinen Familiennamen einfach mit Zwonasch ab und dies stimmt nun mal nicht.Mein Name wird im Original so geschrieben: Z V O N A R.Es ist die Schreibweise wie sie in den Taufbüchern steht.Auf dem" R" befindet sich ein Hacek(zu deutsch Häkchen).
Als meine Vorfahren(sie stammen aus Böhmen)nach Oberösterreich zogen wude der Familienname das 1.Mal ein wenig verdeutscht indem er so geschrieben wurde: Z W O N A R.Allerdings auf dem "R" blieb das Hacek.
Der Name wird dann so ausgesprochen:Zwonasch.Es ist sozusagen die Lautschrift.Mein Name schreibt sich normal Zwonar,da man bei meiner Geburt
großzügig das Hacek einfach wegließ um den Namen noch mehr zu arisieren
(im 3. Reich).Ich schrie auch deshalb im Forum denn vieleicht stößt einer durch Zufall auf diese Seite so wie ich um ev.noch Nachkommen zu finden.Ich hab auch schon die Adresse von Czechien wo weiter zurückkommen kann.
Liebe Grüße Franz Josef
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Franz Josef, ich 'tue deinen Namen nicht einfach so ab' ;-) bestimmt nicht und ich entschuldige mich gerne, wenn ich irgendwann durch Unachtseimkeit deinen Namen falsch schrieb, weil er mir nicht geläufig ist.

Sorry auch, wenn ich als "irma" (mein Name fürs Wortspiel) dich um die Nennung des Originals bat und dich so glauben ließ, ich sei 2 Personen. Ich werde zukünftig besser aufpassen!

.. Irmgard
Antworten