Schumm

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
gh0st
Mitglied

Schumm

Beitrag von gh0st »

Wäre schön, wenn Ihr mir die Bedeutung meines Namens erklären könntet.
Irmgard
Stütze des Forums

Schumm

Beitrag von Irmgard »

Hallo ghOst,

da gibt´s nichts zu erklären.

Schumm ist ein astreiner Herkunftsname zum schlesischen Ort namens Schumm.

Die Bedeutung des Wortes Schumm ist nur und ausschließlich für den Ort von Bedeutung!

Der FN Schumm soll nur sagen: der erste deiner Ahnen, der ohne einen vererbbaren Familiennamen an einem neuen Ort siedelte kam aus Schumm.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
gh0st
Mitglied

Schumm

Beitrag von gh0st »

Danke Irmgard, ich zweifele aber etwas weil bei geogeo ein zentrum in Hessen zu sehen ist ... und in Ostdeutschlanf eher wenige einträge ....

Danke Nocheinmal
Irmgard
Stütze des Forums

Schumm

Beitrag von Irmgard »

nun ja.. für Zweifel und Glauben bin ich nicht zuständig.
lies mal bitte http://www.familie-greve.de/index.php?n ... le&sid=149
und dann überlege...

Willst du aber nicht 'Wissen' , sondern eine nette Geschichte , pardon, Erklärung hören - kein Problem :

Es war einmal zur Zeit, als die Rentenkassen leer und niemals voll waren, da war es Sitte, die alten Großmütter in den Wald zu schicken. Dort konnten sie die Sau rauslassen und sich durch Mästen derselben ein Zubrot verdienen.
So begab es sich, dass die liebreizende und wohlgewachsene Enkelin eines Tages zu ihrer Mutter sagte: " Wer sind eigentlich unsere Ahnen?" - "Achje Kind" sprach´s Mütterlein " ich habe keine Ahnung von den Ahnen, ahne aber, dass das die Oma wissen tät."
"liebes Mütterlein, so will ich denn am Sonntag, gleich nach der Frühmesse in den Wald gehen" - "Himmel.. Kind, das ist gefährlich! Nicht wegen des Wolfes, der hin und wieder die Oma vernascht - da hat der Förster ein Auge drauf - NEIN, wegen der Schlesier die hier durchziehen und auf halbem Weg nach Gelsenkirchen rasten. Das sind wilde, ungestüme Burschen, da wird mir ganz schummerich...!"
Mütterlein, ich geb fein acht und du backst mir einen Mohnkuchen nach schlesischem Rezept, dazu packen wir eine Flasche billigen, hessischen Landwein ins Körbchen und ich bin sicher noch vor Anbruch der Dunkelheit wieder zuhause."
Gesagt - getan.. und als der Sommer sich neigte und der Herbst ins Land zog ward ein Knäblein geboren.
Als Mutter fragte: " Wer ist der Vater? von wem ist das Kind?" ... "Mütterlein, ach Mütterlein... es war vom schummerich..."
Deshalb steht im Taufregister nicht : Vater unbekannt - sondern Schumm Erich!
©Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
DerSternAmHimmel
Mitglied

Schumm

Beitrag von DerSternAmHimmel »

Schumm:
Übername oder Berufsübername zu mhd., mnd. schum "Schaum, Metallschlacke", für einen Koch oder Metallschmelzer.
ebenfalls möglich als Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Schlesien).

Wie wärs damit ????
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Übername oder Berufsübername zu mhd., mnd. schum "Schaum, Metallschlacke", für einen Koch oder Metallschmelzer.
Wie wärs damit ????
wie alle Berufsübernamen sind sie selten und haben einen landschaftlichen = regionalen Bezug!

Somit dürfte eine solche Erklärung des FN höchst fragwürdig und eher unwahrscheinlich sein!
Es ist unseriös, auf eine so allgemein gehaltene Frage mit einer speziellen (einzelfallbezogenen) Deutung zu antworten. Diesen Fehler begehen alle, die nur anhand von WÖRTERbüchern oder Namenlexika IHR Wissen verbreiten ohne sich an die Regeln der Namengeschichte zu halten.

Für den FN Schumm ist die Kategorie der Herkunftsnamen die bestimmende.

.. Irmgard
Antworten