Hallo!
Ich suche Vorfahren von mir. Ich weis von einem Johann Clamer Anno 1708.
Meine Familie ist sehr groß. Ich habe noch 5 Schwestern und 3 Brüder. Mein Merkmal sind mandelförmige Augen. Kann sein, das da mal andere Völker mitgemischt haben, Mei Urgroßvater hatte diese Augen schon. Mein Vater hieß Rolf Clamer und wurde in Hamburg geboren. Seine Eltern hießen Marie und Robert Clamer. Auch mein Vater hatte acht Geschwister. Den Mädchennamen meiner Oma weis ich leider nicht. Aber meine Großeltern sind auch Hamburger und sind auf Grund der Gesundheit meines Großvaters nach Oberwoltersgrün im Fichtelgebirge gezogen. Begraben sind sie in Seevetal.
Ich habe im Internet etwas über einen Raphael Clamer gelesen, weis aber nicht, ob er zu meiner Familie gehört. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin inzwischen verheiratet und heisse mit Nachnamen Mattiat.
Vorfahren Clamer gesucht
- Thorben
- Stütze des Forums
Vorfahren Clamer gesucht
moin Cornelia
du "weisst von einem johann clamer anno 1708" hört sich schon mal gar nicht so gut an.
und dass du von einem raphael gelesen hast tut gar nix zur sache. doppel-
wenn du wissen willst woher deine familie kommt und wer sie waren und vielleicht ob deine mandelförmigen augen von "anderen völkern" stammen kannst du nur über deine persönliche ahnenforschung. die ersten schritte haben bestimmt schon deine eltern, großeltern und urgroßeltern eledigt. denn die haben bestimmt noch irgendwelche urkunden vom standesamt (heiratsurkunden, geburtsurkunden, ...) zu hause liegen. dort findest du weitere anhaltspunkte (wie namen und orte deiner weiteren ahnen). hier kannst du dann das zuständige standesamt anschreiben und die schicken dir (für ca 7 ¤ die urkunde) weitere gewünschte urkunden zu. vor 1874 kannst du dann in den krichenbüchern suchen. weiteres im FAQ-bereich des forums.
viel erfolg
Thorben
du "weisst von einem johann clamer anno 1708" hört sich schon mal gar nicht so gut an.
und dass du von einem raphael gelesen hast tut gar nix zur sache. doppel-
wenn du wissen willst woher deine familie kommt und wer sie waren und vielleicht ob deine mandelförmigen augen von "anderen völkern" stammen kannst du nur über deine persönliche ahnenforschung. die ersten schritte haben bestimmt schon deine eltern, großeltern und urgroßeltern eledigt. denn die haben bestimmt noch irgendwelche urkunden vom standesamt (heiratsurkunden, geburtsurkunden, ...) zu hause liegen. dort findest du weitere anhaltspunkte (wie namen und orte deiner weiteren ahnen). hier kannst du dann das zuständige standesamt anschreiben und die schicken dir (für ca 7 ¤ die urkunde) weitere gewünschte urkunden zu. vor 1874 kannst du dann in den krichenbüchern suchen. weiteres im FAQ-bereich des forums.
viel erfolg
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
franzjosef30
- Mitglied
Vorfahren Clamer
Hallo Cornelia.
Aller Anfang ist sehr schwierig.Ich weiß nicht wann Deine Elter geheiratet habe.Sollte die im 3.Reich gewesen sein,so müßte Dein Vater einen Ahnenpaß,der heute noch als Dokument gilt,besitzen.Sollte Dein Vater keinen haben,weil zu jung ,frage ihn ob einer von seinem Vater vorhanden ist.In dem Paß steht alles drin was Du wissen möchtest.Ich habe den Paß meines Vaters gehabt als ich anfing nach meinen Vorfahren zu suchen.Sie waren bis 1800
zurück angeführt.Als nächstes bin ich in das Dözesanarchiv gefahren und bin so bis zum Jahr anno 1642 gekommen.Es gibt solche Archive für Katholiken und Protestanten.Dabei ist noch zu sagen(zumindest gilt dies für Österreich)
dass bis ca.1870 die evangelischen Priester verpflichtet waren alle Dinge die
in ihrer Kirche durchgeführt wurden also Hochzeiten,Taufen,Tosesfäll der
kath.Kirche schriftlich mitzuteilen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Franz Josef
Aller Anfang ist sehr schwierig.Ich weiß nicht wann Deine Elter geheiratet habe.Sollte die im 3.Reich gewesen sein,so müßte Dein Vater einen Ahnenpaß,der heute noch als Dokument gilt,besitzen.Sollte Dein Vater keinen haben,weil zu jung ,frage ihn ob einer von seinem Vater vorhanden ist.In dem Paß steht alles drin was Du wissen möchtest.Ich habe den Paß meines Vaters gehabt als ich anfing nach meinen Vorfahren zu suchen.Sie waren bis 1800
zurück angeführt.Als nächstes bin ich in das Dözesanarchiv gefahren und bin so bis zum Jahr anno 1642 gekommen.Es gibt solche Archive für Katholiken und Protestanten.Dabei ist noch zu sagen(zumindest gilt dies für Österreich)
dass bis ca.1870 die evangelischen Priester verpflichtet waren alle Dinge die
in ihrer Kirche durchgeführt wurden also Hochzeiten,Taufen,Tosesfäll der
kath.Kirche schriftlich mitzuteilen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Franz Josef