Heute möchte ich es doch mal wagen nach der Bedeutung eines Namen zu fragen. Ich war heute ahnenforschenderweise im Archiv und fand heraus, daß einer meiner Vorfahren namens Litz (manchmal auch "Liz" und später auch "Litzt" geschrieben), ursprünglich aus Hainzell bei Fulda kam. Geboren wurde er etwa 1751. Weiter zurück bin ich in dieser Linie leider noch nicht, ich habe wie gesagt heute erst mit Erstaunen festgestellt, daß dieser Johann Litz aus der Nähe von Fulda stammte.
Liebe Grüße
-Jens
Litz
- Hintiberi
- Mitglied
Meine
Ahnen

Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Ahnen
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Litz
Hallo Jens,
bitte wage stets gerne..
Litz ist ein Herkunftsname zu einem der Orte auf Litz.. / Lietz..
Er ist aber auch eine Kurzform eines alten Rufnamens 'Luit', der besonders im Osten beliebt gewesen sein soll.
lieben Gruß.. Irmgard
bitte wage stets gerne..
Er ist aber auch eine Kurzform eines alten Rufnamens 'Luit', der besonders im Osten beliebt gewesen sein soll.
lieben Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hintiberi
- Mitglied
Hallo Irmgard,Irmgard hat geschrieben:Hallo Jens,
bitte wage stets gerne..
lieben Gruß.. Irmgard
es gibt schon noch so ein paar Namen in meiner Liste - aber ich bin lange noch nicht im Zeitraum um 1650, wo doch dort erst eine sichere(re) Namensdeutung angesetzt werden kann...
Ich habe mich eigentlich eher zurückgehalten, weil Du ja sagtest, daß eine Namensdeutung ohne ausgiebige Forschung bis mind. 1650 kaum möglich ist. Außerdem ist das für mich (noch) eher so ein "Nebenfeld", im Moment forsche ich lieber noch den Ahnen nach. Leider wird das jetzt ziemlich kompliziert - ich glaube kaum, daß ich noch weitere 100 Jahre zurückkomme?! Aber mal sehn was sich noch ergibt.
Liebe Grüße
-Jens
Meine
Ahnen

Ahnen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Litz
nie die Hioffnung aufgeben!
Je schwieriger es wurd umso spannender und das jetzt ist die Lehrzeit
Ja, stimmt schon.. je weiter zurück, umso besser ist die Deutungsmöglichkeit. Aber bei den meisten Namen kann man im Zusammenhang mit anderen Familienmitgliedern und sonstigen Umständen doch auch schon eine Aussage wagen.
Man heiratete seltenst ausserhalb der eigenen sozialen Schicht.
lieben Gruß und schönes WE
irmgard
P.S.: bitte nichts dabei denken.. ich kann im Moment nicht so ins net, wie ich möchte - werde mich aber bessern
Je schwieriger es wurd umso spannender und das jetzt ist die Lehrzeit
Ja, stimmt schon.. je weiter zurück, umso besser ist die Deutungsmöglichkeit. Aber bei den meisten Namen kann man im Zusammenhang mit anderen Familienmitgliedern und sonstigen Umständen doch auch schon eine Aussage wagen.
Man heiratete seltenst ausserhalb der eigenen sozialen Schicht.
lieben Gruß und schönes WE
irmgard
P.S.: bitte nichts dabei denken.. ich kann im Moment nicht so ins net, wie ich möchte - werde mich aber bessern