Wie würdet ihr den FN ZIEGENGEIST aus Meuselwitz und Nieder-Frohna in Sachen deuten?
Tymberwolf
[am 6.4.1574 geht d. Grüttnermühle (untere Mühle) in Niederfrohna von Matz SCHEIBE für 1100 fl. an Hans ZIEGENGEIST von Penig]
(Quelle: Strohbach, Chronik)
Ziegengeist
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Ziegengeist
ca 80km von Frohna entfernt liegt der Ort Ziegenböcke - dort würde ich die Namenherkunft vermuten.

-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Ziegengeist
aber dann müsste es Geisbock heißen und das ist eine oberdt. Benennung des Ziegenbocks.
Geis = Geist???
Geis = Geist???
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Ziegengeist
nöö müsste es nur, wenn er ein Ziegenhirte oder Händler wäre.
Kommt er aus Ziegenböck ist er eigentlich ein Ziegener . Will man aber eine Verwechslung mit dem Beruf vermeiden, muß man eine zusätzliche Erklärung / Erweiterung des Begriffs machen.
Ziegenge + lat.Suffix _ist.
Ich denke, der Schluß ist kein Geist, sondern ein ..ge-ist.
Nun müsste man schauen, ob es für Zieg-enge / Ziegenge noch eine andere Bedeutung als den Tiernamen gibt.
Ich fand diese Ableitungsmöglichkeiten zum Namen Ziege :
Common misspellings and typos for this name: Zieegn, Zeigen, Zigeen, iZegen, Ziege, Ziegea, Ziegen, Ziegen,
Zoegen, Ziegen, Ziegen, Ziegen, Ziegena, Ziegene, Ziegeni, Ziegeno, Ziegenn
An einen Geissen-Peter mag ich bei einem Mühlenkäufer nicht denken. (eher dann an einen poln. "Sieg...")
Kommt er aus Ziegenböck ist er eigentlich ein Ziegener . Will man aber eine Verwechslung mit dem Beruf vermeiden, muß man eine zusätzliche Erklärung / Erweiterung des Begriffs machen.
Ziegenge + lat.Suffix _ist.
Ich denke, der Schluß ist kein Geist, sondern ein ..ge-ist.
Nun müsste man schauen, ob es für Zieg-enge / Ziegenge noch eine andere Bedeutung als den Tiernamen gibt.
Ich fand diese Ableitungsmöglichkeiten zum Namen Ziege :
Common misspellings and typos for this name: Zieegn, Zeigen, Zigeen, iZegen, Ziege, Ziegea, Ziegen, Ziegen,
Zoegen, Ziegen, Ziegen, Ziegen, Ziegena, Ziegene, Ziegeni, Ziegeno, Ziegenn
An einen Geissen-Peter mag ich bei einem Mühlenkäufer nicht denken. (eher dann an einen poln. "Sieg...")
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Ziegenbock, Ziegenböck ist ein eigenständiger Name.
" De Zähjenböcke", "Die Ziegenböcke".
Zu diesem Spitznamen gibt es zwei Deutungen, siehe
http://kassellexikon.hna.de/Kirchditmold
" De Zähjenböcke", "Die Ziegenböcke".
Zu diesem Spitznamen gibt es zwei Deutungen, siehe
http://kassellexikon.hna.de/Kirchditmold
-
Irmgard
- Stütze des Forums
lese ich mir in Ruhe durch -
wer hat den Ziegenbock im Wappen? welches Herrscherhaus?
...
später, muß jetzt meiner Katze das Fell glätten..
wer hat den Ziegenbock im Wappen? welches Herrscherhaus?
...
später, muß jetzt meiner Katze das Fell glätten..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: Ziegengeist
hab ich auch schon dran gedacht: <Ziegen> ist kein Tier.Irmgard hat geschrieben: Nun müsste man schauen, ob es für Zieg-enge / Ziegenge noch eine andere Bedeutung als den Tiernamen gibt.
Z.B. eine Anleihe aus einem Ort wie Ziegra aus "Cigerowe"?
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied