Wie zeichne ich heraldisch korrekt ?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Wie zeichne ich heraldisch korrekt ?

Beitrag von Claus J.Billet »

Eine immer wieder auftauchende Frage ist:

Wie zeichne ich heraldisch korrekt :?:

Verschiedentliche Zeitepochen brachten natürlich die unterschiedlichsten Zeichenstile hervor.
Jedoch hat sich in der Heraldik und deren Entwicklung bis heute der sogenannte „gotische“ Stil durchgesetzt.
Dieser „Heraldische Zeichenstil“ hat sich aus der Notwendigkeit der schnellen und leichten Erkennbarkeit entwickelt.
Hier gilt die Faustregel:
„Der im Schild gezeigte Symbolgehalt muß auf 200 Schritt erkennbar sein !“
Dies beinhaltet in der Aussage schon klar, daß nach Möglichkeit, unter Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Schildfläche, so wenig als möglich an Symbolen im Schild gezeigt werden soll. Da ansonsten die Übersichtlichkeit und Deutung, also die Erkennbarkeit des Gegners, verloren geht.
„Weniger ist mehr !“ ist einer der Grundsätze des guten Heraldikers.
Der Wunsch so mancher Wappenstifter, möglichst viele Symbole im Schild unterzubringen, sollte mit dieser Argumentation ausgeräumt werden.
Die Übersichtlichkeit muß gewahrt bleiben.
Das Platzangebot der Schildfläche sollte genutzt werden mit der klaren und deutlich sichtbaren Symbolzeichnung. Es muß kein ganzer Baum gezeigt werden, wenn ein Blatt genügt. Kein Schiff, wenn ein Anker genügt.
Hierbei ist auch wichtig, die Symbole mit klaren Umrissen zu zeigen, das Bild möglichst groß und deutlich.
Ebenso sollten möglichst „natürliche“ Darstellungen unterbleiben. Besser ist hier bei der „heraldischen Symbolik“ zu bleiben um das Gesamterscheinungsbild des Wappens nicht zu unterbrechen.
Unterstützt werden soll dies durch eine kontrastreiche Farbgestaltung.
Wobei hier noch die heraldisch Farbregel zu beachten ist.

Mit der klaren Erkennbarkeit hängt auch eine immer wieder versuchte Darstellung der Schildsymbole, in der Zeichenform der Perspektive, zusammen,
diese ist im Schild nicht erwünscht und sollte unterbleiben.

Lesen Sie hierzu u.a. auch:
„Grundsätze der bildlichen Darstellung in der Heraldik“
Seite 105 bis 109 (in Verbindung mit weiterführenden Hinweisen)
Handbuch der Heraldik (Wappenfibel)
Verlag Degener & Co.
ISBN 3-7686-7014-7
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Tekker
Stütze des Forums
Re: Wie zeichne ich heraldisch korrekt ?

Beitrag von Tekker »

Claus J.Billet hat geschrieben:Ebenso sollten möglichst „natürliche“ Darstellungen unterbleiben. Besser ist hier bei der „heraldischen Symbolik“ zu bleiben
Diesen Punkt möchte ich noch einmal besonders unterstreichen, da "natürliche" Darstellungen neuerdings immer wieder aufzutauchen scheinen.

Und im Schild keine Perspektive, und demgemäß auch keine "Schatten" wie leider oft zu sehen, denn der Schild ist eine glatte Fläche!

Danke Claus für deinen Beitrag! :P
Gast

Re: Wie zeichne ich heraldisch korrekt ?

Beitrag von Gast »

Tekker hat geschrieben:... Und im Schild keine Perspektive, und demgemäß auch keine "Schatten" wie leider oft zu sehen, denn der Schild ist eine glatte Fläche! ...
Ein Schild war nie plan, sondern immer gewölbt.
Von daher sind leicht abschattierte Schilde auch in der heraldischen Darstellung zulässig.
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Rundschilde waren schon aus Herstellungsgründen flach, während die sogenannten Langschilde, später auch die kürzeren Reiterschilde, leicht gewölbt waren, um die gegnerischen Waffen
besser abgleiten zu lassen.

@ Tekker

dazu noch eine Anmerkung :
Kurov, Volborth, Hupp, Ströhl, selbst die Heraldiker vom Herold nutzen allerdings Schattierungen, auch wenn diese nur durch Striche angedeutet sind.
Hier verwischt sich in der Darstellung, ...erleichtert durch die heutig technisch-zeichnerische Möglichkeiten,... die Graphische Zeichnung mit der der Malerei.
Die auf alten Schmuck-Schilden teilweise gezeigten Relief-Darstellungen ( aus Gips oder gepresstem Leder ) werden, in der jetzigen Herstellungsweise mittels "Computer" durch entsprechende "Schattierung" der Schildsymbolik, versucht nachzugestalten, bzw. etwas hervorzuheben.
Die Heraldik durchläuft, wie schon immer, auch hier einem Wandel, dem versucht wird, sich zu stellen.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Tekker
Stütze des Forums
Beitrag von Tekker »

Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, der Schild sei "platt", sondern hatte versucht, dieses zu kritisieren:
Claus J.Billet hat geschrieben:Die auf alten Schmuck-Schilden teilweise gezeigten Relief-Darstellungen ( aus Gips oder gepresstem Leder ) werden, in der jetzigen Herstellungsweise mittels "Computer" durch entsprechende "Schattierung" der Schildsymbolik, versucht nachzugestalten, bzw. etwas hervorzuheben.
Verzeihung, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte. :oops:
Die Heraldik durchläuft, wie schon immer, auch hier einem Wandel, dem versucht wird, sich zu stellen.
Und wie stellen wir uns dem??? :?:
Claus J.Billet
Stütze des Forums

@ Tekker

Zitat:
Und wie stellen wir uns dem??? :?:

Gute Frage :!: :lol:
Nach meiner Ansicht unterliegt hier die Verantwortung bei den eintragenden Wappenrollen, welche Wappengestaltungen ( in Stil und Gestaltungsform ) eingetragen werden.
Ich selbst halte mich hier lieber weiterhin an die althergebrachte Regelung. :lol:

Wie ja wohl allgemein bekannt ist, habe ich schon immer so meine Probleme mit der "modernen" Gestaltungsform mittels Computer gehabt.
Dies ist jedoch meine rein persönliche Anschauung, die man mir hoffentlich auch nicht streitig machen will.
:lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Beitrag von Gast »

Claus J.Billet hat geschrieben:... Wie ja wohl allgemein bekannt ist, habe ich schon immer so meine Probleme mit der "modernen" Gestaltungsform mittels Computer gehabt. ... :lol:
Dann haben Sie diese Probleme bei dem von Ihnen erstellten Wappen Reuther heroisch bekämpft?
Claus J.Billet
Stütze des Forums
schmunzel...

@ Greis-Maibach

Das mußte ja kommen, typisch Greis-Maibach :!: :lol:

Also, bevor Sie wieder irgendwelche Dinge lostreten:
Wenn Sie lesen können :
http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=84926
Die Zeichnung und der Entwurf stammen von Herrn Reuther selbst.
Mein bescheidener Beitrag war lediglich die Fertigstellung.

Im übrigen, sollten Sie nicht einfach das Wappen des Herrn Reuther für Ihre Probleme mit mir und unterschwelligen Vermutungen, nutzen und kopieren
:!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Re: schmunzel...

Beitrag von Gast »

Claus J.Billet hat geschrieben:... Wenn Sie lesen können :
http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=84926
Die Zeichnung und der Entwurf stammen von Herrn Reuther selbst.
Mein bescheidener Beitrag war lediglich die Fertigstellung.

Im übrigen, sollten Sie nicht einfach das Wappen des Herrn Reuther hier für Ihre unterschwelligen Vermutungen nutzen ...
Wenn ich richtig lese, steht unter dem von Ihnen angegebenen link: "Gestaltung: Claus J. Billet". Sollte Ihr gestalterischer Beitrag sich tatsächlich auf die Kolorierung eines fertig von Herrn Reuther aufgerissenen Wappens beschränkt haben :?: :?
Im übrigen habe ich keine unterschwelligen Vermutungen, sondern einen klar formulierten Eindruck :wink: .
Claus J.Billet
Stütze des Forums

@ Greis-Maibach

...es langweilt :!:
Warum fragen Sie eigentlich Herrn Reuther nicht selbst :?:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gesperrt