Wie zeichne ich heraldisch korrekt ?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gast

Re: grins...

Beitrag von Gast »

Claus J.Billet hat geschrieben: Nach meiner Auffassung besteht hier ein wesentlicher Unterschied zwischen den vorgefertigten Symbolen und denen die selbst erstellt sind. :lol:
Wenn Sie den Falken auf dem Helm des Reuther-Wappens selbst erstellt haben, dann ist Ihnen meine Hochachtung gewiss.

Und dies meine ich beileibe nicht ironisch.

Gruß

A.Lenz
Tekker
Stütze des Forums

Beitrag von Tekker »

Claus J.Billet hat geschrieben:definieren Sie doch mal den so oft verwendeten Begriff "Clip"
In diesem Zusammenhang verstehe ich darunter Computerbildchen, die der betreffende nicht selbst erstellt, sondern aus anderen Grafiken ausgeschnitten hat und sie - kaum oder gar nicht bearbeitet - in "eigene" Grafiken einfügt.

"Selbsterstellte" Clips bezeichne ich lieber als Vorlage. Eine von Hand abgemalte Computergrafik, die dann wieder eingescannt wird, würde ich in diesem Moment nicht als "Clip" ansehen, erst dann, wenn das Eingescante wieder unbesehen für andere Anwendungen kopiert und eingefügt würde.

...aber an dich hatte ich bei meiner obigen Anmerkung gar nicht gedacht, lieber Claus. :lol: :wink:

Edit: Darf ich bitte nochmal auf meine Frage nach "Entwurf" & "Gestaltung" hinweisen?! Diese war ernst gemeint und scheint etwas untergegangen zu sein... :?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

Wappenentwürfe sind lediglich skizzierte Vorschläge bei denen der Wappenstifter aktiv mitarbeiten kann.

Derjenige, der dann die Reinzeichnung fertigt, ist der Gestalter des Wappens.

Gruß

Alois
Puck
Mitglied

Beitrag von Puck »

Hallo Dirk!

Nicht alle "Clips" sind aus anderen Grafiken ausgeschnitten. Du vergißt z.B. die Sammlung "Armorial Gold" aus Kanada, welche ich selbst größtenteils bei meinen "Versuchen" nutze. :wink:
Das Selbsterstellen ist gar nicht so einfach. Ich bemühe mich zumindest hier Abhilfe zu schaffen, denn diese Vorlagen enthalten auch viele Fehler. Nicht alles sollte blind genutzt werden.

Ein Beispiel aus Armorial Gold:

Bild

MfG
Thomas
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

Tekker hat geschrieben:
Claus J.Billet hat geschrieben:definieren Sie doch mal den so oft verwendeten Begriff "Clip"
In diesem Zusammenhang verstehe ich darunter Computerbildchen, die der betreffende nicht selbst erstellt, sondern aus anderen Grafiken ausgeschnitten hat und sie - kaum oder gar nicht bearbeitet - in "eigene" Grafiken einfügt.

"Selbsterstellte" Clips bezeichne ich lieber als Vorlage. Eine von Hand abgemalte Computergrafik, die dann wieder eingescannt wird, würde ich in diesem Moment nicht als "Clip" ansehen, erst dann, wenn das Eingescante wieder unbesehen für andere Anwendungen kopiert und eingefügt würde..........

Edit: Darf ich bitte nochmal auf meine Frage nach "Entwurf" & "Gestaltung" hinweisen?! Diese war ernst gemeint und scheint etwas untergegangen zu sein... :?
@ Tekker

..so sehe ich es auch :!: :lol:

Zur Beantwortung Deiner Frage nach "Entwurf" und "Gestaltung" hat A.Lenz schon die m.E. richtige Antwort gegeben :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Beitrag von Gast »

Puck hat geschrieben:... Das Selbsterstellen ist gar nicht so einfach. ... Ein Beispiel aus Armorial Gold: ...
... während es sich hier offensichtlich um eine bearbeitete photographische Abbildung handelt

Bild
Claus J.Billet
Stütze des Forums
schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

Und nun :?: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Re: schmunzel...

Beitrag von Gast »

Claus J.Billet hat geschrieben:Und nun :?: :lol:
Nichts und nun - quod erat demonstrandum.
Tekker
Stütze des Forums
Beitrag von Tekker »

Puck hat geschrieben:Nicht alle "Clips" sind aus anderen Grafiken ausgeschnitten.
Auch wenn eine Komplett-Grafik "ausgeschnitten" und wie oben beschrieben eingefügt wird, spreche ich von Clips.
Gast

Beitrag von Gast »

Eben! Und damit ist bewiesen, daß auch so mancher Heraldiker nur mit Wasser kocht. :wink:

Gruß

Alois
Gesperrt