Herkunft des Namen Frauenkron

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Studentenausweis
Mitglied

Beitrag von Studentenausweis »

Hallo, ich habe schon viele Geschichten zu dem Namen Frauenkron (meinem Namen) gehört und ich will endlich Gewissheit haben wo er her kommt und was er bedeutet. Ich habe selber schon versucht raus zufinden wie z.B. die Verbreitung des Namens ist.... bin aber nicht ganz hinter das system des Programmes gekommen, mit dem ich die Verbreitung herausfinden wollte. :?
Eine der Geschichten sagt: das meine Familie den Namen von einem Findelkind hat, welches in dem kleine Eifelort Frauenkron ausgesetzt und gefunden wurde. Aber so ganz past diese Geschichte glaube nicht... mein Bruder und ich haben uns diesen Ort vor ein paar Jahren einmal angesehen und er wirklich sehr sehr klein und auch nicht sehr alt. Unser Stambaum geht aber bis mitte oder anfang des 18 Jahrhunders zurück!

Meine Frage ist nun ob mir irgendwer bei der Forschung helfen kann oder ob jemand Tips hat, ich wäre über jede hilfe dankbar! Gruß Judith
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Judith,

Euer Familienname ist ganz langweilg entstanden.
Irgendwann - vermutlich vor 16oo - ist euer Stammvater von Frauenkron weggegangen. Am neuen Ort war er dann der Frauenkron, Johannes oder Matthias oder wie auch immer. Jedenfalls hatte er und somit nun auch seine Nachkommen einen Familiennamen.

Ein Stammbaum bis ins 18.Jhd. ist nichts.. ist wie gestern.. such mal weiter und bleibe immer treu bei euren Daten. Denn wie deinem Ahnen ist es auch anderen ergangen die aus dem Ort kamen - müssen also nicht alle verwandt sein!

schönen Gruß ... Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 28.01.2007 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Frauenkron

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
der Name Frauenkron ist in 53940 Hellenthal konzentriert zu finden. Von 135 im bundesweiten Telefonbuch zu findenden Frauenkron stammen allein 15 aus diesem Ort, und weitere 43 aus dem Gebiet des Telefonvorwahlbereichs 024... .
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
frauenkron jenni

Frauenkron

Beitrag von frauenkron jenni »

tja das soviele Frauenkrons aus der eifel kommen liegt wahrscheinlich daran das der Ort Frauenkron auch in der Eifel is!!!Tatsächlich is Frauenkron ein echt winziges dorf aber die leute sind sehr nett!!!Wie alle frauenkrons!!!*g*
frockert
Mitglied
Frauenkron

Beitrag von frockert »

Hallo zusammen,

ich komme gebürtig aus einem der 43 Orte aus Hellenthal und heisse mit Nachnamen Frauenkron.
Übrigens liegt der Ort Frauenkron in der Nachbargemeinde Dahlem, ca. 20 Kilometer von Hellenthal entfernt.

Die meisten Frauenkrons in der Gemeinde Hellenthal leben in Hollerath, Ramscheid, Giescheid und Rescheid.
In der weiteren Umgebung (Gemünd, Kall) findet man auch noch Familien.

Im hiesigen Dialekt (Eifelplatt) wird für Frauenkron oft der Name frockert genutzt.

Mein Bruder hat eine Ahnengalerie zu unserer Familie erstellt, weiter wie bis 1786 ist er nicht gekommen.
Damals hat mein Ur...opa, Matthias Wilhelm Frauenkron, geb. 15.06.1786, bereits in dem kleinen Ort in Hellenthal gewohnt.

Einige Zeit lang habe ich auch versucht die Herkunft des Namens heraus zu finden, heute habe ich dazu den Eintrag in diesem Forum gefunden.

Leider habe ich keine anderen verwertbaren Ergebnisse gefunden.

Gruß
frockert
Irmgard
Stütze des Forums

Frauenkron

Beitrag von Irmgard »

dann will euch mal euren Namen erklären:
der Name hat keine andere Bedeutung als zu sagen, woher man kam : nämlich aus Frauenkron!

Leute, die in Frauenkron wohnten hießen nie Frauenkron. Die hießen Hennes oder Matthes oder
Schmidt oder Becker oder Hellenthal (wenn sie aus Hellenthal kamen - vielleicht auch nur Heller :-)

Wenn ihr eure Ahnenreihe weiter zurückverfolgt, dann findet ihr auch den ERSTEN, bei dem steht: .. Sohn des Johann aus Frauenkron

netten Gruß.. Irmgard
aber das sagte ich ja im ersten Posting schon..
freelander8416
Mitglied

Beitrag von freelander8416 »

Hallo,

ich selbst bin auch ein "Frauenkron" 8) . Soweit ich weiß kommt meine Familie aus Herten. Ein Ur... Onkel war mal Pfarrer in Moers.

Ich selbst weiß irgendwie gar nichts von meiner Familie!

Wer weiß mehr.

:roll:
Antworten