Hallo !
Ich suche Urkunden als Scan oder Kopie aus
Mueller, Helmut (Hg.):
Die Urkunden des Klosters Bredelar, Texte und Regesten, Fredeburg 1994, betrifft das Kloster Bredelar im kurkoelnischen Sauerland bei Marsberg,
mit Bezug auf zu den Namen Hilleken, Hilliken und Hilliken-Hof.
Kann mir ggf. jemand aus dem Forum weiterhelfen ?
Bei dem Versuch das Buch zu beziehen, habe ich mir leider die Zähne ausgebissen.
Viele Grüsse aus Wuppertal
Volker Hilkenbach
Die Urkunden des Klosters Bedelar bei Marsberg gesucht......
- hikeba
- Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Die Urkunden des Klosters Bedelar bei Marsberg gesucht..
Hallo Volker,
hat etwas gedauert, aber quasi zu Weihnachten:
Oberstaatsarchivrat Dr. Helmut Müller vom Staatsarchiv Münster ist der Autor des gesuchten Buches.
Wende Dich an ein für Dich erreichbares Staatsarchiv und frage, ob sie es von Münster ausleihen.
ansonsten:
15708
Müller, Helmut: Die Urkunden des Klosters Bredelar : Texte und Regesten / bearb. von Helmut Müller. - Fredeburg: Grobbel, 1994. - 638 S. : Ill. (Landeskundliche Schriftenreihe für das kurkölnische Sauerland ; 12) ISBN 3-930271-15-X
schöne Feiertage!.. Irmgard
hat etwas gedauert, aber quasi zu Weihnachten:
Oberstaatsarchivrat Dr. Helmut Müller vom Staatsarchiv Münster ist der Autor des gesuchten Buches.
Wende Dich an ein für Dich erreichbares Staatsarchiv und frage, ob sie es von Münster ausleihen.
ansonsten:
15708
Müller, Helmut: Die Urkunden des Klosters Bredelar : Texte und Regesten / bearb. von Helmut Müller. - Fredeburg: Grobbel, 1994. - 638 S. : Ill. (Landeskundliche Schriftenreihe für das kurkölnische Sauerland ; 12) ISBN 3-930271-15-X
schöne Feiertage!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!