Irmgard, das Hannoversche Könighaus stellte lange den König von England.
Von daher ist es auch kein Wunder, das sich ein Engländer, wie Du schreibst, dort niedergelassen hat.
Peter
Reise
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Für die Ursache des Namens Reise sehe ich nicht den "Einzelfall" des Engländers - egal aus welchem Grund er sich wann und wo niederließ - sondern je nach Region die Herkunft aus Orten wie Reiswies, Reisbach, Reiser, Reishof; Reisleite usw..
1.) Ich kann 319! (in Worten : dreihundertneunzehn) Orte benennen!
2.) Dazu die selbstverständliche Möglichkeit der Schreibweise "Ries" - wie bei Adam
3.) und die Herleitung des Rufnamens "Regizo"
.. andere Varianten zu nennen, erachte ich als müssig.
Meine Beispiele sollten nur aufzeigen, dass es noch andere Gründe, als nur die angesprochene Variante 'Ries..' gibt, wenn man bei der Schreibweise bleibt.
Die Nennung des Engländers stellt nur einen Anreiz zur Ahnenforschung dar, wie auch der Adam Riese ...
... Irmgard
1.) Ich kann 319! (in Worten : dreihundertneunzehn) Orte benennen!
2.) Dazu die selbstverständliche Möglichkeit der Schreibweise "Ries" - wie bei Adam
3.) und die Herleitung des Rufnamens "Regizo"
.. andere Varianten zu nennen, erachte ich als müssig.
Meine Beispiele sollten nur aufzeigen, dass es noch andere Gründe, als nur die angesprochene Variante 'Ries..' gibt, wenn man bei der Schreibweise bleibt.
Die Nennung des Engländers stellt nur einen Anreiz zur Ahnenforschung dar, wie auch der Adam Riese ...
... Irmgard