Hallo! Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.Meine Großmutter heißt mit Nachnamen WILFER!Was allerdings nur der angeheiratete Name ist.Jedenfalls hat mir meine Mutter erzählt, dass eine Frau-ich weiß nicht genau welche nach Süd-Amerika geflüchtet ist, um die Welt zu entdecken und auch Geld zu verdienen.Sie arbeitete als Dienstmädchen bei einer Adelsfamilie, Namens Wilfor, Wilfort oder so ähnlich.Sie und der Adelsherr hatten eine Affäre, aus der natürlich ein Kind entstanden ist.Diese Frau wurde von dem Adelsherren von seinem Gut weggeschickt,damit nicht rauskommen würde, dass das Kind von ihm ist.Die Frau kam wieder nach Deutschland zurück, gebar ihr Kind und der Name wurde in WILFER eingedeutscht.Tja so war das. Auch wenn die Geschichte etwas eigenartig klingt.Das ist alles, was ich rausfinden konnte.Alle in meiner Familie, inkl. mir haben Schwarze Haare, dunkle Augen u die Frauen eine Menge Temperament.Leider habe ich niemanden, außer meiner Mutter, die mir irgendetwas erzählen kann.Alle Anderen sind bereits verstorben.
Ich hoffe irgendjemand kommt diese Geschichte evtl. bekannt vor- aus der eigenen Familie oder jemand kann mir zumindest weiterhelfen.
Vielen Dank!
Wilfer / Wilfor/ Wilfort
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Ahnenforschung
Hallo Daniele,
eine schöne Geschichte .. LOL
Wenn du dich mal umschaust, dann findest du unter FAQ "Ahnenforschung - aber wie?"
Kinder bekamen immer den Namen der Mutter - nie den des Vaters und erst recht keine Fantasienamen.
Übrigens: deine Personenbeschreibung passt auch auf mich.. muss ich mir nun Gedanken machen?
netten Gruß.. Irmgard
eine schöne Geschichte .. LOL
Wenn du dich mal umschaust, dann findest du unter FAQ "Ahnenforschung - aber wie?"
Kinder bekamen immer den Namen der Mutter - nie den des Vaters und erst recht keine Fantasienamen.
Übrigens: deine Personenbeschreibung passt auch auf mich.. muss ich mir nun Gedanken machen?
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: ... Geschichten
… schwarze Haare, dunkle Augen und die Frau(en) eine Menge Temperament ...Irmgard hat geschrieben: Übrigens: deine Personenbeschreibung passt auch auf mich.. muss ich mir nun Gedanken machen?![]()
das stimmt, kann ich bestätigen

Zuletzt geändert von Tymberwolf am 15.02.2007 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: ... und Wahrheit
Hallo Daniela,
Wilfer(t) ist ein Familienname, der aus dem Rufnamen des Vaters Wilfried gebildet wurde. Wobei es sich nicht um den Vater des unehelichen Kindes handelt, sondern lange vorher schon der erste Ahne, der einen vererbbaren Familiennamen brauchte, nach dem am Ort bekannten Vater benannt wurde.
netten Gruß.. Irmgard
Wilfer(t) ist ein Familienname, der aus dem Rufnamen des Vaters Wilfried gebildet wurde. Wobei es sich nicht um den Vater des unehelichen Kindes handelt, sondern lange vorher schon der erste Ahne, der einen vererbbaren Familiennamen brauchte, nach dem am Ort bekannten Vater benannt wurde.
netten Gruß.. Irmgard
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: ... und Wahrheit
sehr schön ..