Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Vorfahren der Familie Ortsiefer aus dem Rhein-Siegkreis.Bisher bin ich bei 1785 gelandet, der Urahn hieß Johann Heinrich Ortsiefer und kam aus Walterscheid bei Much.
Ausserdem hätte ich gerne mehr zu unserem Familiennamen erfahren!
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
derer von Ortsiefer zu Ortsiefen oder einfach nur Ortsiefer
-
Friedericus
- Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
derer von Ortsiefer zu Ortsiefen oder einfach nur Ortsiefer
Hallo Fredericus,
deine Anfrage habe ich zu 'Vorfahren' verschoben, weil du eine genealogische Frage hast.
netten Gruß.. Irmgard
deine Anfrage habe ich zu 'Vorfahren' verschoben, weil du eine genealogische Frage hast.
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: derer von Ortsiefer zu Ortsiefen oder einfach nur Ortsie
Irmgard hat geschrieben:Hallo Fredericus,
netten Gruß.. Irmgard
Friedericus hat geschrieben: Ausserdem hätte ich gerne mehr zu unserem Familiennamen erfahren!
also, alles schon mal erklärtHendrik Kutzke hat geschrieben: Ein Wohnstättenname.
Der Ort lässt sich auch genau lokalisieren, er befindet sich im Haubachtal
östlich von Marienfeld und heißt heute Ortsiefen.
Ortsiefen. Erstmals erwähnt 1356 unter dem Namen Mortsiefen –
heute noch Flurbezeichnung für den mittleren Teil. In Vor-
zeiten hat in Ortsiefen eine Burg gestanden mit dem
Burgherrn „Heinrich von Mortseiffen“.
[siehe auch: www.much.de dort Much von A-Z: Ophausen, Ortsiefen, Pillenhof, Reinshagen und Rieserhof (83-87)]
Die Bedeutung von Mortsiefen hat für den FN keine Bedeutung mehr, denn diese ist ja vom ÖN bzw. hier wohl vom Wohnstättenname belegt.
Die Bedeutung des ÖN und heutigen Flurnamens Mortsiefen würde ich mit Moorsiefen übersetzen. Bahlow liegt mit seiner Deutung zwar richtig, aber es ist anzumerken, dass das GW <–siefen> im Wesentlichen ein Bachtal meint, (auch einen Bach an einer steilen Wiese). Das BW <Mort- (Moor-)> gibt die Information über die Beschaffenheit der Lokalität. Ein Hungersiefen z.B. wäre nicht feucht, sondern trocken
Zu <Mort-> siehe auch meinen Beitrag zu MORTHORST bei Ahnen und Wappen:
http://www.ahnen-und-wappen.de/foren/th ... eadid=3530
Hendrik Kutzke
Tymberwolf
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
was will man mehr!Friedericus hat geschrieben:...der Urahn hieß Johann Heinrich Ortsiefer und kam aus Walterscheid bei Much.
Wie Tymberwolf schon zitiert hat: Ortsiefer aus Ortsiefen Gemeinde Much.
Hendrik Kutzke
-
Friedericus
- Mitglied
Hui, das ging ja supperfix.Interessant wäre ja jetzt nur, wie denn dann der Name Ortsiefer, aus dem der Mortseiffen entstanden ist!
Trotzdem vielen Dank an alle Beteilligten, besonders an Tymberwolf. Wobei ich einen anderen Timberwolf, nebst Yukon, als echte Wölfe aus Kanada kenne.
Ein tolles Buch von einem wahrhaften Domini"Canis"...
Trotzdem vielen Dank an alle Beteilligten, besonders an Tymberwolf. Wobei ich einen anderen Timberwolf, nebst Yukon, als echte Wölfe aus Kanada kenne.
Ein tolles Buch von einem wahrhaften Domini"Canis"...
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
ganz einfach Friedericus,Friedericus hat geschrieben:Hui, das ging ja supperfix.Interessant wäre ja jetzt nur, wie denn dann der Name Ortsiefer, aus dem der Mortseiffen entstanden ist!
indem das "M" verloren ging, aus Mortsiefen wurde Ortsiefen.
So etwas kam öfter vor.
Hendrik