Thie

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
GaretJax
Mitglied

Thie

Beitrag von GaretJax »

Hallo Ihr,

seit längerem Suche ich nun schon nach der Bedutung meines Familiennamens.

Nachdem ich bei Wikipedia einfach mal meinen Namen eingegeben habe, erfuhr ich, das Thie wohl von Thing - von einer Art Versammlungsplatz kommt, an dem Gericht gehalten wurde, aber auch allgemein Versammlungen abgehalten wurden.

Nur habe ich bisher immer Thie als Thiel, Thiemann oder Thiemeier gefunden und nie eigenständig.

Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen ?

Grüße

Garet Jax
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Garet,

mit den Namen ist das ein eigen Ding -
Thie ist ein Ting-Platz = Versammlungsort des Dorfes.
Wer am Rande wohnte, den nannte man Garet tom Thie ( tom= zum / vom ) und später 'verzichtete' man auf das Präfix und man schrieb Garet Thiemann(s) oder war er der Meier am Thie dann Thiemeier.
Das -manns konnte man sich aber auch sparen und diese Vereinfachung kann ein Zeichen für lange Ortsansässigkeit sein.
Thie gehört damit zu der Kategorie der Wohnstätten-Namen

Das ist die einfache Erklärung.
Wir wissen aber, dass Namen manchmal seltsame Wege durch die Zeit gegangen sind. Deshalb gibt es noch andere Möglichkeiten.

a) Herkunftsname zu einem Ortsnamen der den Namenteil Thie... hat
b) eine 'Verschreibung' von der Kurzform 'Ti = Matthias'.
Auf Namen wie Thilo oder Diet.. = (thiad = Tiedemann) würde ich nicht verweisen.

Nun liegt es an dir durch Ahnenforschung die für dich zutreffende Erklärung zu finden - bzw. diese zu bestärken oder zu entkräften.

netten Gruß.. Irmgard
schau mal hier: www.familysearch.org
es dürfte selbstverständlich sein, dass nicht alle Namenträger Thie Verwandte von dir sind ;-)
GaretJax
Mitglied

Beitrag von GaretJax »

Danke für diese schnelle Antwort.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass ich nach einem Versammlunsgplatz benannt bin :-)

Grüße

Garet Jax
Antworten