stuit=hemme=hemmst=hemmt=pralle zurück=halte auf=Steiß=Kreuz=Widerstand=Aufprall=stoße=reize=stößt=reizt
stuw=Wehr=Stauwerk=treibe=staue=treibst=staust
alles klar ! kein stuut im Niederländischen Wörterbuch, sorry Hans Stuut aus den Niederlanden.. aber friesische Mundart, wie wir nun gelernt haben.
Hendrik, hinter Deinem Smilie könnte man Ärger oder Häme vermuten. Der Satz ist auch nicht lustig...
.. Irmgard
STUUT
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: STUUT
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Korrektur: printen
Die Printen, ein Aachener Nationalgebäck, sind eine Art Honigkuchen. Ihr Ursprung ist wahrscheinlich im belgischen Dinant, der ersten Backstätte für Gebildbrot, zu suchen. "So steht es schlicht im "Aachen-abc" dem "allwissendem" Vademekum der Kur- und Badestadt. Erfunden haben den kaiserstädtischen Knabberspaß also die Landesnachbarn, was ihnen gegönnt sei, denn im Dreiländereck Deutschland-Holland-Belgien, im Land "ohne Grenzen" kennt man seit jeher ..usw.
www.aachen-online.de/printen/low/historie.htm
ich kannte die Printemänner nur mit Rosinen / Korinthen und die ohne als Weckmann.
soll ja nix Falsches hier stehen!
Die Printen, ein Aachener Nationalgebäck, sind eine Art Honigkuchen. Ihr Ursprung ist wahrscheinlich im belgischen Dinant, der ersten Backstätte für Gebildbrot, zu suchen. "So steht es schlicht im "Aachen-abc" dem "allwissendem" Vademekum der Kur- und Badestadt. Erfunden haben den kaiserstädtischen Knabberspaß also die Landesnachbarn, was ihnen gegönnt sei, denn im Dreiländereck Deutschland-Holland-Belgien, im Land "ohne Grenzen" kennt man seit jeher ..usw.
www.aachen-online.de/printen/low/historie.htm
ich kannte die Printemänner nur mit Rosinen / Korinthen und die ohne als Weckmann.
soll ja nix Falsches hier stehen!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- eiche
- VIP Mitglied
Hendrik oh Hendrik,
noch einmal explizit für dich. Deine Abhandlung ist ganz große Klasse, wohl auch 100% richtig, a b e r
ich habe doch mit meinem wirklich vorsichtigen Einwand nur gemeint, dass man für den Namen Stuut nicht Sluut, eine andere Quelle finden sollte, denn deine Stutenmännchen gibt es meiner Meinung nach kaum hier bei uns in Norddeutschland und schon garnicht werden die z.B. in Holland verkauft wie etwa in Köln, Bamberg, Osnabrück usw.
Ich weiß dass du nicht schlecht bist und sicherlich wirst du auch noch eine andere Variante finden und die würde ich für warscheinlicher halten eben wg. des mangelnden kath. Glaubens hier bei uns und das gilt wohl auch für Friesland und den Niederlanden. Es sind Denkanstöße meinetwegen nenne es auch Brainstorming nicht Stau!!!!
Peter
noch einmal explizit für dich. Deine Abhandlung ist ganz große Klasse, wohl auch 100% richtig, a b e r
ich habe doch mit meinem wirklich vorsichtigen Einwand nur gemeint, dass man für den Namen Stuut nicht Sluut, eine andere Quelle finden sollte, denn deine Stutenmännchen gibt es meiner Meinung nach kaum hier bei uns in Norddeutschland und schon garnicht werden die z.B. in Holland verkauft wie etwa in Köln, Bamberg, Osnabrück usw.
Ich weiß dass du nicht schlecht bist und sicherlich wirst du auch noch eine andere Variante finden und die würde ich für warscheinlicher halten eben wg. des mangelnden kath. Glaubens hier bei uns und das gilt wohl auch für Friesland und den Niederlanden. Es sind Denkanstöße meinetwegen nenne es auch Brainstorming nicht Stau!!!!
Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Klärung?
Liebe Irmgard,
<Hendrik, hinter Deinem Smilie könnte man Ärger oder Häme vermuten. Der Satz ist auch <nicht lustig...
jetzt bin ich wie vernagelt (Brett vor dem Kopf)
und verstehe die Welt nicht mehr.
Wir hatte doch des öfteren – sprachlich - unsere Witzchen getrieben, ohne darin einen persönlichen Angriff zu vermuten.
Ärger oder Häme oder kann ich bei dem von mir Gesagten nicht erkennen. Es sollt lediglich sagen: Dir fällt wohl im Moment nichts dazu ein. (Wenn der Stau vorbei ist, dann fließen die Gedanken wieder).
Auch Du machst solchen Anspielungen, die ich auch – sprachlich – witzig finde,
Beispiel:
..um beim Weißbäcker zu bleiben:
Scherzkeks Hendrik *rofl*
Passt sehr gut! Auch wenn es sich inhaltlich anders verhält.
Ich hoffe meine Erläuterung ist ausreichend und klärt den Blick
(scherzhaft gemeint!)
Herzlichen Gruß vom etwas geschockten Hendrik.
<Hendrik, hinter Deinem Smilie könnte man Ärger oder Häme vermuten. Der Satz ist auch <nicht lustig...
jetzt bin ich wie vernagelt (Brett vor dem Kopf)
Wir hatte doch des öfteren – sprachlich - unsere Witzchen getrieben, ohne darin einen persönlichen Angriff zu vermuten.
Ärger oder Häme oder kann ich bei dem von mir Gesagten nicht erkennen. Es sollt lediglich sagen: Dir fällt wohl im Moment nichts dazu ein. (Wenn der Stau vorbei ist, dann fließen die Gedanken wieder).
Auch Du machst solchen Anspielungen, die ich auch – sprachlich – witzig finde,
Beispiel:
..um beim Weißbäcker zu bleiben:
Scherzkeks Hendrik *rofl*
Passt sehr gut! Auch wenn es sich inhaltlich anders verhält.
Ich hoffe meine Erläuterung ist ausreichend und klärt den Blick
Herzlichen Gruß vom etwas geschockten Hendrik.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
verzeih mir, Hendrik!
Ich hatte wohl mein "Sensibelchen"... schade, daß Schreiben ohne Mimik ist. So können Worte oftmals die falsche Wirkung erreichen. Besonders im falschen Moment gelesen.
...wird bestimmt wieder vorkommen!
ist Brett wieder weg? - machen wir Scheiterhaufen von!
lieber Peter,
mit dem Stutenkerl ist kein Weckmann gemeint, sondern eher eine Metapher für einen Weichling.
Was nicht ausschließt, daß ein Stutenbäcker auch ein Stutenkerl sein kann..
Hätte ich besser nachgedacht (wie von Hendrik vorformuliert), dann wäre mir sicher eingefallen, daß die Aachener Printen auf meinem Weihnachtsteller immer bis zuletzt liegenblieben, weil sie viel zu hart waren und Rosinen konnte ich da auch nicht finden wie bei meinem Printenmann, der den Namen wohl zu unrecht trug.
liebe Grüße.. Irmgard
Ich hatte wohl mein "Sensibelchen"... schade, daß Schreiben ohne Mimik ist. So können Worte oftmals die falsche Wirkung erreichen. Besonders im falschen Moment gelesen.
...wird bestimmt wieder vorkommen!
ist Brett wieder weg? - machen wir Scheiterhaufen von!
lieber Peter,
mit dem Stutenkerl ist kein Weckmann gemeint, sondern eher eine Metapher für einen Weichling.
Hätte ich besser nachgedacht (wie von Hendrik vorformuliert), dann wäre mir sicher eingefallen, daß die Aachener Printen auf meinem Weihnachtsteller immer bis zuletzt liegenblieben, weil sie viel zu hart waren und Rosinen konnte ich da auch nicht finden wie bei meinem Printenmann, der den Namen wohl zu unrecht trug.
liebe Grüße.. Irmgard
- eiche
- VIP Mitglied
Liebe Irmgard,
ich bin immer wieder hocherfreut von dir etwas Neues annehmen zu können, - auch von Hendrik.
Stuut soll also ein Weichling sein.
Ich erhalte in den nächsten Tagen alle geschriebenen Kommentare eines Genealogieverbandes beginnend ab 1919 bis Heute. Und wenn ich mir das alles Jahr für Jahr auf CD brenne, mal sehen was sich dort so findet an Namen und deren Abhandlungen dazu.
Gruß Peter
ich bin immer wieder hocherfreut von dir etwas Neues annehmen zu können, - auch von Hendrik.
Stuut soll also ein Weichling sein.
Ich erhalte in den nächsten Tagen alle geschriebenen Kommentare eines Genealogieverbandes beginnend ab 1919 bis Heute. Und wenn ich mir das alles Jahr für Jahr auf CD brenne, mal sehen was sich dort so findet an Namen und deren Abhandlungen dazu.
Gruß Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: ... der Stein ins gefallen :-)
... vom Herzen.
Puuuuuuh Irmgard,
nun bin ich froh und erleichtert, als Belohnung werde ich mal eine Abhandlung über den Stuten machen, aber später.
Erst muß noch der FN STUUT bearbeitet werden.
Viele Grüße
Hendrik
Puuuuuuh Irmgard,
nun bin ich froh und erleichtert, als Belohnung werde ich mal eine Abhandlung über den Stuten machen, aber später.
Erst muß noch der FN STUUT bearbeitet werden.
Viele Grüße
Hendrik
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Stutenkerl als Metapher
Irmgard du bist ein Schatz,
mit deiner Ausführung triffst du ins Schwarze.
---schnipp---schnipp---schnipp---
lieber Peter,
Die Metapher für Weichling leitet sich vom Stuten = Weißbrot ab.
Auch ich kenne diese negative Variante vom Stutenkerl.
Zitat: "Dä kann ne Stuten (Weißbrotwecke) em Düstere eisse (essen)!"
Dies ist eine - scherzhafte - Redewendung in Sinne von:
Das ist - ein tüchtiger Kerl -, wenn es ihm leicht gemacht wird.
Also erklärt - eben- kein tüchtiger Kerl - !
(Im Dunkeln kann jeder Weißbrot essen, das ist keine Leistung.)
Hendrik Kutzke
mit deiner Ausführung triffst du ins Schwarze.
lieber Peter,
Die Metapher für Weichling leitet sich vom Stuten = Weißbrot ab.
Auch ich kenne diese negative Variante vom Stutenkerl.
Zitat: "Dä kann ne Stuten (Weißbrotwecke) em Düstere eisse (essen)!"
Dies ist eine - scherzhafte - Redewendung in Sinne von:
Das ist - ein tüchtiger Kerl -, wenn es ihm leicht gemacht wird.
Also erklärt - eben- kein tüchtiger Kerl - !
(Im Dunkeln kann jeder Weißbrot essen, das ist keine Leistung.)
Hendrik Kutzke