Neben

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Thorben
Stütze des Forums

Neben

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich hab gestern von guten freunden meiner familie eine chronik über ihre famillie und unsere gemeinde bekommen, die ich seit gestern abend immer wieder fasziniert durchblätter und wenn mehr zeit ist auch lese :!: :wink:

jetzt möchte ich natürlich wissen was es mit einem familiennamen auf sich hat: NEBEN, die älteste schreibweise ist um 1650 (wie erwartet) NEVEN im kreis harburg(?). in der chronik ist zwar eine erklärung aber man weiss a was man davon halten kann (nicht: muss).

danke und
schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Neben

Beitrag von Gast »

Der FN Neben verweist auf Neffe. Mittelhochdeutsch Neve ~ Neffe, Schwestersohn; auch Mutterbruder, Oheim. Dann allg. Verwandter ~
neve-schaft, Verwandschaft. 755 Nevo, 1390 Nebe, 1431 Nefe.

Peter
Thorben
Stütze des Forums

Neben

Beitrag von Thorben »

moin leute

das ist auch das was vom prinzip her in der chronik stand! ("leibeigener onkel")
danke Peter
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Neben

Beitrag von Irmgard »

Hi Thorben,

nicht vergessen : wenn 100 aus dem gleichen Buch zitieren, wird das Zitierte nicht stimmiger.

netten Gruß.. Irmgard
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin leute
nicht vergessen : wenn 100 aus dem gleichen Buch zitieren, wird das Zitierte nicht stimmiger.
aber ich hab mittlerweile im mittelhochdeutschem lexikon unter NEVE nachgeschlagen. das ergebnis sieht man hier!
die chronik selbst wurde (wohl) von nem profi (nem bekannten der familie) erstellt.

schönes restwochenende!
Thorben

PS für weitere vorschläge bin ich immer offen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

tja, Thorben.. selbst die Bücher schreiben ab ;-)

aber darum ging es mir nicht.

Gerade am Namen 'Neven' kann man sehen, dass allgemeine Erklärungen aus Wörterbüchern immer den Beigeschmack des "Wahrscheinlichen" haben.

Man schrieb -v- für -u-
wer sagt dir also, dass der Name ursprünglich nicht auf NEUE lautete?

War der Onkel leibeigen an die Familie Neuhaus?- dann war er ein Neu(haus)er.

Lag sein Grund <neben> den Gründen der anderen Abgabepflichtigen, die zur Kirche gehörten?

Oder war er ein >Neubauer>?

oder war er aus einem Ort 'Never..`'?

und nur zufällig der Onkel.. aber von wem? wieso sollte der Name dann Neffe heißen? -Leibeigenschaft hat keine Bedeutung für den Namen... das bedeutet nur: man steht unter dem Schutz des XY und erbringt dafür die und die Leistung.

Verstehst du, wie ich's meine? Man kann nicht den Namen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Hilfe eines Wörterbuchs erklären wollen.
Und euer Neven ist zu jung. Es sei denn, es steht in der Urkunde : der Johann, hier genannt der Neve des...
Ansonsten wurde der Name mitgebracht und hat eine andere Ursache!

schönen Sonntag.. Irmgard
Antworten