Jessa
- Thorben
- Stütze des Forums
Urkunden
moin Kevin
also normalerweise solltest du ein standesamt anschreiben bei dem irgendein eintrag zu dieser person gemacht wurde. wenn dem standesbeamten der heiratseintrag vorliegt sollte ihm irgendwo auch ne geburtsurkunde, bzw der gesamte geburtseintrag in seinen büchern (sofern er in seinem zuständigkeitsbereich gemacht wurde) => also dann auch das geburtsdatum <= vorliegen.
hat dein ahn jedoch nicht in dem oben erwähnten wohnort geheiratet sondern wurde da nur geboren, müssen die natürlich im geburts-standesamt ein bisschen nach dem datum suchen. ich glaub das dürfte unter umständen nicht billig werden.
vielleicht fragst du aber einfach mal im heirats-standesamt nach dem geburtsdatum...
schöne grüße Thorben
also normalerweise solltest du ein standesamt anschreiben bei dem irgendein eintrag zu dieser person gemacht wurde. wenn dem standesbeamten der heiratseintrag vorliegt sollte ihm irgendwo auch ne geburtsurkunde, bzw der gesamte geburtseintrag in seinen büchern (sofern er in seinem zuständigkeitsbereich gemacht wurde) => also dann auch das geburtsdatum <= vorliegen.
hat dein ahn jedoch nicht in dem oben erwähnten wohnort geheiratet sondern wurde da nur geboren, müssen die natürlich im geburts-standesamt ein bisschen nach dem datum suchen. ich glaub das dürfte unter umständen nicht billig werden.
schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
- Thorben
- Stütze des Forums
Urkunden
vergaß zu erwähnen:
häufig (wie häufig weiß ich nicht) steht neben den einträgen noch ein (2, 3, 4...) vermerk(e) wo (also welche seite und eintrag-nummer) später gemachte einträge (zB bei der geburt das heiratdatum, oder bei der heirat das geburtsdatum der kinder) zu finden sind.
teilweise sind auch hinweise auf fremde standesämter zu finden.
häufig (wie häufig weiß ich nicht) steht neben den einträgen noch ein (2, 3, 4...) vermerk(e) wo (also welche seite und eintrag-nummer) später gemachte einträge (zB bei der geburt das heiratdatum, oder bei der heirat das geburtsdatum der kinder) zu finden sind.
teilweise sind auch hinweise auf fremde standesämter zu finden.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Namenbedeutung Jessa
Am 08.02.2007 fragte Kevin Jessa in einem anderen Forum folgendes:
Es gibt zwei Thesen:
1. These:
der FN Jessa stammt von einem RN ab, möglich wären z.B. Jasper, Jens, Johannes, Jos, Jesko, Jesus u.a. (man kann nicht sagen welche von diesen oder anderen RN Jessa abstammt).
2. These:
der FN Jessa stammt von einen ÖN bzw. ON ab, möglich wäre z.B. der Ort Jessen, aber auch hier sind noch andere Orte möglich.
Übrigens, die Bedeutung des ON spielt für den FN keine Rolle mehr.
Hendrik Kutzke
Daraus ersehe ich, dass Kevin uns überhaupt nicht verstanden hat.Kevin.Jessa hat geschrieben:Ich wusste nich wohin, deshalb schreib ich einfach mal hier.
Im Greve Forum Fragte ich einst was mein Nachname ( Jessa) bedeutet, man konnte mir aber keine genaue Angabe machen. Es gibt zwei theorien die warscheinlich sind...einmal das Jessa aus dem dänischen über Jens von Johannes kommt und das andere das Jessa über Jasper von Kasper kommt
Kann mir jemand was genaueres sagen, was wäre warscheinlicher?
Es gibt zwei Thesen:
1. These:
der FN Jessa stammt von einem RN ab, möglich wären z.B. Jasper, Jens, Johannes, Jos, Jesko, Jesus u.a. (man kann nicht sagen welche von diesen oder anderen RN Jessa abstammt).
2. These:
der FN Jessa stammt von einen ÖN bzw. ON ab, möglich wäre z.B. der Ort Jessen, aber auch hier sind noch andere Orte möglich.
Übrigens, die Bedeutung des ON spielt für den FN keine Rolle mehr.
Hendrik Kutzke
-
Gast
- VIP Mitglied
Re: Namenbedeutung Jessa
Doch ich habe euch verstanden, wollte mich nur erkundigen ob nicht noch jemand anderes etwas genaueres bzw. anderes weiß
Außerdem hab ich mir noch einige male dieses theard durchgelesen und kam zum schluss das es diese beiden thesen gab...
Außerdem hab ich mir noch einige male dieses theard durchgelesen und kam zum schluss das es diese beiden thesen gab...