Scheler

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Mücke
Mitglied

Scheler

Beitrag von Mücke »

Mich würde interessieren woher der Familienname Scheler kommt,soiwe dessen Bedeutung. Bisherige Nachforschungen blieben erfolglos. Danke.
Gast

Scheler

Beitrag von Gast »

Hallo Mücke,
Hans Bahlow schreibt in seinem Dt. Namenslexikon zu Scheler folgendes:

Scheler obd. wohl "Rindenschäler" zur Gewinnung von Gerberlohe. Otto der
Scheler 1329 Konstanz. Also ein Berufsname zu mhd. schäl(e) Schale für den Rindenschäler oder Übername = Scheele. Scheel(e), Schäl, Schaele(e)
1266 Schele(n). Übername zu mhd.
schel(ch), mhd. schel(e)
"Scheel", schielend, quer, schief, krumm.
Der Duden-Familiennamen sagt zu Scheler: am häufigsten ist dieser FN in Bamberg, danach im westlichen Thüringen; Berufsname zu mhd.
scheln
~abstreifen, schälen ~ wohl für einen Rindenschäler.Bekanntester Namens-
träger Max Scheler, deutscher Philosoph.
Der dtv-Atlas führt aus Übernamen nach Kopfteilen: Wie verbreitet das Schielen war, bezeugen die zahlreichen Scheel, Schael(e), Scheelke. (vgl.
scheel ansehen) Dasselbe bedeutet Sche(e)ler, soweit es nicht den Rindenschäler meint.

Piedel
Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2007 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Scheler

Beitrag von Irmgard »

und das vergisst du dann auch ganz schnell wieder!

Scheler ist schlicht und einfach ein Herkunftsname zu Orten die mit dem Wort Scheler beginnen!
Der Wortsinn hat nur für den Ort eine Bedeutung. Die Bedeutung des Familiennamens ist es, die Herkunft der Person am neuen Wohnort zu bezeichnen.

Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Die meisten Familien des Namens Scheler findet man in Thüringen, 53 Anschlüsse im Ort Mengersreuth-Hämmern. Das es sich um einen ON han-
deln könnte bezweifele ich. Der OT Hämmern geht auf 2 Eisenhämmer zurück
- wasserkraftbetriebenes Hammerwerk-, die erstmals 1441 erwähnt wurden. Der Oberhammer wird auch Schel(l)erhammer genannt, war im 15. und 16. Jh im Besitz einer Familie Scheler und dürfte kurz vor 1440 gegründet sein.
Ich tendiere mehr das der FN hiervon abstammt.

Peter
Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2007 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Die meisten Familien des Namens Scheler findet man in Thüringen, 53 Anschlüsse im Ort Mengersreuth-Hämmern.
**und was beweist das für den Namen?
Wenn alle zu einer Familie gehören, dann heißt das nur, dass sich die Familie am Orft gut vermehren konnte.

Das es sich um einen ON handeln könnte bezweifele ich.
** klar

Der OT Hämmern geht auf 2 Eisenhämmer zurück
- wasserkraftbetriebenes Hammerwerke, die erstmals 1441 erwähnt wurden. Der Oberhammer wird auch Schel(l)erhammer genannt, war im 15. und 16. Jh im Besitz einer Familie Scheler und dürfte kurz vor 1440 gegründet sein.
Ich tendiere mehr das der FN hiervon abstammt.
** aha und die Familie war ursprünglich Baumschäler oder krumm oder schief oder schielend? was denn nu?
Wurden sie nach ihrem Hammer benannt oder brachten sie den Namen aus einem Scheler-Ort mit?

Schellhämmer sind schellen= klingen = Klinghammer
Nicht alle Scheler sind Schellhämmerbesitzer oder Kupferschmiede oder Kesselflicker oder.. oder...

Solange du nicht mit Ahnenforschung einen Beruf belegen kannst, ist der Name der Regel nach ein Herkunftsname für eine Person, die aus einem Ort mit Namenteil Scheler kam!
Selbst die Familie in Thüringen muss nicht wirklich einen gemeinsamen familiären Ursprung haben. Sie können zusammen eingereist sein aus dem Ort Schelertal bei Saarbrücken. Da wären sie nicht die ersten, die zur Besiedelung angeworben wurden. Sollte sich aber zeigen, dass der Name eigentlich 'Scheller' sein müsste, dann gibt es über 70! Orte aus denen die Zuwanderung erfolgt sein kann... und jetzt erzähl mir nichts von Büttel.

Du schreibst diese wortverliebten Erklärungsversuche wie sie in anderen Foren, wo man auch diverse 'Bahlows' u.ä. zur Beweisführung zitiert üblich sind. Diese Erklärungen sind natürlich für Leute die sich nie mit der Geschichte der Namen befasst haben viel schöner und dich selber kannst du so als klug und belesen darstellen.
Wenn Namen dich aber wirklich interessieren, dann zitiere nicht nur, sonder denke nach und lese mehr über die Verordnungen zur Pflicht, einen Familiennamen anzunehmen.
Die Übernamen aus Beinamen hatten nämlich in den allerseltensten fällen Bestand!

Irmgard
P.S.:das gilt auch für den Namen Schacht, den du bei HiN 'deuten' wolltest! Er ist ein Herkunftsname für jemanden der aus einem der über 40 möglichen Orte namens Schacht / Schachten kommt!
Ist der Name aber nur leicht verändert, dann hat er eine ganz andere Bedeutung.
und nochwas Peter:
Namen deutet man nicht, sondern man erklärt ihren Sinn.
Ihr Sinn ist nicht der WORTsinn.
Der Sinn/ die Bestimmung ist es die Person zu identifizieren und ihre Zugehörigkeit, ihren Wohnplatz zu benennen.
Einen schielenden Johann konnte es nur geben, als das Dorf überschaubar war. Als es wuchs oder die Kinder den Ort wechselten, benannten sie sich nach ihrem Wohnplatz oder wurden am neuen Ort nach ihrem Herkunftsort benannt. Es sei denn - und das ist die AUSNAHME!- der BEIname Scheele / Schiller wäre bereits als ein verERBbarer Familienname anerkannt und mit Dokumenten belegt gewesen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard meinen FN Meister kann ich sinngemäß auch nicht bestimmen durch Namensforschung. Sollten wir evtl. auch einen Ortsnamen führen
bzw. einen Herkunftsnamen? Dann wäre ich dankbar, wenn Du mir mitteil-
test auf welchen Ort mein FN zurückzuführen ist.
Im übrigen bin ich natürlich nicht so klug wie Du, komisch ist nur, das in
meinem Gen. Verein die Vielfältigkeit der Namensbestimmung berücksich-
tigt werden soll; da wird der Bahlow auch verwandt.

Piedel
Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2007 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lilly
Mitglied

Beitrag von Lilly »

Guten Tag Forum,

ich bin neu hier, kam wegen des Namens SCHELER, bzw. wegen des Namens SCHELIHA.
Meines Wissens ist der Name SCHELIHA ein Wohnstättenname = von Scheliha.

Der Name Scheler soll vom Schielen kommen, also ein Körpermerkmal.
In der Welt las ich folgendes:
"Schiller und Scheel: Das Schielen der Vorfahren bescherte ihnen den Nachnamen
Was sagt der Name?
Was haben unser Dichterjubilar Friedrich Schiller und Altbundespräsident Scheel gemeinsam? Ihre namengebenden Vorfahren hatten einen Sehfehler, volkstümlich gesprochen: Sie schielten. Auch der österreichische Maler Egon Schiele gehörte dazu. Und auch alle, die heute Scheelke, Schael(e), Schelp, Schill, Sch(a)elch, Sche(e)ler und Schilli heißen, insgesamt etwa 20 000, verdanken ihren Familiennamen einem Schieler.
Diese Eigenschaft muß damals weit verbreitet gewesen sein und ist wohl eher unangenehm aufgefallen, sonst hätte sich der Begriff scheel, der ursprünglich einfach schief bedeutete, nicht so verändert, daß er heute eine negative Charaktereigenschaft bezeichnet. Scheel, etwa jemanden "scheel ansehen", bedeutet mißgünstig sein.
Daß die Augen sich in Familiennamen spiegeln, kann nicht verwundern, gehören sie doch zu unseren stärksten, "sprechendsten" Ausdrucksmitteln. Aber auch hier bestätigt sich, daß die lieben Mitmenschen, wenn sie Neck- oder Spitznamen erfinden, das eher an negativen Eigenschaften festmachen. Neben den Schielern gibt es die bayrischen Plenagl und die alemannischen Tröndle, was beides "Triefauge" und Weinaug, was der Weinerliche bedeutet. Viel seltener sind Feinäugle oder -eigle, was wohl einen Verschmitzten meint, und die ganz positiven wie Augenadel, Liebaug oder Augenreich.
Augstein oder verkürzt Aust gehört nicht zu den Augennamen, sondern leiten sich ab vom Namen des heiligen Augustin."

LG Lilly
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo Lilly
Und auch alle, die heute Scheelke, Schael(e), Schelp, Schill, Sch(a)elch, Sche(e)ler und Schilli heißen, insgesamt etwa 20 000, verdanken ihren Familiennamen einem Schieler.
So ein Schwachsinn!!! Man kann doch die Namen nicht alle verallgemeinern. Es gibt zu diesen Namen mehr als genug andere Deutungen die wohl eher stimmen. Nur weil es die Welt schreibt, heißt es nicht das es richtig ist.
Die anderen Bsp. zun FN mit-aug(e) usw. sind ebenso Falsch, bis auf die Aust erklärung.

Schönen Gruß
Thomas
Lilly
Mitglied

Beitrag von Lilly »

T.Schmid hat geschrieben: So ein Schwachsinn!!!
Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Darf ich daraus schließen, dass die Welt Schwachsinn schreibt!? :wink:

Wie würdest du denn die Bedeutung des Namens Austermühle deuten?
Ist es die Austinermühle die Mühle des oder der Augustin-(e)(r)?

LG Lilly
Gast

Beitrag von Gast »

Ja manche Member werden schon mal unwirsch Lilly, wenn ihnen eine Aussage nicht in den Kram passt. Mach Dir nichts draus.

Piedel
Antworten