Lanzinger und Brinkers

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Lanzinger und Brinkers

Lanzinger und Brinkers

Beitrag von Lanzinger und Brinkers »

Melanie Brinkers schrieb:<br>Da ich die Bedeutung meines Namens schon kenne, würde ich mich freuen die Bedeutung des Namens meiner besten Freundin zu wissen!<br /><br />Außerdem würde mich interessieren ob die Namen Brinkers und Lanzinger deutschen Ursprung haben oder nicht!<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Lanzinger ist ein Herkunftsname zum Ort Lanzing in Bayern und Lanzingen in Hessen. Jemand der von Lanzing(en) abstammt, ist ein "Lanzinger".<br />
<br />
(Brinkers deutet auf einen norddeutschen Ursprung hin.)
<hr width="25%">
Hallo<br />
<br />
mein Name ist Reinhard Brinkers zu dem Beitrag Melanie Brinkers moechte
ich gern ergaenzen!<br />
Der Name Brinkers hat hollaendischen Ursprung und ist noch heute dort sehr
verbreitet.<br />
Meine vorfahren sind zur zeit als der steinkohle abbau im ruhrgebiet begann
von holland ins ruhrgebiet gezogen weil dort sehr viel arbeit und gute verdienst
moeglichkeiten bestanden!<br />
Bitte den Namen Brinkers nicht mit Brinker ohne S am ende verwechseln der
Name Brinker hat tatsaechlich nordischen Ursprung er stammt aus Danemark!<br />
<br />
MfG<br />
reinhard Brinkers
Gast

Beitrag von Gast »

Märchenstunde ? .. :lol: :lol: :wink:
Thorben
Stütze des Forums

Lanzinger

Beitrag von Thorben »

Wendel Brincker wurde 1570 in Baden geboren.
  • => der name stammt also nicht unbedingt aus dänemark
ob nu brinkers auch mit sicherheit aus den niederlanden stammt ist auch persönlich zu prüfen, denn nicht nur die holländer sprechen eine (wie der name schon sagt) niederdeutsche taal.

Brinker(s) lässt auf die nachfahren des anwohners eines brinkes schließen, ob dieser nun in den niederlanden oder deutschland liegt lässt sich aus dem namen nicht klären!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich sehe es als ein Wohnstättenname zu den Flurnamen Brink (zu mnd. brink "Hügel, Abhang; auch Rand, Rain, Grasanger, Weide").

Um Irmgard gerecht zu werden biete ich noch ein Herkunftsnamen zu dem in Norddeutschland häufigen Ortsnamen Brink an.

Manni
Antworten