Hallo in die Runde,
kann mir jemand die Bedeutung des Fam.namens "Körppen" erklären?
Der ersten Hinweis darauf stammt von 1794 aus Wehlen an der Mosel, diese Fam. ist dann 1822 in Eibingen bei Rüdesheim aufgetaucht.
Vielen Dank i.v.
Hydrangea
Kröppen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Bedeutung des Namens "Körppen"
Hallo Hydrangea,
Körppen gehört zur Klasse der Herkunftsnamen und leitet sich vom Ort 54675 Körperich ab. Das heißt, dass der erste deiner Ahnen, der Körperich verließ, in Körperich noch keinen eigenen, vererbbaren Familiennamen hatte.
netten Gruß.. Irmgard
Körppen gehört zur Klasse der Herkunftsnamen und leitet sich vom Ort 54675 Körperich ab. Das heißt, dass der erste deiner Ahnen, der Körperich verließ, in Körperich noch keinen eigenen, vererbbaren Familiennamen hatte.
netten Gruß.. Irmgard
-
Hydrangea
- Mitglied
Bedeutung des Namens "Körppen"
Hallo Irmgard, vielen Dank für Deine Erklärung das ist das erste Mal, dass mir das jemand erklären konnte. Sonst mutmaßte man immer in Richtung Körper oder Korb. Viele mit diesem Namen gibt es nicht. Heute sitzen die meisten in und um Wiesbaden und vermehren sich fleißig. Ich habe aber auch einige in USA gefunden. Wie gehe ich denn jetzt am Besten weiter vor? Diese Mormonen-Datenbank habe ich abgerufen und bin fündig geworden, mit Suchmaschinen habe ich das Internet durchforstet und bin ebenfalls fündig geworden, allerdings fast ausschließlich jüngere Daten. Mich würde ja schon interessieren, wo meine Wurzeln liegen. Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor? Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben?
Beste Grüße
Hydrangea
Beste Grüße
Hydrangea
-
Gast
-
Forschfuchs
- Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo,
er stammt von einem Ort namens Korp...
Die Endung -us lässt auf einen slaw. Ortsnamen schließen wie Korpitzsch.
Aber das ist kann nur eine Vermutung sein. Wie wissen nicht, ist er ein lateinisierter Name in Deutschland oder baltisch?
Den Ort ermittelst du nur mit Ahnenforschung.
netten Gruß.. Irmgard
er stammt von einem Ort namens Korp...
Die Endung -us lässt auf einen slaw. Ortsnamen schließen wie Korpitzsch.
Aber das ist kann nur eine Vermutung sein. Wie wissen nicht, ist er ein lateinisierter Name in Deutschland oder baltisch?
Den Ort ermittelst du nur mit Ahnenforschung.
netten Gruß.. Irmgard