Thalauer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Scharf
Mitglied

Thalauer

Beitrag von Scharf »

Hi ;)

Und hier noch ein Name deren Herkunft ich suche: THALAUER
Anno 1775
Dies: 20. Juni
Sponsi: Joannes georgius Thalauer viduus rusticus hujus loci, cum A:Mra Filia legitima Mathias Kraushofer olim rusticus ex. untern Posch in Kreisbacherthal Magd: ux.
:wink:
lg
HP
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo HP

Der Name Thalauer ist ein Herkunftsname zu Thalau. Ist ein Ortsteil von Ebersburg im Landkreis Fulda in Osthessen.

Gruß
Thomas
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

Hi ;)

hmmm... kann das sein daß es nicht von dem Ortsteil kommt?
Denn ich denke nicht daß dieser thalauer um 1750 geb. aus Deutschland kommt. Wäre ein weiter weg von hessen hier her ;) :roll: :D

lg
HP
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

Nachtrag:
Hier eine Verbreitungskarte:
Bild

In Deutschland keine Thalauer gefunden!
In Österreich 13 Treffer.

lg
HP
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo HP

Ein gutes Argument :wink: Hatte übersehen das es ja ein Name aus Österreich ist.
Werd mal weitersuchen.

Gruß
Thomas
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hab mich gerade bei den Mormonen umgeschaut. Der Name "Thalauer" kommt nur zweimal vor. In Watzendorf NÖ.
Also denke ich das der Name früher anders geschrieben wurde. Der FN könnte vielleicht von Thalhauser o.ä. herstammen.
In Munterfing in OÖ wird ein in der Güterbeschreibung ein "Thalhauser hueb" genannt.
Da hilft nur Ahnenforschung. :D
Drei dieser Namen sind als alte Hausnamen noch mit heute existierenden Anwesen verbunden, und
zwar die "Wolgemuthub" (Jungbauer, Munderfing Nr. 10), das "Talhausergut" (Enthammer, Munderfing 26)
Gruß
Thomas
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

T.Schmid hat geschrieben:Hab mich gerade bei den Mormonen umgeschaut. Der Name "Thalauer" kommt nur zweimal vor. In Watzendorf NÖ.
Also denke ich das der Name früher anders geschrieben wurde. Der FN könnte vielleicht von Thalhauser o.ä. herstammen.
In Munterfing in OÖ wird ein in der Güterbeschreibung ein "Thalhauser hueb" genannt.
Da hilft nur Ahnenforschung. :D
Drei dieser Namen sind als alte Hausnamen noch mit heute existierenden Anwesen verbunden, und
zwar die "Wolgemuthub" (Jungbauer, Munderfing Nr. 10), das "Talhausergut" (Enthammer, Munderfing 26)
Gruß
Thomas
jaja , da hilft nur ahnenforschung ;)
gerade bei dem steh ich an da die Pfarren der Gegend in dieser zeit (ca. 1750) zusammengelegt und wieder verteilt worden sind, somit finde ich in der Pfarre wilhelmsburg dieser zeit keine Daten.aber wahrscheinlich in st.veit. :?

danke
HP

PS: bei den Mormonen is doch fast nie was aus Ö dabei, und wie die zu den Daten kommen ... :( Ich such zwar dort auch aber naja ...
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

uii H.P.
...der Weg von Fulda nach Österreich zu weit für Siedler?

schau mal hier :
Oesterreichische Emigranten im Oderbruch - Diskussionsforen
Thema: Oesterreichische Emigranten von 1754 im Oderbruch und ihre ... W"hrend sich zahlreiche Fluechtlinge aus Oesterreich nach Holland und Amerika begaben, ...
www.siebenbuerger.de/ubb/Forum8/HTML/000004.htm

oder hier:
http://www.kloestitzgenealogy.org/besiedlung.htm
Emigration von Südwestdeutschland über Preußen nach Bessarabien
(incl. Landkarte)

Thalauer ist Thalau - oder du findest einen Ort zu deiner Genealogie passend auf Dalow oder ähnlicher Schreibweise bzw. Wortsinn auf Tal + au oder Dal + ow
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

das mit dem langen weg war ein scherz ;) :)
find auch nur "thalau" in D

leider hat die Pfarresekretärin die letzten wochen urlaub, somit kann ich dem erst nächste woche wieder nachgehen.

lg
HP
Antworten