Hallo alle miteinander,
könnte mir jemand sagen was der Name Dahlke bedeutet oder woraus er sich ableitet. Ich habe auch selber schon geguckt aber ich bin nur soweit gekommen, dass es die Kurzform vom slawischen Dalimir oder Dalibor ist.
MfG
Markus
Dahlke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Markus,
wenn du durch Ahnenforschung feststellst, dass der Name in einem slawischen Gebiet angenommen wurde, dann kann man diese Deutung in Betracht ziehen. Ansonsten kann ebenso einer der ca. 100 Orte mit Namenteil Dahl.. wie Dahlowitz; Dahlhausen usw.. ursächlich für den Familiennamen sein. Denn wenn einer aus diesem Ort neu irgendwo zuzog und er hatte noch keinen eigenen FN, dann wurde er nach seiner Herkunft benannt.
Als 3. Möglichkeit will ich nicht die Benennung nach der Wohnstättenname "Im Tal" unerwähnt lassen.
Mein Favorit ist aber eindeutig der Herkunftsname und nun ist es an dir, meine Aussage durch Ahnenforschung zu bestärken oder zu entkräften
netten Gruß.. Irmgard
wenn du durch Ahnenforschung feststellst, dass der Name in einem slawischen Gebiet angenommen wurde, dann kann man diese Deutung in Betracht ziehen. Ansonsten kann ebenso einer der ca. 100 Orte mit Namenteil Dahl.. wie Dahlowitz; Dahlhausen usw.. ursächlich für den Familiennamen sein. Denn wenn einer aus diesem Ort neu irgendwo zuzog und er hatte noch keinen eigenen FN, dann wurde er nach seiner Herkunft benannt.
Als 3. Möglichkeit will ich nicht die Benennung nach der Wohnstättenname "Im Tal" unerwähnt lassen.
Mein Favorit ist aber eindeutig der Herkunftsname und nun ist es an dir, meine Aussage durch Ahnenforschung zu bestärken oder zu entkräften
netten Gruß.. Irmgard
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Dahlke
Diese Deutung ist von: Horst Naumann - Das große Buch der Familiennamen.Namenlexikon hat geschrieben:Kurzform zum slawischen Rufnamen "Dalimir,Dalibor" <br> <br> Dalco (um 1388), Dalce (um 1439)
Unser Greve-Namenlexikon müsste dringend mal überarbeitet werden.
Irmgard hat den Anfang gemacht.
1.) s.o.
2.) zu ON und ÖN mit Dal-, Dahl-, Dall-, Dale- usw.
3.) FN aus PN zu KF Da(h)l mit Suffix -ke (nicht nur slaw. motiviert, z.b. Dalbert)
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Dahlke
gute Idee!Hendrik_Kutzke hat geschrieben:
Unser Greve-Namenlexikon müsste dringend mal überarbeitet werden.