Liebe Forumsleser,
ich bin auf der Suche nach einer genaueren örtlichen und zeitlichen Bestimmung des Namens "van Venrooy". Meines Wissens soll der Name aus den südlichen Niederlanden stammen - evtl. Provinz Limburg. Ich habe dort auch einen Ort gefunden, der ähnlich geschrieben wird: Venraij. Ist es richtig, daß der Name in den Niederlanden oft den Herkunftsort der Familie beschreibt?
"Den Familiennamen V e n r o o y finde ich zuerst 1 6 8 6 in Utrecht, 1790 in Rotterdam, ab 1842 in Nieuwenhoorn in der Provinz Süd-Holland und 1879 in 's-Hertogenbosch.
Der Familienname v a n V e n r o o y erscheint 1800 in Oosterhout in der Provinz Nord-Brabant, 1838 in Nieuwenhoorn in Süd-Holland, 1841 in Rotterdam und 1869 in Rosmalen in Nord-Brabant. 1862 findet man Träger dieses Namens auch in Bulach bei Karlsruhe.
Es könnte sein, daß sich der Familienname [v a n] V e n r o o y von einer ähnlich geschriebenen Ortschaft herleitet (die heute längst untergegangen sein kann). Welche Ortschaft(en) hier in Betracht kommen könnte(n), wäre anhand von Kirchenbüchern sorgfältig zu prüfen. Hier müßte also Familienforschung betrieben werden. - Im übrigen wird der Name Venrooy heute vielfach Venrooij geschrieben. "
"Nachtrag zur Familie v a n V e n r o o y in Karlsruhe:
Am 20. Oktober 1 8 6 2 heiratete in B u l a c h (seit 1929 eingemeindet in Karlsruhe) Sophie v a n V e n r o o y
einen Georg W i l h e l m. - Quelle: Traubuch der kath. Pfarrkirche St. Cyriakus 1726-1894. "
(Danke an Joachim v. Roy - Heraldik im Netz)
Inzwischen habe ich herausbekommen, daß in meinem Zweig der Familie ein gewisser Max van Venrooy in der männlichen Reihe vorkommt und daß einige meiner Vorfahren tatsächlich in Karlsruhe gelebt haben. Wenn ich den (leider nur kurzen) Stammbaum in Händen habe, werde ich diesen in dieses Forum stellen.
Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.
van Venrooy / van Venrooij
-
karin
- Mitglied
van Venrooy / van Venrooij
Hallo sehe fuer herkunft diese link:
http://www.meertens.knaw.nl/nfd/detail_ ... 0van%20(y)
liebe gruss Karin aus Holland
http://www.meertens.knaw.nl/nfd/detail_ ... 0van%20(y)
liebe gruss Karin aus Holland
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo virtual,
bevor du nach der Herkunft fragst, wäre es wichtig, die genaue Schreibweise zu kennen.
Nicht alle dieses Namens in allen Variationen sind gleichen Ursprungs und müssen ebenso wenig zu einer einzigen Familie gehören.
Das 'van' weist zwar auf einen Herkunftsnamen zu einem Ort oder Örtlichkeit, aber wer sagt dir, dass der Ahne nicht ein Hollandgänger aus Senden-Venne war?
Wenn du den Weg der Ahnenforschung anhand DEINER Daten weitergehst, dann wirst du irgendwann eine Erklärung finden.. und nur so!
Für die Ahnensuche kannst du gerne einen neuen Thread in der Rubrik 'Vorfahren' beginnen und dort deine genealogischen Daten unter Berücksichtigung des Datenschutzes einstellen.
Hast du dann konkrete Fragen, helfen wir dir gerne weiter.
Viel Erfolg!.. Irmgard
bevor du nach der Herkunft fragst, wäre es wichtig, die genaue Schreibweise zu kennen.
Nicht alle dieses Namens in allen Variationen sind gleichen Ursprungs und müssen ebenso wenig zu einer einzigen Familie gehören.
Das 'van' weist zwar auf einen Herkunftsnamen zu einem Ort oder Örtlichkeit, aber wer sagt dir, dass der Ahne nicht ein Hollandgänger aus Senden-Venne war?
Wenn du den Weg der Ahnenforschung anhand DEINER Daten weitergehst, dann wirst du irgendwann eine Erklärung finden.. und nur so!
Für die Ahnensuche kannst du gerne einen neuen Thread in der Rubrik 'Vorfahren' beginnen und dort deine genealogischen Daten unter Berücksichtigung des Datenschutzes einstellen.
Hast du dann konkrete Fragen, helfen wir dir gerne weiter.
Viel Erfolg!.. Irmgard