Namensherkunft Brunzlow

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Satok

Namensherkunft Brunzlow

Beitrag von Satok »

Wer weiß etwas näheres über den Namen "Brunzlow"
Wo stammt er her, aus welchem Sprachbereich stammt er,die Schreibweise, wie oben, ist seit 200 Jahren stabil.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Namensherkunft Brunzlow

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

ow ist slawisch und macht aus einem Begriff einen Familiennamen.

Für Brunzl gibt es sicher mehrere Deutungsmöglichkeiten und ich habe nur 2:

brunzl = wienerisch für brunzen, sich wohlfühlen im Sinne von " warum pfurzet und schmatzet Ihr nicht? hat es Euch nicht geschmecket?"

oder
brunzl = Prenzl(au) ; hier entspricht das "au" dem "ow"
dann wäre der Siedler aus Prenzlau/ Berlin eingewandert.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Brunzlow / Stochern im Heuhaufen!

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Stochern im Heuhaufen [!], oder Stammvater der Welfen?

der Name "Brunzlow"

---schnipp---schnipp---schnipp---
Christian Benz schrieb:
Das könnte eine Ableitung zum slawischen Personennamen Bronislaw/Bruniczlaw sein.

Damit hätten wir Deutungsmöglichkeit Nr. 3.

Nun könnte ich spielend weitere Deutungsmöglichkeiten bringen, mach ich aber nicht :-).

Die Frage lautete:
Wer weiß etwas näheres über den Namen "Brunzlow"
Wo stammt er her, aus welchem Sprachbereich stammt er, die Schreibweise, wie oben, ist seit 200 Jahren stabil.

Dazu gäbe es viel zu sagen, z.B., dass er sehr wahrscheinlich aus einem slawisch-deutschen Sprachraum stammt.
Wobei sowohl slawisch wie auch deutsch eher als übergreifende Sprache zu verstehen ist. Ich könnte auch von einem wendisch-altsächsischen Sprachraum sprechen.

... ist seit 200 Jahren stabil.

D.h. seit ca. 1800.

Eberhard Brunzlow schrieb:
Suche alles über den Namen: Brüntzlow, Brunzlow, Brunslow. Diese Namen stehen im Wandel der Zeit ab dem Jahr 1515.

Damit haben wir eine konstante Schreibweise (tz = z = s) von 490 Jahren, das ist ja schon was.

Vielleicht ein Tipp, in dem wahrscheinlich zu betrachtenden Gebiet lebten sogenannte Brunonen*).

*) Anmerkung:
Über <Brun> kaum etwas bekannt; wir wissen auch nichts von einer Nachkommenschaft. Gleichwohl scheint sich sein Format nicht an das Mittelmaß gehalten zu haben, sonst hätte ihn die Legende wohl kaum mit der Gründung von Braunschweig, nämlich von Brunswiek, in Verbindung gebracht und ihn zum Ahnherrn des um 1090 ausgestorbenen Adelsgeschlechts der BRUNONEN erhoben. <Brun> gilt deshalb als Stammvater der Welfen.

Hendrik Kutzke
Eberhard Brunzlow

Beitrag von Eberhard Brunzlow »

Hallo Hendrik, das sind ja interessante Anmerkungen zu unserem Namen.
Ich glaube, mit diesen Hinweisen bin ich schon wieder einen Schritt weiter.
Wo kann ich denn den Hinweis der Welfen finden, das liegt ja viele Jahrhunderte zurück.
Gruß Eberhard
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Hendrik,
so einfach wie du dir das machst geht es nicht.
Bruno Graf von Braunschweig wurde 960 geboren und gründete Braunschweig 990. Er war Graf des Nordthüringgau, Derlingau, Flutwidde u.a. den o.e. Namen des Themenstarters mit dem Gründer Braunschweigs auch nur im selben Satz zu nennen, ist meiner Meinung nach schlichtweg abenteuerlich. Der Vater Brunos (Dudo) stammt aus dem Derlingau!! Bruno selbst auch insofern halte ich die Theorie für unhaltbar.
Gruß Peter (Eiche)
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Stochern im Heuhaufen!!!

Moin Peter,
moin Eberhard,

um es ganz klar zu sagen:
der Name BRUNZLOW hat natürlich NICHTS mit den Welfen zu tun.
Selbst die Annahme das BRUN (*830-840) Stammvater der Welfen ist ist eine Spekulation, eine Legende!

Die Titelzeile war als Aufmacher, nach Art eines bekannten Blattes mit hoher Auflage (Name kommt nicht über meine Tastatur :-) ), gedacht.

Außerdem habt ihr nicht richtig gelesen.
Der Aufmacher war:
Stochern im Heuhaufen [!], oder Stammvater der Welfen?
Das <!> hinter - Stochern im Heuhaufen! –
Das <?> hinter – Stammvater der Welfen?

Mein Tipp ging eigentlich in die Richtung sich mal mit der Geschichte im Deutsch-Slawischen Grenzbereich zu beschäftigen um einen Blick für die gegenseitigen Einflüsse beider Kulturen zu bekommen. Und Brunswi(e)k lag in diesem Spannungskreis.
Die Deutung des ON Braunschweig = Brunswi(e)k = Brunswic usw. z.B. ist keinesfalls bewiesen, dazu gibt es mehrere Theorien.

Braunschweig wurde vom sächsischen Grafen Bruno II (? 1017) gegründet. Der Stadtname, ursprünglich Brunswik, setzt sich zusammen aus dem Eigennamen Bruno und der Bezeichnung für einen Rast-, Lager- und Umschlagplatz der Kaufleute, wik. Der Ort war dafür ideal geeignet, da er an einer Oker-Furt lag. Schriftlich erwähnt wird der Name Braunschweigs zum ersten Mal als Brunesguik in der Weiheurkunde der St. Magni Kirche aus dem Jahre 1031.

Die Theorie Wik des Brun(o) ist sehr logisch, da wir in der Nähe ähnliche ON finden, z.B. Bardowic = Wik des Bardo,
übrigens ebenfalls ein Zeitgenosse von Brun.

Ich bleibe also bei meiner ersten Aussage:
Nun könnte ich spielend weitere Deutungsmöglichkeiten bringen, mach ich aber nicht :-) .

Hendrik Kutzke
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Moin Hendrik,
nee ich will auch nichts weiter hierzu sagen...... aber wenn du einmal bei E. Brandenburg - Die Nachkommen Karl d. Gr., Leipzig 1936 nachliest, dann ist meine Version 990 Gründung d. Bruno richtig.
Sein Sohn Ludolf Graf von Braunschweig lebte bis 23.4.1036 und war mit Gertrud von Friesland verheiratet, war Graf v. Braunschweig und Westfriesland, sowie Graf im Derlin- u. Gundinggau.
Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Braunschweig Gründung

Moin Peter,

schau ich mal, wenn ich wieder zuhause bin.

Hendrik
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Braunschweig Gründung

Gründung von Braunschweig

Soweit ich das von hier aus sehen kann liegt die vermutliche Gründung im Jahre 861 durch die Herzöge Bruno und Dankward von Sachsen.

Die erste Erwähnung Braunschweigs erfolgt 1031 (1017?) im Weiheprotokoll der St. Magnikirche.
Die Braunschweiger Burg Dankwarderode war zunächst Besitz des sächsischen Grafengeschlechts der Brunonen, später war sie Residenz der Welfen, zu denen auch Heinrich der Löwe gehörte.

Hendrik Kutzke
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Moin Hendrik,
hör auf jetzt...........
du kannst dir auch die Frankfurter Ausgabe v. 1964 zur Hilfe nehmen, ferner Z. für Rechtsgeschichte, Germ. Abt.,1995, S64 und folgende.
Peter
Antworten