Wetzell

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
sys
Mitglied
Wetzell

Beitrag von sys »

Guten Tag!
Der Name Wetzel (mit einem L) wurde schon beschrieben. Ergänzend möchte ich den Familien Name Wetzell (mit 2 LL) nennen, der nicht sehr häufig vorkommt.

Der Name
Wetzell
Wetzel
Wezzelius
Veccelius
Vueccelius
ist ursprünglich ein weit verbreiteter mittelhochdeutscher Vorname, eine Nebenform von Werner und bedeutet der Wehrhafte.
Erwähnt wird ein Koch des Landgrafen Ludwig zu Hessen, Gemahl der heiligen Elisabeth (1207-1231), mit Namen Wettzel. Man weiss aber nicht, ob dies sein Vor- oder schon sein Nachname war.
Der Name Wetzel, auch Witzel oder Weitzel, kommt als Sippenname häufig vor, ohne dass eine Verwandtschaft vorliegt.

Auszug aus dem Geschlechterbuch:
Es steht aussen Zweifel, dass die Wetzells alle demselbem Geschlecht angehören.
Im 16. Jahrhundert ( 1532-1579 ) erscheint das Geschlecht mit 3 Familienhäuptern:
Hartmann * vor 1533
und seine Söhne
Hans, Hermann und Henrich
Das Geschlecht teilt sich in 3 Stämme,
den Grebensteiner Stamm
Hofgeismarer Stamm
Sababurger Stamm

Meine Familie geht aus dem Grebensteiner Stamm hervor.
Vielleicht finde ich in diesem Forum noch weitere Angehörige dieser Wetzells mit 2 L?.
Thorben
Stütze des Forums

Wetzell

Beitrag von Thorben »

moin sys

ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ich fand Hanns Wetzell geboren ca 1569 in Ensingen (bei Vaihingen an der Enz, BW) ein ganzes stück entfernt (mehr als 300km) von deinen 3 kasseler geschlechtern.

also wenn du dir sicher bist vom Grebensteiner Stamm abzustammen, dann ist das gut für dich.
anderen rate ich aber eigene ahnenforschung zu betreiben und nicht alles zu glauben was gesagt wird.

wetzel(l) hießen viele menschen (im mittelalter) und deren nachfahren wurden halt als patronym manchmal nach ihrem (vor-)vater genannt. und dass mal ein "L" mehr oder weniger steht lässt nicht auf ein und die selbe familie schließen. und auch eine familie kann mehrere varianten inne haben

schöne wochenends-grüße
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
sys
Mitglied
Beitrag von sys »

Hallo Thorben!

Danke für Deine Antwort.

Natürlich muss jeder für sich forschen, ob die Namen, die er findet, auch in seine Ahnenreihe passt. Im Geschlechterbuch ist der erste Wetzell 1470 erwähnt.

Aber darum geht es mir jetzt gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass Du anzweifelst, ob meine Ahnenreihe stimmt. Du kannst sie auf meiner Homepage unter Familie Wetzell nachlesen.

Auch verweise ich auf meinen ersten Beitrag:
"Der Name Wetzell, Wetzel, Wezzelius, Veccelius, Vueccelius ist ursprünglich ein weit verbreiteter mittelhochdeutscher Vorname, eine Nebenform von Werner und bedeutet der Wehrhafte.
Erwähnt wird ein Koch des Landgrafen Ludwig zu Hessen, Gemahl der heiligen Elisabeth (1207-1231), mit Namen Wettzel. Man weiss aber nicht, ob dies sein Vor- oder schon sein Nachname war.
Der Name Wetzel, auch Witzel oder Weitzel, kommt als Sippenname häufig vor, ohne dass eine Verwandtschaft vorliegt."

Mich stört der Nachsatz: "anderen rate ich aber eigene ahnenforschung zu betreiben und nicht alles zu glauben was gesagt wird. " Sollte ich Dich da missverstanden haben?

Noch einen schönen Tag
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin sys

nein, ich zweifel nicht daran dass du aus dem geschlecht dieser wetzells abstammt. das einzige was mich störte war: "Es steht aussen Zweifel, dass die Wetzells alle demselbem Geschlecht angehören."

das hört sich meines erachtens so an als ob alle den selben ahnen haben müssen und du nur von diesem zitat ausgegangen bist.

danke der nachfrage!
schönes verlängertes wochenende (?) Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Hallo Thorben :lol:

Über diesen von Dir zitierten Satz mußte ich ebenfalls schmunzeln :
"Es steht aussen Zweifel, dass die Wetzells alle demselbem Geschlecht angehören."

Nun ist es jedoch so, daß "Sys" lediglich aus dem "Geschlechterbuch" zitiert hat :

Auszug aus dem Geschlechterbuch:
Es steht aussen Zweifel, dass die Wetzells alle demselbem Geschlecht angehören.
Im 16. Jahrhundert ( 1532-1579 ) erscheint das Geschlecht mit 3 Familienhäuptern:
Hartmann * vor 1533
und seine Söhne
Hans, Hermann und Henrich
Das Geschlecht teilt sich in 3 Stämme,
den Grebensteiner Stamm
Hofgeismarer Stamm
Sababurger Stamm

Insofern betrifft es also lediglich diese zitierten Geschlechter :!: :lol:

Sorry, nur damit hier keine Mißverständnisse auftreten :oops:
Ich bin zu Anfang auch über dies Zitat gestolpert :!: :lol: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
jan
Mitglied

Frage

Beitrag von jan »

ich habe jetzt auch mal eine Frage! - Wenn der Name Wetzel z.B. die Bedeutung hat: "der zum Germanenstamm der Warnen Gehörende bzw. in dessen Kriegsheer kämpfende", war der Vorfahre dann in irgendeiner Weise ein Nachfahre der Warnen oder war einer seiner Vorfahren in dessen Kriegsheer oder hat der den Rufnamen Wetzel gekrigt und daraus ist später ein Nachname geworden und somit hat die Bedeutung relativ wenig mit der Person zu tun - sagt mal was dazu
Tekker
Stütze des Forums
Beitrag von Tekker »

@ jan

Viele Rufnamen stammen ja aus "alter germanischer Zeit". Diese Namen hielten sich auch, als das "germanische" längst vom "deutschen" abgelöst war, sogar bis ins vorige (zwanzigste) Jahrhundert, und selbst heute werden sie wieder "modern".

"Wetzel" war ja ein gebräuchlcher Rufname, der zum FN wurde. Das geschah aber eben weit nach der germanischen Zeit, dürfte also kaum noch einen Bezug zu den Warnen gehabt haben. Einen hist. Bezug herstellen zu wollen vom FN Wetzel als "zum Stamme der Warnen gehörig", halte ich schlichtweg für falsch.
jan
Mitglied

Beitrag von jan »

Vielen Dank - genau das wollte ich hören!

jan =)
Antworten