Hehemann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Hehemann
Mitglied

Hehemann

Beitrag von Hehemann »

Hallo, wie fast bei allen, so auch bei mir die Frage nach der Bedeutung meines Nachnamens.
Meine Vorfahren stammen aus Niewedde, Krichspiel Venne, Landkreis Osnabrück.
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Hehemann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Hehemann,

bei deinem Namen liegt die Vermutung nahe, dass er so nicht 'echt' ist.
Wenn ich es mir einfach mache (und ohne deine Ahnenforschung und somit genauere Angaben darf ich das) dann schließe auf einen Herkunftsnamen zum Ort Hehenberg bei Palling.

Du müsstest nun durch Ahnenforschung feststellen, ob es eine Änderung in der Schreibweise gab, oder ob die Richtung stimmt ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Hehemanns sind in der Schreibweise seit ca 1780 in Westfalen (Lippe und Bielefeld)
Bekamen sie den Namen dort am neuen Ort?
kamen sie aus Süden oder den Niederlanden oder..? Besteht eine Verbindung zu Hehmann?
Wenn du deinen Ahnen recherchiert hast, dann frage hier mal an, ob ihr Gemeinsamkeiten findet :
http://www.familie-greve.de/modules.php ... by=ratingD
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Hehemann

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hehemann hat geschrieben:Meine Vorfahren stammen aus Niewedde, Krichspiel Venne, Landkreis Osnabrück.
Moin,

Irmgards Rückschluss auf einen Wohnstättennamen ist logisch und dürfte eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen.

Dennoch ist es nicht sicher, auch ein RN mit Suffix <–mann> wäre durchaus gut denkbar.

Die Angabe: „Meine Vorfahren stammen aus Niewedde, Krichspiel Venne, Landkreis Osnabrück“, ist sehr wertvoll für die Bedeutungseingrenzung. Leider fehlt noch eine zeitliche Angabe.
Es kommt nun darauf an, ob die Erstsilbe <Hehe->, wie Irmgard so schön schreibt, „echt“ ist.
Die Bedeutung der Silbe <Hehe-> in einem ÖN ist äußerst schwierig, weil es dort eine sehr große Vielfalt gibt.
Eine von vielen Möglichkeiten wäre z.B., in Schildesche ist die Schreibweise Hehemann auch Heidemann.
Ich würde, ohne nähere örtliche Recherchen zu tätigen, sagen:
Hehemann ist ein Wohnstättenname
und wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem ON Heheman(n) / Wrede entstanden sein. (siehe Vom Bruch, Rudolf: Die Rittersitze des Fürstentums Osnabrück - Ortsverzeichnis Osnabrück).

Hendrik Kutzke
Tymberwolf
VIP Mitglied

RE: Re: Hehemann

Beitrag von Tymberwolf »

da hat der oder die Hehemann Glück, dass der Hehenberg in Bayern nicht zum Tragen kommt, :-)
sonst hätte ich diese Bedeutung anzubieten:

Der Hehmann

Wohl die schreckbarste Erscheinung sind die Hehmänner. Das sind riesenhafte Männer mit übergroßen, runden Köpfen, aus denen zwei wilde Augen feurig schauen. Sie trugen in der Gegend Döblings meist die gewöhnliche Hauerkleidung, oft auch einen breiten Hut. Sie vermögen sich pfeilschnell in einem Augenblick viele Meilen weit zu bewegen. Das muß ein grausamer Schreck gewesen sein, als ein übermütiger Bursch spottend in die Au: "He, He", hineinrief. Da kam einer der Hehmänner durch die Luft, hockte sich mit ganzer Schwere auf den Rücken des Spötters und war bis zum Morgengrauen nicht herunterzukriegen. Das war aber noch eine leichte Strafe. Sonst kommen gleich mehrere mit Windeseile und reißen den Rufer in Stücke. Vermag sich dieser noch in das Haus zu retten, und die Tür zu schließen, so halten sie ihm ein Stück blutiges Menschenfleisch vor mit dem Bedeuten, in solche Stücke hätten sie auch ihn zerfetzt, wenn er nicht rechtzeitig Schutz gefunden hätte.

Quelle:
Die Sagen und Legenden der Stadt Wien,
herausgegeben von Gustav Gugitz, Wien 1952, Nr. 1, S. 1

:lol: Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: Hehemann

Beitrag von Irmgard »

da bekommt das verhaltene Gelächter "hehe" gleich eine andere Qualität.. hehe.. mann
Antworten