mich würde interessieren, ob die Familie Vielstich; Töpfer und Porzellanhersteller, vor 1700 in Braunschweig schon mehrere Generationen ansässig war oder ob es sich um eine 'zugereiste' Familie handelt, deren Namen angepasst wurde.
netten Gruß.. Irmgard
siehe: Hellwich = Hillwig( Hellwig und Hellweg)
Könnte Vielstich .. Wilstig = PN auf Wil.. sein?
Vielstich
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Vielstich
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und fand ausser der wenig befriedigenden Aussage 'Schneider' im Vergleich zu Faulstich keine Hinweise zur Herkunft der Familie der Prozellanhersteller.
Interessant und bemerkenswert ist aber die Tatsache, daß gerade der Vergleichsname Faulstich auf eine ganz typische Art sinnverfremdend gedeutet wird.
Überall um die Region Goldlauter, wo der Name auftaucht, gibt es Ortsbezeichnungen auf Faul.. Faulbach, Faulberg, Faulungen usw. -
Einer aus einem dieser Orte ist ein Faulst-ig - mundartlich Faulstich.
Beim Namen Vielstich vermute ich eine in der Endung gleiche, sinnverändernde Schreibweise von -ig auf -ich.
Somit wäre der eigentliche Name Viel = Vill oder Wil ?
Deshalb suche ich nach der Region der Namenannahme und einer möglichst frühen Schreibung.
Interessant und bemerkenswert ist aber die Tatsache, daß gerade der Vergleichsname Faulstich auf eine ganz typische Art sinnverfremdend gedeutet wird.
Überall um die Region Goldlauter, wo der Name auftaucht, gibt es Ortsbezeichnungen auf Faul.. Faulbach, Faulberg, Faulungen usw. -
Einer aus einem dieser Orte ist ein Faulst-ig - mundartlich Faulstich.
Beim Namen Vielstich vermute ich eine in der Endung gleiche, sinnverändernde Schreibweise von -ig auf -ich.
Somit wäre der eigentliche Name Viel = Vill oder Wil ?
Deshalb suche ich nach der Region der Namenannahme und einer möglichst frühen Schreibung.