Aimer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

FN Aimer - die Lösung!

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Peter,

Du hast geschrieben:
Alles wesentliche scheint zu diesem Namen bereits gesagt zu sein.

Dem ist nicht so, bisher habe ich nur drum rum geschrieben :-),
aber ich habe dem Fragesteller wohl unrecht behandelt und da ich bei Volker schon der Buhmann bin will ich hier die Auflösung geben.

Im Prinzip gibt es zwei Lösungen:
1.) vom ON Aim, also Aimer der aus Aim stammt, wie Wien = Wiener usw..
[Aim bei Vilsbiberg]
2.) von einem germanischen RN wie z.B. Agemar.
Ich will die Ableitung jetzt nicht erklären, aber von Agemar leitet sich Aimer auch Aimermann ab. Vorkommen in Reutlingen 1454 Cuonrat Aimerman.
[Q.: Reutlinger Geschichtsblätter]

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Familienname "Aimer"

Beitrag von Irmgard »

manno - watt ´ne schwere Geburt...

und wieso bist du bei Volker der Buhmann? Mich machst du dazu, weil du nur unter Gegenleistung bereit zur Übersetzung bist.
was heißt: schwere Arbeit? das liest du doch, wie die Schlagzeile der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben!

Bist du besorgt, es könnte dir ein (Tipp)Fehler unterlaufen? - immerhin postest du mit deinem Namen... für solche Fälle hat Volker eine schöne e-mail-Adresse.

lieber Henfrik - schon wieder daneben gehauen - oder doch ´ne freudsche Fehlleistung? -
lieber Hendrik , wünsche dir einen besinnlichen Abend !
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
eiche
VIP Mitglied

Re: Familienname "Aimer"

Beitrag von eiche »

HI Irmgard :-)
dass mit dem Smiley geht offensichtlich nicht. Meinst du mit Bindestrich das minus-Zeichen?

Wann bekomme ich deine eMailadr. ? Gleich?
Ich bin freudig in Hoffnung
geduldig in Trübsal
und halte an am Gebet (Römer XII, 12)

dip.t-dialin.net was für ein Netzwerkbetreiber ist das? Fam. Greve hat das auch.

Gruß Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: Familienname "Aimer"

Beitrag von Irmgard »

zu dem von Hendrik Kutzke erwähnten Rufnamen Agimar als Ursache für den FN Aimer
ist der FN Ehm / Ehmer / Ehmke / Ehmcke die niederd./fries. Form.
-----------------------------------------------------------------------------

Somit hat der Name nichts mit dem franz.Rufnamen zu tun und heißt auch nicht "Freund" oder gar "Geliebte"

;-)
Antworten